MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt

:thinking: die von dir genannten kommen weg oder Preis Erhöhung?

ok ich hab ne kurze Hardware Frage, aber ich bin bestimmt im falschen Thread …
Ich kann im Media Reciever das an den TV ausgegebene Bildformat einstellen, also 4K in meinem Falle, oder halt HD oder SD. Dadurch nutze ich nie den Upscaler meines TVs, sondern sorge stets dafür, dass z.B. ein 720p Signal vom Media Receiver hochgerechnet wird, und dann als 4K-Ausgabe via HDMI an den Fernseher weitergereicht wird?

Aber ist das nicht schade, wo doch mein neuer (teurer) OLED so gut upscalen kann? schaffe ich es irgendwie, immer den Upscaler des Fernsehers zu nutzen statt des Medienreceivers?

Danke!

Nativ geht nicht. Das war der Wunsch von vielen hier.

Ich benutze immer 1080p. Schaue aber auch kein 4k. Und wenn doch schalte nicht extra manuell um.

Ah ja und ÖR werden soweit ich weiß schon von der Telekom auf 1080p hochgerechnet.

1 „Gefällt mir“

Ne, die werden auch in 720p übertragen und der MR skaliert es dann eben auf die erwähnte Ausgabeauflösung.

Native Auflösung wurde bisher abgelehnt weil man beim Zappen dann immer wieder Aussetzer durch den Auflösungswechsel hätte. Und ein Menü in SD Auflösung, weil gerade ein SD Sender läuft ist auch nicht sonderlich hübsch bzw. ggf. nicht mal mehr sinnvoll lesbar.

Dann hätte man wenigstens wie bei der One darauf achten können das der ein Sauberes Bild abliefert beim Hochskalieren

Zwischen MR401 und One liegen 4 Jahre
und ich sehe an meinen Geräten bisher eigentlich keine Unterschiede, wenn MR, Box oder One hochskalieren.

Du hast auch kein OLED das du einen qualitativen Maßstab hast um das zu beurteilen. Eine schlechte Darstellung oder Skalierung von einem Gerät ist deutlich sichtbar bei einem OLED. AppleTV oder auch One sehen deutlich klarer lebendiger und farbenfroher aus als MR oder Box wenn der Inhalt nicht UHD ist.

Ebenso gilt wenn das zugespielte Bildmaterial schlecht ist sieht man das deutlich auf einem OLED als auf einem auf LCD basierenden TV. Zu mal diverse Einstellungen bei Samsung als Prominentes Beispiel sich nicht deaktivieren lassen die das Bild verschlimmbessern weil die Steuerung vom Panel und Farben kein gutes Bild abliefern würde. Klartext bedeutet das, dass du das Orignalgetreute Bild aktuell als Privat Anwender nur am OLED zu Gesicht bekommst.

Nun reite mal nicht so auf deinem OLED umher…

Ich bin schon der Meinung, die One liefert insgesamt den besseren Bildeindruck ab im Vergleich der Telekom Hardware. Herrje, aber die hat auch deutlich stärkere Hardware als ein MR oder ne Box, da skaliert es sich unter anderem besser.

Dennoch bleibt solch Bildeindruck etwas absolut subjektives, der eine nimmt es war und der andere eben nicht.

Übrigens, hier steht ein Samsung TV mit diversen Presets, welche eine Beurteilung des Bildes ja per se unmöglich machen…Farbenfroh ist’s auch nicht (stimmt sogar, ist recht natürlich abgestimmt hier). Wobei du mir gerne erklären darfst, was Auflösung und Farbdarstellung miteinander zu kriegen haben…

Du lieber Himmel, mal Klartext, so ein Geschwurbel hab ich zu dem Thema auch noch nie gelesen.

@Freddie
Mach mal halblang mein kleiner…
Was ich da schreibe kannst du überall nach lesen bei allen renommierten Fachzeitschriften Online oder auch bei YouTube Experten sehen. Willst du mir hier Labortest und Fakten Streitigmachen?
Es ging um die Box und Upscale im Vergleich zu TV OLED Upscale. Hardware die älter ist als die Box macht es trotzdem besser.
Belese dich etwas und immer locker durch die Hose atmen 🤌

Du bist ja ein ganz netter Zeitgenosse.

Ich will überhaupt nix, vielleicht einen angemessenen Ton, aber sonst?

Gebe ich so mal zurück, denn meinen Beitrag als Geschwurbel zu bezeichnen / abzustempeln nur weil man keine Ahnung hat ist auch keine feine Art.

2 „Gefällt mir“

Oh, ist heute der Tag der „Melder“? :sweat_smile: :wink:

Vielleicht auch der Tag der gemeldeten :thinking:

Man weiß es nicht…:joy:

Wir sind hier im Plauderthread, also einfach mal etwas entspannter an die Sache rangehen - oder ich lösche die ganze Diskussion :wink:

Ist eigentlich eh nichts Neues… dieses Skalierungsthema hatten wir doch schon 1000x. Sicher skaliert ein 5000€ TV besser, als ein 50€ Streaming-Stick. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwas mit der Display Technik zu tun hat. Da gehts eher um Preiskategorie, Display-Größe, Sitzabstand und letztlich auch persönliche Vorlieben.

Deshalb ist für externe Geräte eigentlich immer der Maßstab möglichst neutral zu arbeiten und gerade höherwertige TV-Geräte bieten dann auch für jeden Zuspieler oder zumindest für jeden HDMI Port eigene Einstellungen, wo sich der Nutzer das konfigurieren kann wie er lustig ist. Ich halte wenig davon, wenn eine One, ein AppleTV oder welcher Zuspieler auch immer an den Farben rumspielt, denn das schränkt die Anpassungen am TV eher wieder ein. Ein überstrahltes, überschärftes Zuspielsignal bekommt man schlechter gedämpft als ein neutrales Bild poppiger zu machen.

Und ehrlichgesagt ist die One da für mich recht unauffällig. Es mag sein, dass sie nicht so gut skaliert wie vielleicht ein teurer TV das kann oder ein KI-Upscaling einer nVidia Shield. Aber dafür gibts dann ja auch „native“ Apps, da skaliert dann der TV und man spart sich sogar ein extra Gerät. Solange das Signal über HDMI zugespielt werden muss ist nativ einfach schwierig. Gerade bei OTT kann die Qualität ja auch immer wieder wechseln - wenn da jedesmal das Bild schwarz wird, weil die neue Auflösung verhandelt werden will, macht das auch keinen Spaß.

4 „Gefällt mir“

Würde ich in Kauf nehmen, um die beste Bildqualität zu realisieren!

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin ja auch immer ein Freund davon das konfigurierbar zu machen, dann kann es jeder so einstellen wie er will. Immerhin, in Sachen Bildwiederholrate ist ja etwas Bewegung im Thema, vielleicht stellt sich raus, dass soviele Leute das nutzen, dass man es auch für Auflösung macht :man_shrugging:

Viel Hoffnung habe ich aber nicht :see_no_evil:
MagentaTV will eine möglich einfache Nutzung, da ist ein überladenes Einstellungsmenü eher unerwünscht.

Stimmt aber zwischen Box als auch MR401 und AppleTV 4K 2016 oder FireTV 4K auch Shield pro 1 liegen auch ein paar Jahre und sie Skalieren besser.

Der LCD TV kann dir kein Original getreues Bild abliefern wie ein OLED. Dadurch sieht man auch ohne objektive Betrachtung weniger oder kaum einen Unterschied zwischen den Geräten. Das ein LCD und ein OLED Gleichwertig hochskalieren können ist Fakt nur ist das Ergebnis in der Darstellung verfälscht bei einem LCD. Gewisse Treppchen Bildung oder unschärferes Bild oder Farben werden durch Local Dimming und Farbpresets nicht sichtbar. Diese Presets kann man nicht deaktivieren da die Technik nicht selbstleuchtend ist wie bei einem OLED, ansonsten würde man einen 200€ LCD TV vorfinden. Wenn man die Helligkeit runterstellt für bessere schwarz Werte gehen Details und Farbe verloren da er sie für ein Bereich senkt und nicht einzeln für jeden Pixel. Auf einem OLED sieht man eine Art lebloses Bild bei der Box und MR beim Hochskalieren und auch in gewissen Belichtungen sind dann Pixel zu sehen, die Farben wirken ausgewaschen und das Bild nicht scharf. Was wiederum bei anderen bekannten Zuspielern über HDMI nicht zu sehen ist bei MagentaTV. Letzteres sorgt dafür unabhängig von dem Labor gemessenen Hochskalierungswerten für LCD und OLED (die gleich sind) für unterschiedliche Darstellung.
OLED zeigt dir ganz genau wenn die zugespielte Qualität nicht gut ist während LCD das automatisch sauberer Darstelltt. Bedeutet aber auch als LCD Nutzer hat man nicht die Möglichkeit das einzuschätzen. Was in dem Fall natürlich vorteilhaft ist aber bei gutem Quell Material hat man auch nie die realistische Darstellung wie bei einem OLED

Wenn er Hochskaliert dann muss er dir das auch am Ende über LCD darstellen. Wobei dann Farben und Helligkeit durch die Steuerung der Flüssigkristalle nicht das Abbildet was eigentlich die AppleTV/ONE/Box als Quelle anliefert. Die Einstellungen die man bei jedem LCD deaktivieren kann um kein verfälschtes Ergebnis zu bekommen sind immer noch weit davon entfernt wie wenn du Einstellungen deaktivierst bei einem OLED. Da senkt man die Helligkeit damit kein Pixel das andere überstrahlt und die Farben können für jede selbstleuchtenden Einheit angepasst werden. Bei dem LCD leuchtet helles auf Dunklem Hintergrund aus. Man hat einen weißen Schleier drum und eher Dunkel Grau als Schwarz. Wie möchte man da erkennen ob die BOX und MR besser hochskallieren oder nicht als eine ONE oder AppleTV und Co. ?!
Das kann man nicht. Ich habe selber zwei LCD TV von Samsung hier und da erkenne ich den Unterschied auch garnicht vom normalen sitzt Abstand zwischen den Geräten.

Steht auch garnicht zu Debatte und dafür reicht auch ein 1700€ OLED so teuer sind sie seit Jahren nicht mehr. Trotzdem skaliert ein 50€ Stick besser als eine Box oder MR die seiner Zeit 200-300€ gekostet haben.

Wie weiter oben beschrieben eben schon.

Soll sie auch garnicht und das macht eine AppleTV zum Beispiel bei LCDs aber bei OLED kommt die Meldung das keine Optimierung nötig ist oder aber es ist das selbe Ergebnis wenn man sein TV kalibriert hat vorher.

Doch die ONE Skaliert sehr gut und KI Upscaling ist Mist. Kann kein Mensch einen Unterschied erkennen bei normalen Sitzabständen. Eher Werbe bla bla als alles andere. Manchmal wie bei Sport sogar schlimmer.