Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.5 build #26 / UI 0.31.3378

Oder dass sie einfach nur die Modelle benennen die man Nutzen kann und darf. Was da rechtliche Gründe haben soll, erschließt sich mir nur bedingt - vielleicht sieht der Hersteller der MRs es nicht so gerne.

Man müsste halt irgendwie an diese “WHITELIST” rankommen. Damit man wüsste welche Platten gehe und welche nicht…

Beim Booten muss ja schon geprüft werden ob die Richtige Platte in Benutzung ist. Das heißt der Schutz greift ziemlich früh. Vielleicht im Boot/Bios/Firmware irgendwie abgelegt

1 „Gefällt mir“

geh doch einfach davon aus, dass da die draufstehen, die drin sind, also gleicher Hersteller, gleicher Typ… warum sollte man auch weitere aufnehmen? Zumindest würde ich nicht davon ausgehen, dass da welche draufstehen mit mehr als 500GB. Und dann hoffen wir mal, dass die Telekom die Platten nicht extra für die Receiver fertigen lässt und sie einen Typ melden, den es so gar nicht zu kaufen gibt :slight_smile:

Du Schwarzmaler :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dieses Scenario hoffe ich nicht.

Ich meinte damit ob man vielleicht so dran kommt wer die 1TB oder die größere Platte werden soll damit man sich die halt schon jetzt kaufen kann

Kann es sein, dass die MR (201) den HDMI Ausgang nicht korrekt/ganz abschalten? Mein Monitor meldet zwar kein Signal, geht dann aber nicht in Standby, sondern es kommt ein weißes Bildrauschen, wie früher beim Sendeschluss. Beim PC keine Probleme.

Noch ein Bug beim 401?
Bei mir erscheint nach einiger Zeit live TV diese Meldung am oberen Bildschirmrand:
„Die Verbindung zu Entertain wurde unterbrochen und wird in 1 Minute wieder hergestellt.“

Dabei läuft das Programm aber weiter ohne Unterbrechung und irgendwann verschwindet diese Meldung dann auch wieder. Es wird also gar nichts unterbrochen.

Außerdem wird beim Streamen (Serien) der komplette Bildschirm mal kurzzeitig grün oder das Bild wird „kriselig“. Dann hilft nur noch Ausschalten und wieder Einschalten.

Beim Live TV passiert das aber nicht.

Bedingt durch die Software bei der MR401 kann es vorkommen, das die Serververbindung kurzfristig mal weg ist. Dies betrifft aber nur die Datenverbindung der Benutzeroberfläche zum Backend und kann dazu führen das Funktionen kurzfristig nicht mehr verfügbar sind (z.B Aufruf Menü oder Recording-Funktion). Die Unicast- oder Multicastverbindung ist davon nicht betroffen- sprich Live Tv oder VOD läuft dann weiter. Damit dies transparent ist, wird diese Meldung angezeigt. Die Meldung verschwindet sobald die Datenverbindung wieder steht. Die Ursache für diese Unterbrechung der Datenverbindung wird langfristig gelöst werden.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Bug:
Ich habe eine Aufnahme angeschaut und über mein iPhone aus der YouTube App aus ein Video auf den Receiver gestreamt. Danach öffnet sich ja die YouTube App auf dem Receiver. Als ich danach auf Exit gedrückt habe, begann die Aufnahme wieder von vorne.

Danke für die Info…aber diese Meldung nervt schon etwas. Verstehe nicht, warum man sowas überhaupt einblendet…?! Teilweise ist es danach auch so, das man nicht mehr umschalten kann…als wenn sich der Receiver „aufgehängt“ hat…?!
Insgesamt hoffe ich bald auf ein Update…schauen wir mal.

Also wenn das bei Dir öfter vorkommt, scheint ein Netzwerk Problem oder sonst etwas vorzuliegen. Meine Erfahrung zeigt, das dieses Problem so 1 bis 2x pro Woche auftreten kann. Ich würde Dir empfehlen in Deinem Fall Dich mal an https://telekomhilft.telekom.de zu wenden.

1 „Gefällt mir“

Also bei der Telekom-Hotline kennen die das gar nicht. Ein Netzwerkproblem kann ich mir nicht vorstellen, denn die MR400/ MR200 liefen bisher immer ohne Probleme. Die Receiver sind mit Devolo Power Lan 1200 verbunden und bekommen einen sehr guten und konstanten Daten-Durchsatz. Bei mir kommt diese Meldung mehrmals pro Stunde auf dem Bildschirm also scheint doch irgendetwas mit den Receivern nicht zu stimmen…!?

@Kurz Genau stelle ich bei mir auch fest: MR401 - Loewe.

1 „Gefällt mir“

Tag auch!!

1.)
Es scheint ein Handshake vorzuliegen:

Philips UHD an, STB MR401 an - keine Bewegten Bilder auf den Privaten bzw. Pay-TV jedoch auf den ÖR Sendern.
Philips UHD aus und wieder an: Bewegte Bilder sind nun vorhanden.

dieses hatte ich innerhalb von zwei Tagen nun drei mal

2.) bei den Folgen auf Telekom Serien, wird nicht angezeigt ob die Folge nun Abspielbar ist oder ab wann.

Kannst Du mir mal Deine Mac-Adresse vom Betroffenen Receiver per PM senden.

Die Meldung wird übrigens im November-Fix bei Live-TV nicht mehr angezeigt.

1 „Gefällt mir“

@Grinch, kannst Du was dazu sagen?

Also ist bei meinen Geräten bislang noch nicht aufgetreten, die gehen sauber in Standby. Und hab sonst auch noch nicht von dem Problem gehört. So ein weißes Rauschen hatte ich nur mal mit den ganz alten MRs beim Booten beobachtet, beim 401er hatte ich das noch nie. Es trat aber mit dem 400er auch mal bei einem langen HDMI Kabel auf, allerdings auch da nur im Betrieb.
Einen Tuner hat dein Monitor nicht, so dass er irgendwie beim Abschalten den Eingang wechselt, oder? :sweat_smile:

Bin dann mal bei mir gespannt. Der MR 201 kommt bei mir auch an einem PC Monitor. Beim X301T gibt es da keine Probleme. Wenn MR aus ist schaltet sich der Monitor auch aus, also Standby. Müsste ja beim 201 auch so sein

Ein MR401 bei mir, der als Zweitgerät dient, wollte sich heute nicht einschalten. Half nur von hinten aus und wieder einschalten.

Hm, der Monitor hat drei HDMI-Eingänge, HDMI 1 der MR 201, HDMI 2 zur Zeit nicht belegt, HDMI 3 der PC.
Monitor schaltet sich jeweils auf den ersten HDMI-Eingang mit Signal.
Nach dem Herunterfahren des PCs schaltet sich der MR korrekt aus.
Nach dem Ausschalten des MR tritt das Problem auf, ziehe ich das HDMI Kabel ab (nur einmal probiert) oder wenn ich den MR hinten ausschalte, geht auch der Monitor in Standby.
Muss mal weiter gucken …
Haben vielleicht noch mehrere das gleiche Problem?

Muss mal direkt schauen, was der MR 401 am TV macht. Schalte den TV bisher immer gleich manuell aus (Standby).