MagentaTV Stick verfügbar

Hab grad festgestellt das man den Lan Adapter von Fire Stick nicht mit nutzen kann beim MagentaTV Stick. War ja nicht anders zu erwarten. Die Verbindungstecker passen aber

Eine Anbindung via LAN-Kabel ist mit einem USB-LAN-Adapter möglich. LAN-Kabel und Adapter sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden.

Diesen hier?

Amazon Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (2017 Modelle), Fire TV Stick Basic-Edition und Fire TV Stick 4K https://www.amazon.de/dp/B01LXP5TXI/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8q-8Db44FGW9B

Ja dieser

Wie hast Du verkabelt?

Stromversorgung klappt nur Lan nicht

Stromversorgung läuft über den Adapter, Adapter musst Du direkt mit dem Stick verbinden.

Fire Adapter ist mit Stick verbunden
Nicht schlimm. Ich bestell dann noch den von Magenta nach. Hab den Adapter aber noch nicht gefunden online

Ist wohl noch nicht verfügbar:

Neben der Nutzung einer WLAN-Verbindung kann der MagentaTV Stick auch über LAN genutzt werden. Hierfür wird allerdings ein geeigneter USB-LAN Adapter benötigt.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-stick/technische-voraussetzungen

Was immer da jetzt auch anders dran sein muss :man_shrugging:

Tja, wird sicherlich nicht von dem AndroidTV erkannt…kannst ja nicht mal ebend “Treiber” nachinstallieren.

FireTV Stick ist auch AndroidTV :thinking:

Nagut, ist ja auch noch Betaphase :wink:

Der Amazon Adapter funktioniert aber auch nicht generell mit jeder Box oder Stick

Hier eine Info von z.B. UGREEN USB Ethernet Adapter…

1 „Gefällt mir“

Liest man ja hier schon :slight_smile:

USB-LAN-Adapter würde ich mir jetzt sowieso erst einmal nicht kaufen :face_with_monocle:

Ist abzuwarten welche Geschwindigkeit tatsächlich erreicht wird. Oft sind es dann ja auch nur 100 Mbit per Ethernet.

SHWs stehen in der Nähe, muss reichen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
habe gerade mein SHIELD TV Pro (2015) wegen fehlendem Dolby Vision verkauft und wollte eigentlich ein SHIELD TV (2019) kaufen. Nun wäre der Magenta-Stick vielleicht auch eine Alternative, da deutlich günstiger und sogar mit YouTube HDR.

Was mir aufgefallen ist: Im Kontext der (künftigen) Unterstützung für Dolby Vision ist nicht von Netflix die Rede - ich hoffe/denke das ist ein Versehen.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Hat die Telekom Android TV stark umgebaut oder kann man die Startseite normal anpassen und den Telekom-Kram ausblenden oder nach unten schieben? Ist der Stick halbwegs performant? Vielleicht hat jemand einen Vergleich zum SHIELD TV?

Hat jemand ausprobiert, wie gut Plex läuft?

Könnte ein stolzer Besitzer die Magena TV App (APK) vom Stick zur Verfügung stellen? Könnte auch auf anderen Android TVs (SHIELD, Sony, Philips etc.) per Sideload funktionieren.

Danke un

Also im Auslieferungszustand hat der Stick die MagentaTV App als Launcher konfiguriert. An den klassischen Android Launcher kommt man nicht ran. Es gibt halt ein „Apps-Tab“, in dem die anderen Apps sind und in den Einstellungen kommt man in das klassische Android TV Einstellungsmenü.
Was man mal probieren müsste, wäre einen anderen Launcher nachzuinstallieren. Evtl bekommt man so das klassische Android TV Feeling. Hab ich aber noch nicht probiert.
An einem „kurzen“ (dürfte so ne Stunde lang werden ;)) Video bin ich gerade dran. Hoffe das die nächsten Tage fertig geschnitten zu bekommen. Da kannst du dir dann selber ein Bild davon machen. Ich denk einen Artikel mit Screenshots wirds auch noch geben. Ansonsten steht aber auch noch viel im MagentaTV Stick Thread.

Kann man imho nicht meckern. Es ist halt S905Y2, ein Quad-Core mit 2GHz. Android TV läuft schon zügig. Plex hab ich mal kurz angetestet und auch für nutzbar empfunden. Hab aber auch nur mal kurz ein paar Bilder und Videos abgespielt.
Vergleich zur Shield habe ich nicht. Aber die hat halt noch mal 4 Kerne mehr und damit mehr als die doppelte Leistung. Von der GPU fange ich mal gar nicht an :wink:

Als kleine „Preview“

Die APK kann ich dir schonmal per PN schicken. Öffentlich anbieten ist mit Urheberrecht so eine Sache und vermutlich ist sie auch schnell veraltet. Wäre also eher zu Testzwecken.

4 „Gefällt mir“

Danke für den übersichtlichen Hardware-Vergleich :+1:

Danke Dir für die Antwort und fürs Zusenden des APKs :slight_smile:

Dass das SoC des SHIELD TV mehr kann, als jedes andere SoC, das man so in TV-Boxen findet, ist klar. Aber für normales Video-Playback - wenn man also nicht spielt - ist der eigentlich überdimensioniert.

Der einzige Punkt, bei dem ich aktuell noch Bedenken habe, ist das Thema Upscaling. Das neue SHIELD TV macht 4K-Upscaling selbst mit einem AI-Modell (da ergibt der Tegra X1+ dann wieder Sinn), während der MagentaTV-Stick sicherlich kein besonders gutes Upscaling hinbekommt. Plex kann automatisches Resolution Switching, aber in MagentaTV, Netflix und Prime wird sicher stets 4K ausgegeben und der Stick macht die Hochkalierung, was deutlich schlechter als ein guter Fernseher ist.