Media Receiver 401/201/Entry Netzwerk & Performance Optimierung

Dieser Thread soll dazu dienen, wenn Ihr Tipps und Tricks zum Netzwerk sowie Performance Optimierungen habt, was die Media Receiver 401/201 angeht.

Bei den Powerline Adaptern von Devolo kann man mit der Software „Cockpit“ den Energiesparmodus der Powerline Geräte deaktivieren. Dies hat mir schon bei einigen Rucklern und Tonaussetzern geholfen.

Dies funktioniert auch in der Regel bei fast allen anderen Powerline Adaptern.
Sucht Euch zu Eurem Hersteller einfach die Software und deaktiviert die Energieoption, falls Ihr u. U. Probleme habt.

Bei den Fritz Boxen kann man unter dem Reiter Internet > Filter > Priorisierung die Media Receiver unter Echtzeitanwendungen hinzufügen. Dies hat mir bei Performanceproblemen mit den MR401 / MR 201 geholfen.
Im Normalfall sollte das nicht nötig sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Media Receiver Kabelgebunden (LAN) an einem Router hängt, z. B. Fritzbox oder Speedport, sollte idealerweiße LAN1 verwendet werden.

Achtet unter den Einstellungen darauf, dass der LAN Anschluss im idealfall den Power Mode (1 Gbit/s) verwendet. Bei der Fritzbox ist der Standardmodus bei LAN2, LAN3 & LAN 4 auf Green Mode (100 Mbit/s), was im normalfall ausreicht.

Diese Einstellung findet Ihr in der Fritz Box im Reiter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen

Besser „Dieser Thread …“, finde ich :sunglasses:
Ein Forum ist ja das ganze hier.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich habe es geändert

1 „Gefällt mir“

Bei Speedport Smart ist jeder LAN-Port geeignet!

1 „Gefällt mir“

Bei Fritzbox ist das mittlerweile auch Egal

1 „Gefällt mir“

Momentan sind die ja bei Telekom Labor den Smart 2 am Testen. Soll bis auf Supervectoring baugleich mit dem normalen jetztigen Smart sein. Und kaum hat man mit dem Test des Smart 2 angefangen wird man wohl demnächst Smart 3 Testen. Ok. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das inzwischen? Beim MR303 funktionierte kein Videoload usw. mehr nachdem man den Receiver priorisiert hatte. Da hatte ich ein ewiges Ticket mit AVM und der Telekom offen.

1 „Gefällt mir“

Bei den MR liegen ja LAN Kabel bei. Kann es sein, dass die nur 10/100 MBit/s unterstützen?

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Kabel von den neuen (200,201,400,401 und 601) meinst. Da Liegen Kabel bei die 1GB können

1 „Gefällt mir“

Sind die schwarz oder weiß?

Ich hatte sie mit schwarzen angeschlossen und da sagt mein Switch (D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch) nur bis 100 MBit/s.

1 „Gefällt mir“

Für andere die hier mitlesen:

Ich nutze die Kabel für PC und Laptop und die verbinden sich bravh mit 1GB

1 „Gefällt mir“

Für alle TP-Link Nutzer folgender Modelle (1200 Mbits Klasse):
TL-WP8630 / TL-WPA8630P / TL-PA8030P / TL-WPA8730 / TL-PA8010P

hier gibt es von Haus aus Probleme und Ruckler mit Entertain.

Der Support hat hier nur nach Rückfrage eine Problemlösung die ich selber
beim Nachbarn getestet habe, dann funktioniert es.

Anbei der Link (es muss hier das IGMP-Snooping) deaktiviert werden,
dies verursacht die Probleme.

Anbei der Link der nur bei Rückfrage herausgegeben wird mit Anleitung etc. für betroffene:
http://tp-link-support.de/software/PLC/TL-(W)PA8xxx(P)_(De)Aktivieren_von_IGMP-Snooping.zip

3 „Gefällt mir“

Ich hatte nicht die originalen Kabel verwendet, also alles geklärt.

1 „Gefällt mir“

Auch ohne Original Kabel müsste es keine Probleme geben aber hauptsache es ist jetzt alles ok

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es den einen oder anderen:
Ich habe den TV im Wohnzimmer über dLAN mit dem Router verbunden.
Beim Einschalten oder Neustart (hinten aus und ein) hatte ich hin und wieder das Problem, dass der MR bei 10 % hängen blieb und dann Fehler F102020 angezeigt wurde, lief dann nach paar Sek. dann aber doch weiter.
Nachdem ich den dLAN Adapter auf Routerseite nicht mehr beim Router sondern in der gegenüberliegende Raumecke (PC Standort), also möglichst weit weg vom Router, eingesteckt habe, hat sich das Startproblem erledigt.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere das mal hier:

1 „Gefällt mir“