MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Das ist komisch - ich forsche mal. Ggf. war der Reboot abgestellt wegre SW-Verteilung.

Aber das kann ja nicht alle x Tage passieren… Und dann mal bei dem MR, dann bei dem, dann bei allen, dann bei zweien… :man_shrugging:

Ich würde den 200er mal rausnehmen, und probieren

Gestern Mittag den 401 manuell neu gestartet - heute „klemmt“ es wieder im EPG. Ein Blick in die Daten: Wieder kein Neustart in der Nacht. Der manuelle Neustart mündet zunächst auch wieder in den Verbindungsfehler F102020, der nach Wartezeit von x Sekunden dann „aufgelöst“ wird.

Es kann doch eigentlich nur etwas am Router sein… Der 401 hängt per LAN1 an der Fritzbox. Aber was? Was sollte denn nachts den Neustart verhindern? Es gibt ja auch sonst keine mir bekannten Einstellungen, die sowas bewirken könnten. Also läuft der Livebetrieb bei mir jetzt fast komplett rund, da spukt nun dieses EPG/Menü-Ladeproblem rum… Aber ich möchte halt auch nicht alle MR täglich komplett runterfahren. Hab schon überlegt, eine Schaltsteckdose mit 24h-Trennung dazwischen zu hängen. Wird wohl die einzig sinnvolle Lösung sein aktuell.

Welche Zeit steht denn bei „nächster Reboot“?

Der Reboot muss nicht zwingend in der Nacht passieren.

Steht das nach Neustart wieder drin? Da muss ich mal schauen…

Ja, der Bootzeitpunkt und der nächste Reboot sind aufgeführt.

Im Moment steht dort 07.02.2021 / 01:10:59 Uhr

Braucht es vielleicht an der Fritzbox Priorisierungen für die MR? Oder kein IPv6? Oder nen anderen DNS? Was kann hier die Ursache sein?

Keine Ahnung…hab keine Erfahrung mit der Fritte :man_shrugging:

Du nutzt aber Stand-by oder?

Ja, alle Geräte sind in Standby.

OK, also bei mir wird der Reboot regelmäßig durchgeführt, aktuell so gegen 05:45…

Das war ja hier scheinbar auch mal der Fall. Ob nun mit einem Update am MR oder an der Fritzbox - irgendwann fing es mit dem Problem an. Hab ich das vorher vielleicht mal alle 2, 3, 4 Wochen gehabt, sind es nun halt Abstände von 1-4 Tagen.

Ein kompletter Neustart der gesamten Empfangskette bringt Besserung für eine knappe Woche - bevor es wieder losgeht. Wie gesagt: TV-Empfang, Zapping usw. läuft alles. Nur EPG, Menüs, Letzte Sender-Liste u.ä. laden dann ewig nach. So, als ob der Speicher/RAM voll wäre. Nach Neustart dann halt alles wieder normal. Liegt aber wohl doch am fehlenden Neustart in der Nacht.

Komisch ist halt, dass das Ganze dem MR200 im Kinderzimmer (und vorher auch dem MR Entry) nichts ausmacht. Dort gibt es die Probleme nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob es allein der Fritzbox zuzuschreiben ist. Andererseits bin ich wohl der einzige Nutzer, der das Problem hat. Leider hab ich die Box Play nicht behalten - die könnte vielleicht als Vergleich herhalten.

Ich hatte sowas eigentlich nie…früher mit dem 401 und 201. Gleiches gilt jetzt mit der Box, Play und dem MR201.

@Kurz
Konnte man nicht den Cache auch resetten wenn man in die Jugendschutzeinstellungen ging?

Naja, ich ja eigentlich auch nicht. Okay, wie erwähnt: Alle x Wochen gab es auch mal den Effekt. Aber das war okay und ein Neustart schnell gemacht. Aber jetzt…

Komisch ist ja auch, dass es alle drei Geräte betrifft. Das spricht ja eigentlich wieder für die Fritzbox. Allerdings sind die 3 Geräte auch komplett unterschiedlich angeschlossen: LAN1, LAN2 und einmal mittels Repeater im WLAN. Also müsste es ja der Router selbst sein. Und da fallen mir eben nur Priorisierungen, IP, DNS, IPv4/6 usw. ein…

@Digidani, um die Fritte mal auszuschließen, mache eine Sicherung und dann lade die Werkseinstellungen auf der Fritz!Box. Hilft ja nix, nur so weißt du dann eine Nacht später ob das Problem vom Router kam.

Ja, war mal so, ob das immer noch so ist :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ist immer noch der bewährte Cache-leer Trick!

3 „Gefällt mir“

Klingt schon sehr seltsam. Wenn IPTV aber sonst funktioniert, scheints ja wirklich eher ein Router als Leitungs/Verkabelungsproblem zu sein.

Kenne jetzt auch nicht die genaue Implementierung des Reboots, evtl macht der das nur, wenn er Verbindung zur Plattform hat, die aber offenbar immer mal wieder abreisst :thinking:

Irgendwelche Zeitschaltfunktionen oder Firewallregeln hast du keine in der Fritzbox eingerichtet, oder? Ansonsten ists vielleicht wirklich keine doofe Idee sie mal zurückzusetzen.

Ein Hinderungsgrund könnten Aufnahmen oder sonstige Nutzung der MR sein :thinking:

Aufnahmen laufen nicht. Ich hab noch ein, zwei Ideen, die ich mal probiere. Rücksetzen der FB muss erstmal warten. Da hängt zuviel Arbeit und zuviele Leute dran. Dann halt regelmäßiger Neustart - oder doch ne Zeitschaltuhr. :smiley: