MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Alt-Entertain-Kunden sollen es noch ~ 400.000 (gewesen) sein.
Also so ungefähr 2,8 Mio. MR400/401/601/Entry + x MR 200/201 :thinking:
Edit: Habe zumindest 3,2 Entertain/MagentaTV Kunden im Kopf :sunglasses:

das ist schon mal mehr als ich dachte, aber gibt es eine grobe Einschätzung zur Aufteilung - 401/601/Entry?

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Also Entry dürften nicht viele sein. Wenn man den zugrundeliegenden Tarif einstellt, ist er wohl nicht sonderlich gut angekommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die moralische Frage ist natürlich was dieser Button technisch wirklich tun müsste.

Variante 1: Er frägt an, ob es ein Update gibt. Das ist wie von @RunMarathon schon erwähnt in der Tat vermutlich nicht sonderlich hilfreich. Denn das macht die STB sowieso alle 4 Stunden. Und wenn das Update regional oder zeitlich gestreckt wird, wird die Antwort u.U. trotzdem sein: kein Update verfügbar, obwohl andernorts gerade fleissig aktualisiert wird.

Variante 2: Er löst einfach ein manuelles Update aus. Hier noch mal der Hinweis: auch wenn das so nett klingt - technisch betrachtet ist ein manuelles Update eine Neuinstallation der Client-Software (so in der Art müsste man den Button dann auch nennen). Ob dabei eine neue Version installiert wird, erfährt man aber erst hinterher und hängt ebenfalls von der Update-Strategie ab. Denn für die Neuinstallation können ebenfalls Regeln hinterlegt werden, ob dabei eben die neue oder weiterhin die alte Version installiert werden soll. Unter Umständen führt also nicht mal das manuelle Update zur Installation der neuen Version. Am Ende entscheidet immer der Server, welche Version er einer STB zuweist. Wirklich erzwingen kann man da nichts. Bisher war es nur in vielen Fällen so, dass man die Version für Neuinstallationen gleich am Anfang erhöht hat, um zu verhindern, dass jemand der das Update schon hatte und aus welchen Gründen die Neuinstallation ausgelöst wird, erst wieder die alte Version bekommt und dann noch mal aktualisieren muss.

Variante 3: Als Erweiterung von Variante 2 könnte man natürlich vorher abfragen, was bei einer Neuinstallation für eine Version installiert werden würde und wenn es die gleiche Version ist, die derzeit installiert ist, dann könnte man sich die Mühe und das Risiko sparen.

Die Varianten sind nach geschätzen Aufwand aufsteigend sortiert :wink:

2 „Gefällt mir“

Warum immer so ungeduldig? Jeder bekommt sein Update, man muss doch nicht immer der Erste sein. Nebenbei, die Bug-Suche können auch die Anderen :sweat_smile:

Ich wähle Türchen Nummer 3. :smiley:

Da war aber der Zonk :joy:

2 „Gefällt mir“

Kommen wir wieder zu den wirklich wichtigen Dingen… Sat.1 emotions hat ein neues Logo:
Sat_1_Emotions

:roll_eyes:

Wow. Ich bin begeistert.

Sehr emotional.

2 „Gefällt mir“

:partying_face:

Was gibt es da zu testen?
Was für neue Tarife? :thinking:

Vielleicht auch einfach nur eine neue übersichtlichere Darstellung der Tarifauswahl :sweat_smile: So hätte ich es zumindest mal spontan interpretiert.

2 „Gefällt mir“

Ja, so verstehe ich es auch…

Also bei der Darstellung von verkaufsfördernen Seite sucht die Telekom Unterstützung bei den Endusern. Aber bei wirklich wichtigen Dingen wie der SW des MR, die man täglich benutzt, benötigt man keine (Beta-)Tester… eine interessante Herangehensweise.

Das gab es mal. Bevor der 401 etc. veröffentlicht wurde, gab es einen Betatest. Ich war einer davon. Aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass man die Tester nicht wahrgenommen hat. Viele Fehler die zum Teil heute noch sind, gab es zu Beta-Zeiten schon und wurden auch gemeldet… Also, war auch völlig sinn frei.

Vor allem kam der 401er auf den Markt, obwohl die Software gefühlt noch im Alpha Stadium war.

Weil viele hier, hier, hier geschrien haben, als sich die Veröffentlichung des MR 401 hinzog.
Bugfixes waren da allen egal.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich damals schon vorher geschrieben :wink: