MagentaTV Stick

Was meinst du dann damit?

Ich dachte, man könnte auch mehr als 2 Sticks gleichzeitig nutzen, wenn es unterschiedliche Sender sind, ist aber nicht so:

Bei diesen Geräten ist man nicht ganz so großzügig, was vermutlich daran liegt, dass ihre Nutzung nicht ortsgebunden ist. Um also zu verhindern, dass nur ein zahlender Kunde seine Zugangsdaten im ganzen Bekanntenkreis verteilt, sind hier derzeit maximal 5 Geräte pro Anschluss möglich, wovon auch nur 2 gleichzeitig LiveTV empfangen können.

Kleiner historischer Exkurs: Zu Beginn von MagentaTV (damals EntertainTV) waren 4 OTT-Geräte erlaubt. Das wurde im Mai 2018 zur Einführung der Chromecast-Funktion zunächst auf 10 Geräte insgesamt erweitert, jedoch mit der Einschränkung der gleichzeitigen Nutzung auf 4 dieser Geräte. Mit der Öffnung von MagentaTV für nicht-Telekom Kunden und der praktisch EU-weiten uneingeschränkten Nutzung wurden Ende 2018 die Zahlen auf 4 Geräte insgesamt, 2 gleichzeitig reduziert und mit Einführung weiterer unterstützter Geräte wie dem MagentaTV Stick Ende 2019 auf 5 Geräte insgesamt erhöht. Entsprechend kursieren unterschiedliche Zahlen, je nach letzter Aktualisierung.

Mal schauen :face_with_monocle:

Noch ein par Anmerkungen:

  1. Mit der normalen App („Button-Mapper“) aus dem PS kann man die Fernbedienungs-Tasten vom Stick beliebig umbelegen, auch mit 2 oder 3 Fach Funktion ( 1x Drücken dies, 2x Drücken das, 3x Drücken xxx, sogar unterschiedlich ob lange oder kurz gedrückt ), das eröffnet viele Induviduelle Optionen!

  2. Mit der normalen App aus dem PS kann man festlegen welche App beim starten des Sticks an ist („Launch on Boot“)

  3. Mit beliebiger App kann man eine eigene App Oberfläche gestalten, Apps verschieben oder Ausblenden ( „App-TV-Launcher“ sehr gut zu individualieren" )
    https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/board/message?board.id=News&message.id=18351#M18351

1 „Gefällt mir“

Ich greife mir mal ein paar Punkte raus:

  • Aufnahmen: Sind im Moment nur rudimentär implementiert. Das wird mit den nächsten Updates nach und nach auf die vom MediaReceiver gewohnten Funktionen ausgebaut

  • Neustart: Es wird einen Neustart Button auf der Oberfläche in den Einstellungen geben

  • UI-/Steuerung: Alle MagentaTV Produkte sollen ein möglichst identisches UI mit identischer Steuerung anbieten. Hier sind wir also an bestimmte Design- und Navigations-Standards gebunden. Die Navigation und Funktionalität in der Oberfläche unterscheidet sich teilweise aufgrund der unterschiedlichen Fernbedienungen bzw. Bedienkonzepte (Fernbedienung vs. Browser vs. Touch)

  • Tastenfunktionen der Fernbedienung: Hier hat jeder Nutzer sicher andere Prioritäten und Wünsche. Allen können wir nicht gerecht werden. Einige Dinge (wie z.B. Zapping) sind zumindest in der Diskussion.

  • Updates: Für Firmware- und Launcher-Updates gibt es bereits Menüpunkte und Buttons. Diese sollten aber eher selten benötigt werden, da der Nutzer bei einem Firmware oder Launcher Update direkt darauf hingewiesen wird oder das Update ggf. automatisch installiert wird.

Edit:

Wurde Refresh Rate da schon immer gleich angeboten?

4 „Gefällt mir“

Im nächsten Update mussten wir beispielsweise einige Umbauten am ganzen Streaming machen da bald eine Backendänderung für alle Clients durchgeführt wird. Diese mussten wir vorbereiten.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Fernsehen/bc-p/4366047#M18791

Sowohl ARD als auch ZDF Mediathek sind am Stick echt nicht zu ertragen.
Live-TV läuft sehr gut, wenn man den Stick auf 50Hz einstellt, aber beide genannten Mediatheken ruckeln sich einen ab, egal ob 50Hz oder automatisch (was an immer 60Hz zu ergeben scheint) eingestellt wurde.

Witziger Weise sind die Probleme am Android-TV mit ja wohl ähnlicher bis identischer App nicht vorhanden.
(FireTV check ich nachher noch mal die gleichen Inhalte).

Sollte sich die Beschneidung bei den Aufnahmen wg. OTT-Rechte so heraus kristallisieren wie das im Moment den Anschein hat, dann ist MagentaTV-App nichts für uns.

Volle Zustimmung.

Und 24 Std. Cloudspeicher sind viel zu wenig.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe ohnehin nicht, dass die Telekom das nicht viel cleverer mit den Aufnahmen. Wenn man sich mal überlegt, wie viele Kopien der einzelnen Sendungen in ganz Deutschland auf Cloud-Speicher und oder lokal auf den Media-Receivern liegen…
Ich würde das so implementieren, dass ALLE Sendungen zentral gespeichert werden und statt einer Aufnahme dann nur ein Verweis auf diese Aufnahme hinterlegt wird. Und weil es ja rechtemäßig sonst probleme gibt, darf natürlich auch nur jemand auf diese zentralen Aufnahmen zugreifen, der auch eine Aufnahme programmiert hatte.
Damit könnte man am MR als auch mobil viel mehr Sendungen “aufnahmen”… Damit es nicht komplett missbraucht wird, könnte man es ja trotzdem “künstlich” auf eine gewisse Stunden Anzahl (z.B. 500 oder so) begrenzen.

Wenn die Aufnahmen von der Telekom aufgenommen werden, gelten dafür andere Rechte, als wenn das jeder privat auf seine eigene Festplatte aufnimmt. Da hast du dann so tolle Einschränkungen wie Aufnahmen werden nach 60 Tagen gelöscht, es ist auch bei RTL/P7S1 SD Sendern kein Vorspulen erlaubt und bestimmte Sendungen dürfen gar nicht erst aufgenommen werden. Für mich einer der Hauptgründe weiterhin den MR zu behalten. Könnte man die Streams lokal uneingeschränkt aufzeichnen, könnte ich mir auch vorstellen den MR durch den Stick zu ersetzen.

3 „Gefällt mir“

Update ab Montag:

1 „Gefällt mir“

Rechtlich in Deutschland hat jeder das Recht auf seine eigene Kopie und deshalb darf man nicht eine Kopie auf den Server liegen und jeder Benutzer nur einen Pointer drauf. In der Schweiz z.B. geht das und die SwissCom kann durch 7 Tage Replay für jede Sendung anbieten. Aus meiner Sicht ist die deutsche Regelung nicht mehr zeitgemäß und Greta würde aufschreien (wem die das wüsste) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Solange nicht gemeint ist, man habe kein Recht auf die private Kopie…

Der Golem Test trifft es ja eigentlich ganz gut, wenn man mal über den Fehler bei der Geräteliste hinwegsieht.

Ist mir auch unbegreiflich warum vieles per Fire Stick / Cube besser umgesetzt ist.

1 „Gefällt mir“

Die Qualität passt sich dynamisch der zur Verfügung stehenden Bandbreite an. Könnte also sein, dass die Netzqualität (WLAN) bei Dir schwankt. In der neuen Version sind einige Netzwerkinfos eingebaut, die uns die Fehleranalyse erleichtern. Ich würde mich dann am Montag nach dem Update nochmal melden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4370379#M370087

Die App für den FireTV ist ja auch schon wesentlich älter/reifer :sweat_smile:

Warum muss das Rad immer neu erfunden werden? :thinking:

Es ist halt ein neues Gerät. Mit der Android App für Touch Geräte kann man auf dem TV mit Fernbedienung nicht viel anfangen. Und die FireTV kochen natürlich auch ihr eigenes Süppchen, auch wenn drunter ein Android läuft. Imho lieber das Rad neu erfinden als das Kutschenrad an den Porsche schrauben - sprich eine schlechte Portierung einer App die für ein ganz anderes Gerät gebaut wurde.