MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

HDMI ist ja eh so ein Dauerthema. Das kann schon sein, dass sich mit dem letzten Update wieder was geändert hat. Soweit ich weiß wird da einfach die Standard HDMI Bibliothek von Broadcom genommen und immer mal wieder aktualisiert, um möglichst viele Geräte zu unterstützen. Ob das jetzt beim letzten Update der Fall war :man_shrugging:

Ich hab bei meiner zugegebenermaßen recht wilden Konstruktion (MR -> AVR und dann HDMI-Out1 -> TV, HDMI-OUT2 -> HDMI CAT7 Extender -> Beamer) jedenfalls immer mal wieder Probleme mit schwarzem Bild, sobald ich „Never touch a running system“ verletze :wink:

Allerdings kommt das dann oft vom AVR. Wenn er „an“ ist, blendet er nämlich gleich noch „No Input“ ein :wink:

Am Ende hilft ein HDMI Handshake und die einfachste Variante ist AVR aus/ein :sweat_smile:
Alternativ geht auch TV/Beamer aus/ein, Kabel ziehen/stecken, MR aus/ein - aber das ist alles mehr Aufwand :see_no_evil:

Nö! Eigentlich ist die einfachste Variante ein Wechsel des Ports am TV.

1 „Gefällt mir“

da ich das HDCP 2.2 Problem mit meinen Vorgänger TV und dem MR immer beim einschalten hatte, habe ich mir eine Sequenz auf eine Taste auf der Harmony Elite gelegt und dann war das Problem erträglicher. (Sequenz : Wechsel von HDMI 1 auf HDMI 2, warte 1 Sekunde, wechsle auf HDMI 1). Damit schont man seinen AVR :smiley:

Ach wie schön war da doch die Zeit mit VCR und Scart. War zwar Sche… Qualität, aber hat IMMER ohne Mucken funktioniert. :sunglasses:

Mein ganzer anderer Krempel macht keine HDCP Probleme, nur der MR401(201) und Box (Play).

So schlecht ist HDMI auch wieder nicht. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch, mit dem vorherigen TV… der Fehler trat immer auf, wenn am MR die Bildwiederholung geändert wurde, also Wechsel zwischen Live-TV und Prime, oder Megathek (bei Netflix wird ja nicht geändert :crazy_face:).

Beim jetzigen TV brauchte ich da eigentlich nix mehr ändern (mit entsprechenden Softwarestand auf dem MR), jedoch bringt JETZT wie gesagt auch ein Wechsel des HDMI nüscht mehr…

Einzige was geht… Neustart per FB am MR (oder Powerknopf) und evtl. das ein/ausschalten des nicht benutzten AVR… das muß ich noch mal probieren.

Wie dem auch sei, das Fehlerbild ist hier zumindest so neu.

… und es geht munter weiter… MR401 immer noch mit April-UI:
Mehrere Episoden einer Serie gesehen, während gleiche Serie weiter aufgenommen wurde… beim Löschen der gesehenen… keine Probleme.

Ab 20.15 Uhr kamen 2 Aufnahmen der zur Zeit freigeschalteten Big-TV-Sender hinzu… anschließend kam es beim Löschen einer Episode der selben Serie zum schwarzen Bildschirm mit der Meldung ’ Wiedergabe nicht möglich’, oder so.

Aufruf der getätigten Aufnahmen funktionierte… und nach einigen Programmwechsel (wo die Einblendungen witzigerweise Vorhanden waren… fehlte halt nur Live-TV ansich) funktionierte auch wieder Live-TV.

Evtl. hätte ein Umschalten über den Weg der HOME-Taste schneller funktioniert.

Nachtrag: Die Werbung für die Farbtastenbelegen, die mir gerade angezeigt wird, ist aber auch hinfällig.

Nachdem gestern morgen MR401 + 201 die neue UI 2.78.9320 vom 02.06.2020 beim Receiver Start gezogen haben,
ist heute morgen wieder das alte UI 2.76.9123 vom 21.4.2020 beim MR.Start gezogen worden.

Ob das wohl so sein soll?

Vermutlich nicht :sweat_smile: Aber kann ich mir schon gut vorstellen. Das UI wird anders als die Firmware nicht installiert. D.h. es gibt die Option „behalte was du hast“ nicht und es muss immer eine Version geladen werden. Damit funktioniert so ein Rollout in Etappen nicht so 100%. Hat sich zwischendurch deine IP geändert? :thinking:

Hier ist es bei 2.78.9320 (MR401B) geblieben.

Heute morgen nach längerer Zeit mal die Megathek genutzt… war das schon immer so, daß man per Exit-Taste ohne nachfrage aus der Megathek geflogen ist?
:thinking:

Tonprobleme treten hier übrigens nicht auf, wenn der EPG in der Megathek oder der Wiedergabe einer Aufnahme genutzt wird.

Reines Live-TV Problem…

Ja, habe eine neue IP vorm MR Start bekommen.

Ich musste heut morgen mal meine F!B7590 mit der aktuellen Labor neu starten …
Das 5GHz WLAN verliert nach ein paar Tagen so 5-6Mbit Highspeed beim Internetdownload mit versch, aktuellen Apple iOS Geräten. Wollte da den Fehler etwas eingrenzen (nach F!B Neustart waren es wieder 102-103 Mbit, also avm Fehler, aber das ist ein anderes Thema).

Also dass das UI jetzt auch in Etappen verteilt wird, ist ja noch ein größerer Quatsch als bei der FW, erst recht, wenn es nicht zuverlässig funktioniert…

lorenzo
Nachdem gestern morgen MR401 + 201 die neue UI 2.78.9320 vom 02.06.2020 beim Receiver Start gezogen haben,
ist heute morgen wieder das alte UI 2.76.9123 vom 21.4.2020 beim MR.Start gezogen worden.

Habe ich mich also doch nicht getäuscht???
Auf meinem MR401 war schon mal die neue UI drauf und dann plötzlich wieder die alte.
Und ich dachte, es liegt am Alkohol… :crazy_face:

Das stärkt das was ich schon geschrieben habe das wohl die Verteilung eingestellt wurde wenn man jetzt sogar ein Rollback auf die Version davor macht

Merkwürdige Anzeige bei einer Serienaufnahme
grafik

Wiedergabe begann aber von vorne.
In der Aufnahmeübersicht wurden mir auch 2 Episoden als Neu angezeigt…

Jetzt gibt es schon einen DJ in Magenta… :thinking:

Auf dem MR ein gaaanz großer Werbebanner, auf der Webseite kaum zu finden, wenn nicht übersehen.

Mit dem Update (was hier immer noch nicht eingetroffen ist) verstehe ich so langsam wohl die Neuplatzierung der Farbtasten… die linke Navi soll wohl weg, nur noch ein paar Buttons beim Aufruf der Einstellungen und da mußte man ja irgendwo hin mit dem Zeuchs… so lange man sie nicht ganz verschwinden lässt…

3 „Gefällt mir“

Ich habe bisher so gut wie nie die Seite web.magentatv.de benutzt. Nun wollte ich mir das mal genauer ansehen. Warum werden bei Aufnahmen und geplanten Aufnahmen zu Serien keinerlei Staffel- und Episodenzahlen angegeben? Das macht es mit der Verwaltung mittels dieser Seite meiner Meinung nach schwierig.