MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Mit der Fernbedienung des Media Receivers.

ok hab weiter getestet. mit der FB des MR geht die komplette Kette mit einfachem Druck auf die Power-Taste an und auch aus.
Mit der Magic Remote des LG-Fernsehers nicht. Da schaltet CEC den MR tatsächlich nur aus (das ist neu!), zum Anschalten ist stets ein separater Klick mit der Magic Remote auf „Set-top Box anschalten“ oder ein weiterer Druck auf die zweite (dafür vorgesehene) weisse Power-Taste der Magic Remote erforderlich. (= das ist nicht CEC, da steuert der Fernseher den Media Receiver „irgendwie anders“ (?) mit Infrarot-Codes?)

Das tolle dabei ist, wenn man mal kurz zurückspulen möchte, weil man etwas nicht richtig mitbekommen bzw. gesehen hat oder es einfach nochmal sehen möchte, muss man nun, aufgrund dieses völlig überladenen, massiven, in der Bildmitte platzierten Abspielmenüs, 30 Sekunden zurück gehen (statt 10), weil man erst eine halbe Ewigkeit warten muss bis man endlich mal wieder etwas vom Bild erkennt.
Wer denkt sich eigentlich so einen Schwachsinn aus?
Das war vor dem Update bei den neuen Receivern im Vergleich zu den alten schon schlimm, weil 1/3 vom Bildschirm total unnötiger Weise abgedunkelt wurde, aber das jetzt ist echt die Höhe.
Bitte einfach deaktivierbar machen. Wer das braucht kann es ja dann angeschaltet lassen. Aber die Zeitleiste am unteren Rand ohne jegliche Abdunkelung und bescheuerte Menüs reicht völlig aus bzw. wird bei dem zehn sekündigen Zurückspulen eigentlich überhaupt gar keine Einblendung benötigt, dann sieht man wenigstens wieder was vom Bild …

Dass die Zürück-Taste nicht mehr zum vorigen Sender führt wurde ja schon kritisiert.
Ebenso, dass der Kanal für die Aufnahmen wegfällt, warum auch immer.
Und dass die Pfeiltasten nun nicht mehr ein PiP der anderen Programme zeigen, sondern direkt umschalten, obwohl es doch dafür eigene Tasten gibt, ähm ja …

Also wir sind hier ja nicht im amerikanischen Fernsehen und können so auf wegpiepsen und Zensur verzichten, aber ich würde mich schon freuen wenn wir bei einer zivilisierten Diskussionskultur bleiben könnten. Ich denke der verständliche Unmut bleibt auch ohne Kraftausdrücke erkennbar :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Doch doch, eben diese Verhalten kann man auch mit anderen Geräten beobachten. Im Grunde scheint CEC darauf zu bestehen, dass man explizit mit der FB der Quelle selbst die Kette aktiviert. In unserem Fall also der MR, kannst aber auch gern durch eine BR Player ersetzen. Abschalten hingegen ist dann mit jeder FB der Kette, sprich der zugehörigen Geräte, möglich.

Ergibt ganz grob irgendwie auch Sinn. Nicht immer, wenn man den TV einschaltet, will man auch den MR starten…will sagen, ein Fünkchen Logik steckt in dem Verhalten. Aber, CEC ist auch heute noch ein sehr eigenes (und gerne zickiges) Ding. Ist eben so, wenn ein Standard abertausende Hersteller abdecken soll und dessen Integration nicht wirklich von einer benannten Stelle überwacht wird.

:wink:

1 „Gefällt mir“

nein, das meine ich nicht. die Magic Remote von LG konnte „schon immer“ den Telekom Media Receiver steuern, noch bevor der das gestrige CEC-Update bekam.
Also muss LG wohl die passenden IR-Codes kennen und irgendwie an den MR funken, sonst würde das ja nicht gehen.

daraus resultiert nun, dass vieles funktioniert, aber ggf nicht klar der Ursache (CEC oder nicht?) zuzuordnen ist.

Ich weiß was du einst, mein neuer Samsung kann das auch wie durch Zauberhand. Keine Ahnung wie da was angelernt wird, denn irgendeinen “Handshake” braucht es dennoch (wohl auch bei LG?). Ich musste beim “anlernen der FB”, so ähnlich benennt es Samsung bei der Einrichtung, schon angeben welche Geräte da was wollen. Neben dem Yamaha war auch ein vordefinierter Eintrag “Telekom IPTV” (oder so ähnlich) in einer Liste. Seither Magic (nicht Remote, ist ja Samsung :wink: )
Und kannst glauben, ich war völlig baff, als ich das erstmals realisierte, wieweit man mit der schnuggeligen Samsung FB plötzlich den MR im Griff hat…

Aber diese “Zauberei” ist eben kein CEC und CEC als Protokoll hat ein definiertes Verhalten. Was du beschreibst, TV an und MR startet nicht bei aktiviertem CEC, eben dies passt in die Logik von CEC.

Dein LG konnte doch zuvor sicher auch nicht einfach den MR starten? Also nur mit dem (wie auch immer) angelernten Zeug? Sonst -> RESPEKT. Samsung kann das nicht, ob mit oder ohne CEC.

Ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig, dass „OK“ im OSD die Wiedergabe pausiert. Dazu gibt es keinerlei Hinweis am Bildschirm (z.B. einen markierten „Pause“-Button oder ähnliches).

2 „Gefällt mir“

Man gut, dass auch weiterhin :play_or_pause_button: funktioniert.

Doch, genau das geht. Der LG-Fernseher / die LG Magic Remote konnte schon immer den Telekom MR starten und auch ausschalten usw. usw.
Da es sich aber m.E. ganz einfach um die richtigen vorkonfigurierten Infrarot-Codes handelt, musste man halt stets 2x auf die beiden Tasten der Fernbedienung drücken (TV an, MR an).
CEC hingegen sollte mit Verwendung einer Power-Taste alle Geräte einschalten oder alle Geräte ausschalten, so verstehe ichs. Und das funktioniert auch, aber halt nur beim Ausschalten :face_with_raised_eyebrow:
CEC-Einschalten macht der Telekom MR nicht mit. Zumindest bei mir nicht.

Eben das meine ich, wenn ich von der Zickigkeit des CEC schwafle, es sollte, aber geht lange nicht immer.

Das du zuvor mit der Magic Remote erst den TV und dann mit einer anderen Hardware-Taste den MR anschalten konntest, ja sicher. Bei Samsung ist das via zusätzlichem Button im Smarthub gelöst. Hier mag aber wirklich nur eine bereits hinterlegte Bibliothek an Infrarot-Codes den Zauber machen.

CEC ist eben vom Grundgedanken was anders, ein universelles Steuersignal via HDMI Kabel schaltet munter irgendwelche Geräte (hoffentlich auch immer gewollt) und das ist auch nach über 10 Jahren noch immer kein einheitliches Ding. Leider!

Schlussendlich, will man Perfektion, dann hilft wohl wirklich nur die FB der Harmonie…oder so. :smiley:

HDMI-CEC

CEC des MR401 aktiviert:

Bei mir geht per Sony TV Fernbedienung

  • Sony TV an -> Onkyo AVR an -> MR401 bleibt aus
  • Sony TV aus -> Onkyo AVR aus -> MR401 aus

Per MR401 Fernbedienung

  • MR401 an -> Onkyo AVR an -> Sony TV an
  • MR401 aus -> Onkyo AVR bleibt an -> Sony TV aus

Dann lieber per Harmony…bessere Lösung :wink:

1 „Gefällt mir“

Verschrei es nicht :man_shrugging::rofl:

1 „Gefällt mir“

Fehler in der Youtube-App wenn auf Farbtaste gelegt?

Da die Farbtasten eh nur im Live-TV funktionieren, äh ja … :see_no_evil:

So nun bin ich auch dabei. Gestern Abend schlug auch bei mir das Update auf.

Was soll ich sagen, ich habe es erst noch nicht mal bemerkt. Erst als ich Time-Shift aktivierte, sah ich den viel diskutierten Player und die sogenannte „Lane“. Jetzt war klar, ich bin „geupdatet“.

Mein erster Eindruck, alles gar nicht so schlimm wie hier diskutiert wird.

Farbtasten gleich mal mit Meine Aufnahmen, Sky on Demand und Prime Video belegt. Kurz getestet „läuft“.

HDMI-CES brauche ich nicht, macht alles die Harmony.

Zu den Problematiken im Bereich der Serien/Programmierung kann ich nichts zu sagen, da ich mit Serien nicht allzu viel am Hut habe.

Mein persönliches Kurzfazit:

Das Update ist besser als sein Ruf (hängt natürlich vom eigenen Nutzungsverhalten ab)

PS: Zur Erinnerung, es gab auch schon mal Updates die die ganze Bildwiedergabe “zerstört” haben - Stichwort Black Crush, erweiterter Farbraum etc.

4 „Gefällt mir“

Mich stört hier halt am meisten, dass die Farbtasten einfach mit Funktionen belegt werden, die vorher einfach entfernt worden sind. Man hat quasi keinen Mehrwert mehr. Die einfache Bedienung ist auch hinüber.

2 „Gefällt mir“

Klar, schlimmer geht immer… :roll_eyes:

Nur wenn das Bild nicht stimmig ist, nutzt mir das beste Bedienungskonzept nichts.

Hinzu kommt, dass hinsichtlich des Bedienungskomfort die Anforderungen bei Jedem individuell unterschiedlich sind.