MagentaTV Stick (1. Gen.)

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut.
Gibt wohl auch Problemmeldungen im Zusammenhang u.a. mit Pluto.tv und einem Australischen Sender.

Aber die Probleme, welche bei Apple Nutzern auftreten, habe ich mit dem Stick zum Glück nicht.
Ja, ich sehe es kritisch, wenn ein geblockter Datensammler die grundlegende Funktion einschränkt, das darf nicht sein, aber ich teile auch nicht so ganz die „Empörung“.

Der Beitrag ist vom 03.10. und hat gerade mal 4 Seiten.
Würden tatsächlich mal mehr Leute die persönlichen Daten schützen wollen, z.B: mit einem Pihole, dann würden in dem Zeitraum 4 Seiten bei weitem nicht reichen.

Bin gespannt, ob tatsächlich aus der Apple-Ecke jemand wegen eingeschränkter Funktion offiziell an gegebener Stelle die Frage nach Datenschutz stellt.

Zumindest weiß ich nun, daß ich bei einem auftretenden Problem einfach mal VPN auf den Stick aktiviere.
Das wäre die schnelle Kontrolle, ob Pihole was blockt.

Mein Stick meinte, er sein Offline, was natürlich nicht stimmt.
Die Lösung dafür habe ich im PiHole gefunden
Es gab ein Update in folgender Blocklist:
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/spam.mails
Geblockt wird: wcps.t-online.de

Hä diese Domain sorgt doch nur dafür, dass keine Inhalte (OnDenand, Aufnahmen) gefunden werden. LiveTV und GUI geht weiterhin.
Die Domain ist seit Samstag oder Sonntag letzte Woche in der Liste, denn da fiel mir auf, dass ich keine Inhalte in der Merkliste mehr fand und somit abspielen konnte.

Mein Stick hatte mal wieder einen Hänger, also musste ich diesen neu starten.
Nach dem Neustart hatte ich die Offline-Meldung.
Der Stick war im Netzwerk-Menüpunkt als Verbunden drin.
Da zur Gegenprobe ein Aufruf der Magenta App über das Handynetz möglich war, über Wlan aber nicht, hab ich mal im Query-Log vom Pi-Hole gesucht.
wcps.t-online.de war der einzige Punkt, den ich zum Test auf die Whitelist gesetzt habe.
Jetzt geht es wieder.

Ist normal ist Stand der Serie ,und wird nicht mehr behoben

30.01.2025: Version: 1.97.0

Nice. Aber changelog wäre gut aber nicht diese Standard Ding

03.04.2025: Version: 1.99.3

Ok