MagentaTV Stick

Na dann mal schauen wann G2 auf dem Markt kommt

Hier kommt ein „kleiner“ Erlebnisbericht von mir… Soll kein repräsentativer Test sein und auch kein Telekom-Bashing (dafür spielen einfach zu viele Faktoren rein - Android, Hardware, Apps anderer Anbieter…). :wink:

Über das Wochenende war ich/waren wir nach langer Zeit mal wieder auswärts unterwegs. Also richtig mit Hotel und so. Genau genommen in Ostfriesland (Vielleicht lag das Ganze auch daran?! :sweat_smile: ).
Und wenn ich sowas vorhabe, nehme ich gerne ein Streaminggerät mit, um am Abend noch ne Folge der Lieblingsserie zu sehen oder halt TV-Sender nutzen zu können, welche im Hotel-TV meist nicht verfügbar sind. Bisher fiel meine Wahl auf einen „alten“ Fire-TV-Stick. Er ist am heimischen TV mal ausgemustert worden und wird aktuell nur für diese Zwecke genutzt. Er ist nicht zu alt, aber doch schon etwas träger und „zäher“ als die ganz aktuellen Teile. Funktioniert hat er meist ganz gut, wenn auch manchmal mit Problemen beim Login ins WLAN bzw. zum mobilen Hotspot am iPhone.

Da andere „rumliegende“ Geräte von der Performance her doch besser sind, hab ich diesmal den Fire-TV liegen lassen. Zuhause spielen die Dinger mittlerweile auch keine Rolle mehr. Ich packte also zum ersten Mal meinen Magenta Stick und (weil reichlich Platz im Koffer war und ich gerne mal beide „mobil“ testen wollte) meinen alten Apple TV HD ein.

Im Hotel (nach längerem Spaziergängen, Hafenrundfahrt…) wollte ich nun am späten Samstag Nachmittag die familienfreie Zeit (waren noch beim Shopping…) nutzen, um Bundesliga/Sport zu schauen und das Gerät allgemein startklar zu machen. Ich entschied mich zunächst für den Magenta Stick, weil man dort ja so schön das TV integriert hat und keine gesonderte App benötigt. Also alles installiert (Strom, HDMI) und los gehts. Ich hatte natürlich vor der Abreise schon alles aktualisiert (System, Apps…).

WLAN vom Hotel ging schonmal nicht. Da war eine Vorschaltseite für die AGB vorhanden, welche am Smartphone und Tablet darstellbar sind, am Stick leider nicht. Also hab ich am iPhone einen mobilen Hotspot eingerichtet und wollte mich damit verbinden. Pustekuchen! Der Stick findet den Hotspot nicht! Erst nach mehrmaligem Aufruf der Netzwerkeinstellungen und „wildem“ Klicken in den Menüs tauchte der Hotspot in der Liste auf. Also ausgewählt, Passwort rein und online! Naja, er meldet „verbunden“, aber das Hauptmenü meint, ich sei im Offlinemodus. Auch hier wieder viel probiert - es blieb dabei. Da habe ich aus lauter Blödsinn mal die Waipu-App und Netflix probiert - es ging! Im Hauptmenü war allerdings weiterhin offline… Also alles online, nur Magenta selbst nicht. Minuten und viele Klicks später war plötzlich auch Magenta online!

Nun aber! Fernsehen! Naja, nicht ganz. In Senderliste/EPG steht überall nur „unknown“. Das hatte ich doch schon mal. Also erstmal googlen. Hab zuerst den „Refresh“ des EPG über die Optionen gemacht. Zwei Mal. Nichts. Weiterhin „unknown“. Dann der nächste Tipp im Netz: In die Android-Einstellungen, Apps, TV Storage leeren und neu starten. Gesagt, getan. Dauert ne Weile - und obwohl „irgendwas“ passiert ist (EPG hatte nun nämlich Daten) findet er zum Fernsehen selbst plötzlich den Hotspot wieder nicht. Wie konnte er denn vorher aktualisieren? :man_shrugging:

Jetzt aber! Nee. Immer noch nicht ganz. Nun stimmen zwar die Sendungsinformationen, aber die Sender haben alle ein falsches/anderes Logo. Beim MDR ist das vom WDR, bei Sport 1 steht Magenta Musik usw. usf. Auch nicht schön. Also nochmal den Refresh der EPG-Daten probiert. Hilft nix. Logos blieben weiterhin und bis heute (wieder zuhause!) falsch. Alles kein so großes Thema, weil ja fernsehen möglich ist. Unschön trotzdem. Also zur besseren Übersicht Waipu genutzt. Aber ernsthaft?! Waipu sieht soooo viel schlechter aus als Magenta! Das war eher SD - mit Ruckeln.

So lange die Familie nicht da ist, könnte ich ja auch noch kurz in DAZN reinschauen. App gestartet, Anmeldebildschirm kommt, App schließt sich einfach wieder. Hä? Noch zwei Mal probiert - selbes Ergebnis. Naja, mal Stick neu gestartet - könnte ja sein, dass es hilft (bei DAZN und den Magenta-Logos). Tat es nicht. Also wieder in die Android-App-Einstellungen rein und alle Caches u.ä. bei DAZN gelöscht und nochmal probiert. Nun geht es und ich kann mich anmelden. Wirklich? Natürlich nicht! Hab in meinem Passwort ein Sonderzeichen - und in der Liste der Sonderzeichen auf der Bildschirmtastatur sind nur ein paar Sonderzeichen wählbar und der Rest ist ausgegraut. Und bei denen ist natürlich auch meines dabei… Nochmal: Hä?!

Bis hier her also eher ernüchternd das Ganze. Okay, gewisse Loginprobleme hatte ich auch mitr dem Fire-TV-Stick bisher. Aber so ein Chaos? Nein. Hier hat mich der Magenta Stick echt „verlassen“.

Also doch mal den schwereren, dickeren, alten Apple TV HD (von 2015!) ausgepackt. Er startet, ich gehe zum Netzwerk, sehe sofort(!) meinen Hotspot, logge mich ein - fertig. In der Magenta App sind alle EPG-Daten da, alle Senderlogos korrekt und flotter geht das Gerät ohnehin. Waipu sieht hier fast genauso gut aus wie Magenta. Da sieht man kaum einen Unterschied (ich zumindest nicht). Magenta vielleicht einen Ticken besser. Alle anderen Apps laufen ebenfalls. Und bei DAZN habe ich mich explizit mal ausgeloggt und wieder eingeloggt - alle Sonderzeichen verfügbar!

Wer jetzt vermutet, dass das mit dem Hotspot vielleicht am Apple-Universum liegen könnte: Vielleicht, ja. Aber nach Eintreffen der Familie konnten auch alle Androiden der Kids und unser Amazon Kindle den Hotspot problemlos und direkt beim ersten Versuch finden und sich verbinden. Also scheint irgendwas bei den Sticks (Magenta und Fire TV) anders zu laufen.

Fazit: Für mich ist nun klar, welches Gerät mich unterwegs begleiten wird. Ich hätte es nicht in diesem Ausmaß erwartet, es kann natürlich auch Zufall gewesen sein oder meine Sticks haben eine Macken - aber letztlich hat man auf sowas unterwegs dann doch keine Lust. Fernsehen ist auf Reisen und im Urlaub sicher nicht das wichtigste Thema. Aber irgendwie gibt es halt doch mal die Zeit dafür (gestern Dauerregen). Und im Hotel-TV gab es natürlich genau den einen FreeTV-Sender, den ich gern sehen wollte, nicht! Naja, es gab ihn - aber er funktionierte nicht (Bild blieb schwarz).

Ich werde heute mal versuchen den Magenta Stick wieder korrekt ans Laufen zu bringen. Mit WLAN, mit EPG-Daten und mit Senderlogos. :smiley: Tipps und Tricks welcome! :innocent:

2 „Gefällt mir“

Schöner Erfahrungsbericht.
Das kann man jetzt von Käufern nicht erwarten, was mir direkt einfällt ist aber ein Sideload des Browsers auf den Stick hätte zumindest das verbinden mit dem Hotel WLAN direkt erleichtert und vielleicht wäre es dann auch besser gelaufen. Falls man den Browser überhaupt mit der FB dann nutzen kann. Ansonsten wäre es auch zu viel noch ein Gerät für die Bedienung des Browsers anzuschließen. Bei dem FireTV ist ja ein Browser dabei der gute Arbeit leistet mit der FB des FireTV.

Der Stick tut wieder, was er soll. Allerdings mussten dafür nochmals diverse Caches und Appdaten gelöscht werden. Alles nicht so intuitiv. Ich kann damit mehr oder weniger noch umgehen - aber „normale“ Leute kämen nie darauf. Insofern leider aktuell keine wirkliche Alternative für das Fernsehen unterwegs. Alles zu unsicher. Noch schlimmer als beim Fire TV. Schade.

2 „Gefällt mir“

Interessant… zuerst verkauft Sky den eigenen TV Stick nicht mehr und jetzt gibts die App auf dem MagentaTV Stick :thinking:

Naja, mir solls recht sein, wollte nach Sky Q IPTV mir als nächstes mal Sky Ticket anschauen, dann brauch ich schon nicht noch nen Stick :innocent:

1 „Gefällt mir“

Erster Erfahrungsbericht zu Sky Ticket auf Magenta TV Stick:

Anmeldung problemlos möglich (ich hatte bereits Sky Ticket. Wie schnell eine Neu-Registrierung geht, weiß ich daher nicht).

Für die Suche und Live-TV soll man die * Taste drücken. Diese gibt es bekanntermaßen nicht auf der Fernbedienung des Sticks. Aber wenn man die OK-Taste länger gedrückt hält, kommt man ans Ziel :) Und auf einer TV-Fernbedienung über CEC ist es die rote Funktionstaste (also nicht die Aufnahme-Taste, sondern die neben der grünen, gelben und blauen). Beides war auch schon auf der App auf dem Amazon Fire TV Stick so.

Die Live-TV-Senderauswahl ist gegenüber der Android-App deutlich eingeschränkt. Wie auch beim Amazon-Stick fehlen: Kinowelt TV, WB TV Film, WB TV Comedy, WB TV Serie, Discovery, National Geographic, NatGeo Wild, Spiegel Geschichte, Spiegel TV Wissen, History, Discovery, Crime+Investigation. Zu den Sportkanälen kann ich nix sagen, denn die hab ich nicht abonniert.

Das Restart-Angebot scheint zu funktionieren, wurde mir testweise bei einigen Cinema-Live-Kanälen angeboten. Bei documentary funktionierte es jedoch nicht (abgeglichen mit der Android-App, da ging Restart in diesem Fall).

Auch englischer Originalton funktioniert, falls angeboten. Dann ist er aber in den Live-Kanälen generell eingestellt für alle Sender.

Mit den Pfeil rauf und runter Tasten kann man innerhalb der Bereiche Filme - Serien - Kids zwischen den Live-Kanälen scrollen. Direktes Zapping ist es aber nicht, sondern man muss die Pfeiltaste beim ersten Scrolling zweimal drücken und danach dann für die konkrete Senderauswahl auch noch mit OK bestätigen. Trotzdem ist das natürlich besser als gar nicht wie bei der Android-App.

Ob man bei Serien jeweils automatisch auf die nächste Folge kommen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Da es aber bei der Fire TV Stick App klappt, gehe ich davon aus, dass das auch bei Magenta funzt.

Bei der Bildqualität hab ich nix zu beanstanden, kann da keinen Unterschied zur Android-App feststellen. Hab allerdings auch nur nen 32-Zoll-Fernseher.

So weit erstmal. Schönen Tag und viel Spaß mit Sky Ticket wünscht REMchen

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mein Problem war da eher EPG Taste drücken → Launcher Absturz

Hatte den Stick nur zeitweise in der Nutzung und der liegt schon lange nur noch in der Schublade.

War halt für mich persönlich nicht das richtige Produkt.

Geht mir auch so. Einmal ernsthaft auf Kurzurlaub mitgehabt und kläglich im Hotel gescheitert. Apple TV hat dort problemlos funktioniert ist auch sonst stabiler.
Schade ist es halt nur, weil ich ein paar wenige Dinge am Stick durchaus mag. Wenn man die Sachen in die einschlägigen Apps integrieren könnte… Und die One ist halt auch wieder nur ein „Stick“. Nur etwas performanter und mit einer (teils) erweiterten FB ausgestattet. Wobei dort auch wieder Tasten fehlen, die am Stick aber vorhanden sind. Alles sehr „durcheinander“.

Ist halt so ein Thema, beim Stick ist die Telekom „Chef“, aber bei anderen Geräten „Gast“, da kann man dann nicht machen, was man will.

Das lasse ich nicht gelten. Hier geht es ja um „einfache“ Anpassungen, die überall gleich sein könnten. Warum gibt es denn diese „Zappingliste“ nicht auch alternativ bei den Apps? Da spricht sicher nichts dagegen. Und wer sie nicht will, muss sie ja nicht aktivieren. Ich finde es aber für Zapping ganz interessant, weil man schnell das aktuelle und folgende Programm sehen kann. Auch bei anderen Sendern - ohne den aktuellen verlassen zu müssen. Gerade letzteres klappt ja oft mit dem EPG nicht. Da wird man „rausgeschmissen“ aus der laufenden Sendung.

2 „Gefällt mir“

Kann ich dir nur zustimmen, würde es ebenfalls begrüßen wenn es diese Unterscheidungen nicht geben würde.

:no_mouth:

:rofl::face_with_hand_over_mouth:

Was nun daran so belustigend?

Ich vermute Android TV ist da nicht Bandwerts, als tvOS. Installierte Apps werden aktualisiert, automatisch wenn es dem System in den Sinn kommt. Immerhin kann ich unter Android TV so eine Aktualisierung in einer entsprechenden Übersicht manuell anstossen, bei Apple ist das da noch etwas umständlicher, weil versteckt und nicht unbedingt logisch…

Die Telekom selbst hat vermutlich auch Null Einfluss darauf, wann Android, der Play Store oder Google App Updates automatisch anstösst.