MR 601/401/201 Bugs - ACN G4(SAT) 13.0.57.1 build #2 / UI 2.58.7396

Für was benutzt man heute noch Videotext?

Für aktuelle Informationen bei Programmänderungen zum Beispiel, wo der ach so moderne EPG zu lahm ist. Und generell für einen kompakten Nachrichtenüberblick, Sportergebnisse mit Live-Tabellen usw.

PS: Für das steinzeitliche Aussehen in MagentaTV kann das Medium nichts, da hat man halt offenbar einfach irgendeine Decoder-Software genommen, die billig zu kriegen war. So sieht es jedenfalls aus und fühlt es sich an.

Öhm… doch :slight_smile:
Ich versuche mal meinen Gedankengang zu erklären… Bei nativem HD-Material gibt es keinen Overscan mehr. D.h. wenn ich am MR 720p, 1080p oder 2160p einstelle, sollte das Bild vom TV Gerät bis aufs äusserste Pixel dargestellt werden. Also hab ich einen 4K TV und 2160p eingestellt, wird das Signal Pixelgenau dargestellt.
Empfängt der MR jetzt aber ein SD Signal, dann skaliert er das auf die 2160p hoch. Dabei darf er aber nicht 1:1 die 720x576 Pixel nehmen, sondern er muss den Overscan abziehen - denn soll man ja nicht sehen… Also zoomed er eben etwas rein. Würde er das nicht tun, hätte man u.U. irgendwelche schwarzen, bunten, gestreiften Pixel im Bild, die beim analogen TV hinter dem Rahmen verschwinden.

Aber ich habe wie üblich keine Mühen gescheut und mal jede Menge Vergleiche gemacht. Dazu hab ich das originale Bild per VLC mit dem Z Client und dem ACN Client sowohl in SD, als auch in HD verglichen.

Bei HD ist die Sache einfach… sind alle identisch. Bei SD wird es kompliziert. Zunächst mal hab ich das VLC Bild auch auf 720p skaliert, damit es sinnvoll vergleichbar ist.

Und dann zeigt sich folgendes Bild:

  • HD und SD VLC ist der gleiche Bildausschnitt (sprich die ARD fügt keinen „Overscan-Rahmen“ zum runterskalierten HD Bild hinzu - heisst übrigens auch, dass sie bei HD Produktionen ebenfalls einen Overscan einkalkulieren müssen, da den die meisten Geräte beim SD Kanal abschneiden dürften)
  • SD alter Client „zoomed“ etwas rein, allerdings nur horizontal, dadurch wird das Bild etwas gestreckt. Zuerst dachte ich, der nimmt einfach nur 704 der 720px und zoomed die auf, daher hab ich das VLC Bild beschnitten und skaliert. Aber dafür ist der Zoom des alten Clients zu wenig
  • SD neuer Client „zoomed“ noch etwas mehr rein, hier kommt es von der Breite mit den 704 Pixeln in etwa hin, allerdings wird zusätzlich auch Vertikal etwas eingezoomed. Kommt dafür dem Seitenverhältnis zugute.

Also ja, der neue Client zoomed etwas mehr, und auch vertikal.

Da kann man jetzt drüber streiten, ob er das tun sollte oder nicht. Bei 1:1 runterskaliertem HD Material eher nicht, bei SD Material eher schon, ansonsten sind u.U. eben die oben angemerkten „Störungen“ aus dem Overscan am UHD-TV sichtbar. Der alte Client hat es definitiv falsch gemacht und dabei noch das Bild verzerrt.

Wer sich selber noch mal ein Bild machen will, hier die Screenshots. Leider bekomme ich es nicht Framegenau hin mit der Fernbedienung auf Pause zu stellen, ist also nicht immer exakt der gleiche Frame. Die Screenshots der MR sind per DVI aufgenommen und sollten entsprechend Pixelgenau sein.

5 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick finde ich den Screenshot MR_ZEN_SD besser

Besser in Bezug auf was?

Bei MR_ACN_SD ist das Bild ja, wie @Grinch schon sagt, das Bild etwas mehr gezoomt. Dadurch fehlt auch was im Bild. Aber was jetzt richtig oder falsch ist, da bin ich jetzt kein Experte. Das lasse ich die Telekom entscheiden.

Das Problem, es kommt halt drauf an. Wenn man jetzt wie in dem Fall HD Material runterskaliert ist ohne Zoom natürlich besser. Wenn man original SD Material hat und zoomed nicht, kommen alle mit “da ist oben/unten ein Rand”. Kann ich mich noch dran erinnern, gab es immer wieder Beiträge dazu… muss ich bei Gelegenheit mal rauskramen :sweat_smile:
Allen Eventualitäten wird man es wohl eh nicht recht machen können.

Am besten ist eh, den Overscan beim Fernseher selbst auszuschalten. Der zoomt nämlich auch HD Sender, was keinen Sinn macht.

2 „Gefällt mir“

Spar dir die Mühe, wollen doch nicht in „Geschichtsunterricht“ verfallen :sweat_smile: Da schauen wir doch lieber, was uns die Zukunft bringt :thinking:

Da schauen wir doch lieber in HD:smile:

Sowas ähnliches? :smiley:

Da wird natürlich wieder vorgeschlagen, den Receiver direkt per LAN mit dem Router zu verbinden. Aber das kennen wir ja schon.

… oder gelegentlich in UHD.

Das in diesem Fall völliger Quatsch ist :pensive:

Klingt zumindest verdächtig danach :see_no_evil:

Und ja, Overscan bei HD ist auch so ein Thema… damit schneidet man ja nicht nur unnötig was vom Bild weg, die Skalierung ist auch in jedem Fall suboptimal. Deshalb ist das auch das erste was beim TV-Einstellungs-Video von Burosch getestet wird :slight_smile:

Bei SD Material kommts darauf dann aber auch nicht mehr an und den Overscan berücksichtigen Filmemacher und TV Sender bis heute und sorgen dafür, dass da keine relevanten Inhalte drin sind - also verpassen wird man da auch nix :wink:

Im ThC Thread ist aber was mit dem TV im Argen :thinking:

Also ich glaub einfach das ist die oberste Zeile die schwarz ist oder mit Timecode und dann flimmert das eben nach Deinterlacing und Hochskalieren schön am Rand. Hat schon seine Vorteile bei SD ein paar Zeilen “wegzuzoomen” :smirk:
Aber warten wir mal das Update bei ihm ab.

Der MR400/200 hatte weiße Streifen bei HD, wenn am TV overscan deaktiviert.
Lag laut Telekom und diverser Experten dann immer am TV :roll_eyes:

Tele5 HD ist nach wie vor ein Kandidat für weiße Streifen, das bekommt man nicht mehr weg, bevor ich in Rente gehe.

Nicht am LAN Kabel? ich bin enttäuscht :joy:
Nujo, mit dem Reinzoomen sollte es zumindest bei SD Geschichte sein. Dann müsste Tele5 vor dem Upscale das gleiche tun, Problem erledigt :sweat_smile: Denn auch bei HD was abschneiden ist dann wirklich Irrsinn… aber das hatten wir ja schon.

Kurze Frage liebe Kollegen: ich surfe mit 60 m/bits. Trotzdem zeigt der Entertain System Test an, dass ich eine sehr schlechte Verbindung habe. Ich kann das aber nicht nachvollziehen, da alle Sender perfekt in HD laufen.

Vergiss den Test, wenn alles läuft. Der hat(te) einen Bug.
Welche Softwareversion ist bei Dir drauf?

1 „Gefällt mir“