MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.3.68.4 build #2 / UI 2.76.9123

Sollte mit dem UI 2.73.xx nicht mehr auftreten - bitte Rückinfo, falls doch

1 „Gefällt mir“

@RunMarathon: Vielen Dank ich teste es.
Dachte es muss durch ein Client-Software Update gefixt werden und nicht durch die UI?

Kommt jetzt auf “lange Zeit” an - aber hier läuft Netflix manchmal 3-4 Stunden am Stück. Danach Live-TV und keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Diesmal war es Cooperation :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann auch von meiner Seite bestätigen, dass der Wechsel von Netflix zu Live-TV im Sekunden-Bereich stattfindet.

Damit es nicht “untergeht” und ggf. für User mit ähnlichen Problemen, dass Verhalten tritt weiterhin (temporär) auf:

Ursprünglicher Beitrag


Ausgangslage:

Problem mit HDMI-Handshake oder mit dem MR401 (Einstellung) im Zusammenhang mit dem Aufnahmebetrieb

Wiedergabekette: MR401 über AVR an TV (UHD) angebunden

  1. MR401 ist aus dem Ruhezustand (Herunterfahren) in den Aufnahmebetrieb (programmierte Aufnahme HD) gegangen.
  2. Während dieser Zeit, schalte ich meine “Kette” zur Wiedergabe von Live-TV ein. Im ersten Augenschein, scheint alles okay.
  3. Jetzt schalte ich z.B. auf Netflix oder Prime Video um und stelle fest, das keine UHD-Wiedergabe möglich ist.
  4. Im MR401 stelle ich fest, das unter Bildeinstellungen auf einmal nur noch max. 1080p angeboten wird. 2160p ist als Auswahl nicht mehr vorhanden?
  5. Nach Aus- und Einschalten des AVR`s bietet mir der MR401 wieder die UHD-Auflösung an und kann nach Auswahl von 2160p, die UHD-Inhalte wiedergeben.

Dieses “Verhalten” tritt nur auf, wenn der MR401 im Aufnahmebetrieb ist.

Umgehungslösung:

Soforthilfe

AVR einmal ausschalten und wieder einschalten (Eingangsquellenwechsel reicht nicht)

oder

nach Beendigung der Aufnahme:

MR stromlos machen (funktioniert dann bei mir für max.1 Woche)

Als Fehlerquelle kommen meiner Meinung nur der MR oder der AVR in Frage. Zumindest ist es aus meiner Sicht ein temporäres HDMI-Handshake Problem zwischen diesen Geräten.

Für den MR601 ist bei uns, das UI Update auf 8864 immer noch nicht verfügbar (immer noch 8754). :thinking:

Beim umschalten von MDR Thüringen 19:30 Uhr auf MDR aktuell bleibt neuerdings das

Bild immer stehen, aber der Ton läuft weiter.

Das hat nix mit dem MR zu tun.

Das liegt offenbar an IPTV, da es bei Sat-Empfang nicht auftritt.

Nicht zwangsläufig. Habe ich hier über IPTV als auch im Kabel. Da wird halt vom Regionalfenster wieder auf das überregionale Fernsehen geschaltet - manchmal ohne große Wirkung, manchmal eben mit solchen Effekten.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich auch schon ein Dauerthema drüben…

Dann muss ich einen anderen Effekt haben. Hier passiert sowas (wenn überhaupt) für wenige Sekunden. Ich verpasse dabei nix, weswegen mich das nun garnicht stört.

Bei Sat wechselt einfach die Zuordnung von Bild und Tonsignal zu Sender. Das funktioniert bei IPTV nicht, weil man nur einen Sender und nicht einen ganzen Transponder gleichzeitig empfängt. Da findet der Wechsel im IPTV Encoder der Telekom statt. Und da gerade beim Bild meistens ein Bezug zum vorhergehenden Bild besteht, kommt zuerst der Encoder durcheinander und in Folge dann der MR, wenn der Encoder einen Reset macht. Bei Sat macht das alles die STB und weiß natürlich, dass sie gerade den Stream wechseln muss und setzt den Decoder gleich mit zurück.

Bin mit den ganzen Änderungen und verschiedenen MagentaTV Apps wohl verwirrt, aber konnte man nicht auch auf der Info Seite per Play Taste die Wiedergabe einer Aufnahme starten? :confused:

Bei welchem Gerät bist Du jetzt bei Deiner Frage?

Na schon da, wo ich im entsprechenden Thread gepostet habe… :grin:

Ja, da ging es mal, meine ich auch.

war das wirklich auf der Info Seite? ich dachte in der Aufnahme Übersicht :thinking:

Da klappt es wunderbar… es wird gefragt, ob von vorne oder fortsetzen…

Wie gesagt… bin mir da auch unsicher, aber mein Reflex geht immer auf die Play-Taste… :man_shrugging: