MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Ich dachte, die wäre beim MR401/201 auch wieder weg :thinking:

Ist bei mir auch so mit dem Ton bei MR401. Fing vielleicht vor 6 Monaten an. Da war alle 1 bis 2 Wochen der Ton weg. Box hängt am AVR. Ein-/Ausschalten des AVR, wechseln des HDMI-Kanals bringt nix. Bisher half nur Neustart des MR401. Da Problem schien im Mai/Jun deutlich häufiger aufzutreten, so alle 2 Tage. Jetzt war wieder mal ein paar Tage keine Ruhe …

Andere Geräte am AVR zeigen solches Verhalten nicht.

Ton ist auf Dolby gestellt.

Thema Huawei und Browser-Version und mehr:

@bit
Das Problem habe ich auch manchmal (zum Glück eher selten).

Bei mir lässt sich das aber leicht beheben, indem ich sie Lautstärke des MR „erhöhe“ (obwohl sie natürlich sowieso auf Max ist). Danach kommt der Ton wieder. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch?

Immer wieder schön…

Man startet eine Aufnahme, einen Film auf den man sich wirklich freut und dann gibt es Stotterkino, Bildgeruckel im 5 Sekundentakt und dazu abgehackter Ton. Und nicht etwa, dass die Aufnahme als beschädigt markiert wäre, nö.

Keine Ahnung was da los ist, aber das passiert die letzte Zeit immer mal wieder. Dabei läuft aber die Wiedergabe des Live TV völlig störungsfrei, nur die Aufnahmen gehen dann eben gegen die Wand.

Ok, danke. Ganz zuversichtlich bin ich noch nicht. Denke, dass ich das schon alles ausprobiert hatte. Probiere das aber nochmals explizit, wenn das das nächste Mal wieder auftritt. (Mit Dolby Digital-Ton sollte ja die Lautstärke auf der Box keine Rolle spielen, nur beim AVR. Vielleicht hatte ich da verpasst, das zu probieren).

Ich weiß :slight_smile: Aber trotzdem hilft es bei mir und ich habe exakt die gleiche Konstellation wie Du… Aus dem Grund habe ich mir sogar das „Volume +“ vom Mediareceiver auf eine Taste meiner Harmony gelegt, damit ich ohne langes herumklicken wieder Ton habe… :wink:

2 „Gefällt mir“

Bingo. Problem war wieder aufgetreten, und hat genau so geklappt. Habe auch ne Harmony und werde mir nun auch die Lautstärke der Box bequem erreichbar drauf legen … Wer die normale Fernbedienung hat, wird das Problem vielleicht gar nicht bemerken, da Volume+ ja die natürliche Reaktion ist auf kein Ton. In der Konstellation mit AVR + Harmony wird wohl bei Volume+ normalerweise der AVR bedient.

Danke!

2 „Gefällt mir“

Gerne… hat auch ne Weile gedauert, bis ich diese „Lösung“ gefunden habe und logisch es es natürlich auch nicht. Aber immer noch besser als ein langwieriger Neustart.

Wenn bei Dolby Digital mit Volume+ der Ton wieder kommt, dann war - warum auch immer - am MR vielleicht Muting aktiv? Jedenfalls schaltet bei mir bei Dolby Digital mit Volume- der Ton stumm und mit Volume+ wieder auf maximal (= 30). Die Frage wäre dann, wie es zu dem unerwarteten Muting kommt.

Nachdem @Martiko auf die sehr ähnliche Konfiguration zu meiner hinwies, habe ich den Verdacht, dass es an der Harmony liegt. Dass sich da ein Befehl „verirrt“ hat? Ich weiß nicht wie genau die FB-Befehle aufgebaut sind. Wäre es plausibel, dass es da ähnliche Befehle (evt. für andere Geräte) gibt, und wenn da ein Detail falsch ist, kommt halt Volume - für die MR401 raus?

Ansonsten war bei mir die Harmony mit Hub äußerst zuverlässig.

Nein, mit der Harmony hat das definitiv nichts zu tun… Ich habe den gleichen Effekt auch an einem anderen Media-Receiver… (wüsste auch nicht wie/wieso die Harmony dem MR einen solchem Befehl senden sollte)

Mit MUTE klappt das auch. Da gibt es ja eine Taste, kurz drücken AVR, lang drücken Media Receiver.

Genau auf der Taste habe ich es auch, aber eben Vol+ :wink:

Dann mal bei nächster Gelegenheit gucken, ob der verspätete Trick auch bei AVR im Standby funktioniert.

Oh warte, viele haben ja die FB der STB mit dem TV gekoppelt… wird der 'Trick’ wohl nicht funktionieren können.
:thinking:
Ok, für Volume up oder down gibt es wohl Tasten am MR, dafür müsste man aber aufstehen…
:astonished:

Und, um diese ach so tollen Harmonies zu programmieren, benötigt man solch $MS$ Rechner…
Diese stehen mir aber nach/in der Pandemie nicht zur Verfügung, da hier mit denen die Masterarbeiten unter erschwerten Bedingungen geschrieben werden müssen.

Also, nix genaues weiß man… wir werden beim nächsten Versagen des Tones am MR401 die Vol+/Vol- drücken, eine andere Option gibt es hier NICHT!

…die harmony kann man auch über eine app am smartphone oder tablet programmieren… eine software am pc ist nicht mehr erforderlich…

1 „Gefällt mir“

Die Tasten am MR sind aber P+/- :thinking:

:thinking:, geht es nicht um Lautstärke?

Deshalb sag ichs ja :sweat_smile: Also wenn ich mich nicht schwer täusche schalten die Tasten am MR um und machen nicht lauter/leiser :innocent:

3 „Gefällt mir“