MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, sorry :flushed:

1 „Gefällt mir“

NG ist bei mir auch immer leiser als andere Programme. Ausser bei der Werbung :frowning:

Die Aufnahme von Pro 7 (12.02. 20.15 Uhr) hat nicht nur die kleinen Tonaussetzer und Miniruckler… auch längere Sprünge (wie die Bugs beim 201/401) sind vorhanden.

Außerdem lassen sich keine Bookmarks setzen, was natürlich bei einer lückenfüller Aufnahme, die wir ab und an für ne halbe Stunde oder so starten, ganz toll ist.

Ebenfalls lassen sich keine Bookmarks setzen bei der Aufnahme von SAT1, gleicher Tag, gleiche Uhrzeit…

Eine Aufnahme von SAT1 am 16.02. hingegen merkt sich den Wiedergabepunkt ohne Probleme. :man_shrugging:
Auch alle anderen Aufnahmen/Sender haben/hatten das Problem nicht.

Was uns gestern aber aufgefallen ist… die Aufnahmen sind noch mal deutlich leiser, wie das Live-TV, verschiedenen Aufnahmen mußten wir auf über 30 am TV stellen… Live-TV ist so bei um die 20 und alle Apps auf dem AndroidTV bei 10+…

ich verstehe so was nicht. Warum wird an sowas rumgespielt? Die Entwickler haben anscheinend nicht genug zu tun. :stuck_out_tongue:

Es wundert mich auch, dass Aufnahmen anders abgespielt werden als Live. Würde jetzt irgendwie erwarten, dass es keinen Unterschied gibt, ob man die Sendung live oder als Aufnahme schaut :thinking:

Also, wenn ich die Suchen-Taste bediene, finde ich Servus am MR weiterhin nur in SD und auch beim NDR ist nur ein HD zu finden, sowie die SD Lokalsender…

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Kommen-die-Sender-wirklich-in-HD-oder-ist-es-ein-Fehler-in-der/m-p/4405925#M374698

Die Liste stimmt einfach hinten und vorne nicht. Ich frag mal nach…

1 „Gefällt mir“

Vermutung: Da hat einer Sat und IPTV vermischt und das ist dabei herausgekommen

Was ist eigentlich mit Servus.TV HD? Mittlerweile gibt es ja auf 232.0.20.155 die HD Version oder?

Bisher wars ja eher so, dass in der Sat Liste die Fußnote war “bei Empfang über Satellit auch in HD verfügbar”. Also nach meinem Verständnis dürften da nur IPTV Kanäle drin sein. Dürfte nach meinem Verständnis also eigentlich nicht passieren. Ich weiß aber auch nicht wie die Liste genau gebaut wird, zumindest wohl nicht automatisch - dazu sind zu oft Fehler drin :wink:
Was Servus HD angeht, der hängt wohl noch in der Warteschleife. Termin unbekannt :man_shrugging:

Na Hoffentlich wird das kein 2 TravelXP 4k Channel was die Dauer der Aufschaltung angeht. Der war ja auch sehr lange nur als Multicast Adresse Verfügbar ehe er auch für die Kunden via Receiver freigeschaltet wurde.

Ab wann kann man eigentlich mit den Auswirkungen der Abschaltung der alten Plattform rechnen, also in Form von neuen Sender (HD oder besser)?

So gut ist meine :crystal_ball: nicht :see_no_evil: Der Punkt ist ja, dass die Bandbreite jetzt da sein müsste, aber Sender zu verbreiten ist nicht nur ein Thema der Bandbreite. Die Sender müssen ja erstmal in ein IPTV taugliches Format gewandelt werden und die Geräte dafür kosten auch Geld, Strom, Platz etc. Entsprechend würde ich jetzt nicht damit rechnen, dass irgendwann alle Dämme brechen. Man wird sicher auch weiterhin eher selektiv Sender aufschalten, von denen man sich auch eine Bereicherung des Programmangebots verspricht. Die Verhandlungen dazu sollen wohl auch schon laufen. Nur wie das halt bei Verhandlungen ist…

Die ganzen Punkte die du Aufgezählt hast müsste doch bei den Sendern die schon da sind eigentlich entfallen, oder? Meine die reinen SD Sender. Es würde ja erst mal reichen wenn man diesen Punkt angeht (von den SD Sendern die HD Version mit anzubieten oder nur die HD Version) und dazwischen vielleicht mal hier und da einen neuen Sender

Also genaue Zahlen kenne ich jetzt auch nicht, aber so ein HD Transcoder kostet natürlich auch deutlich mehr als ein SD Transcoder - Gerüchten zufolge irgendwo um den Faktor 5. Und der müsste natürlich auch erstmal angeschafft werden. Im Prinzip ist das nicht groß anders als bei einem neuen Sender. Ein neues HD Signal muss zugeführt, dekodiert und wieder kodiert werden. Bis auf den EPG kann man da nicht viel recyclen.

So, laut Jürgen gibt es eine neue Senderliste (Link wäre nett von ihm gewesen, wird evtl. der alte sein… dennoch), zu dem dort folgenden Kasperletheater über Begrifflichkeiten schreibe ich mal (wieder) nix.

Lohnt nicht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Kommen-die-Sender-wirklich-in-HD-oder-ist-es-ein-Fehler-in-der/m-p/4411178#M375487

Ansonsten bleibt ja nur die Anzeige der Sender über diese Seite… (Ausschnitt SD-Sender):

Quelle: https://www.telekom.de/zuhause/fernsehen/sender

Der Link zur Senderliste ist immer der gleiche und oben rechts steht ja der aktuelle Stand in Form der “gültig ab:”-Zeile :slight_smile:

Könnte man auf Seite 8 (Standardlänge) aber auch allen (auch den nicht so wissenden) mal als Service so mitgeben… aber gut, jeder schreibt Service anders, und nicht überall wird SERVICE groß geschrieben… :grin:

Außerdem… senderinfo.de = Telekom?
Und ohne die Liste (also www.senderinfo.de) bekommt man das, ein Redirect auf…

https://apfeltv.de/

Supi, echt… Glückwunsch! :+1:

Ich würde sagen ein Dienstleister, der die Listen für die Telekom baut :sweat_smile:
Und dann nicht mal die Telekom als Referenz gelistet :wink:

1 „Gefällt mir“

War aber wohl günstig, wenn nicht sogar billig. :zipper_mouth_face: :man_facepalming:

Ich hätte ja gesagt ich machs billiger, aber mir fehlt noch eine Möglichkeit die ganzen TV Pakete etc. maschinell auszulesen. Weil das manuell zu pflegen hab ich keine Lust :wink:

Mach es doch wie die… noch ein paar Geschäftsführer… und schon läufts… :joy: