MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Hast du das auch am Hauptreceiver oder nur an den Zweitreceivern? Bei letzteren hast du wahrscheinlich das gleiche Problem wie @Blue. Denn wenn der Hauptreceiver nicht verfügbar ist, werden die Aufnahmen nicht angezeigt. Dann kommt das Cache-Thema dazu, wenn du gerade dann die Aufnahmen aufrufst, als der nicht verfügbar war, wird der Zustand zwischengespeichert und sie sind sehr lange nicht sichtbar. Setzt du dann den Cache über Jugendschutz zurück, kannst du Glück haben und sie sind beim nächsten Aufruf wieder da (bis der Cache irgendwann wieder erneuert wird) oder das Spiel beginnt von vorn.

Wäre die Frage, warum die Verbindung immer abbricht.

Und wenn am Zweitreceiver, kommt bei dir nie die Meldung „Der Hauptreceiver mit Festplatte nicht nicht online.“?

Bisher nur an den Zweitreceiver gesehen.
Aber der 401 wird mir unter Geräte angezeigt, auch die Daten zur Festplatte.
Habe keine Ahnung von wo die Geräte sich die jeweiligen Infos holen.

Bei mir passiert das auch nur am Zweitreceiver. Die beiden verlieren sich untereinander im Netzwerk und behaupten immer, der andere sei nicht online. Obwohl sie es sind. Ich hab das Problem allerdings erst seit ein paar Tagen wieder und ist schlimmer als vor dem Update.

Also zumindest in den Einstellungen sehen sie sich bei mir…

Bezüglich den Aufnahmen, die einfach so verschwinden.

Der Fehler ist bekannt und wird aktuell analysiert. Er wird mit einem der nächsten Updates behoben. Einen Zeitpunkt können wir derzeit noch nicht nennen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-am-MR401B-am-naechsten-Tag-verschwunden/m-p/3340314#M271379

Wir wissen ja alle was das heißt. Freue mich schon auf den Dezember. Zu dann hab ich Entertain gekündigt und habe dann nur noch Internet über die Telekom.

Ich habe oben das Problem mit den Aufnahmen korrigiert. Mittlerweile betrifft es nicht nur überlappende Aufnahmen, sondern allgemein kann es jede Aufnahme treffen. Egal welche Uhrzeit, egal welcher Sender. Man kann sie während der Aufnahme und selten auch nach Ende der Aufnahme noch ansehen, allerdings verschwinden diese dann irgendwann unter nicht verfügbare Aufnahmen.

Da ich nicht im Telekom hilft Forum angemeldet bin hoffe ich, dass die Verantwortlichen auch hier mitlesen. Wobei das im Forum dort nicht so aussah, als würde das in nächster Zeit gefixt werden wie von @RunMarathon vorsichtig angedeutet.

Vielleicht ist genau das der Auslöser / die Ursache!? :thinking:
„Vermischung“ von Timeshift und Aufnahme durch den MR oder so!?

Kann ich so nicht sagen. Aber das könnte schon sein. Aber sonst hätte ich heute keine bereits abgeschlossenen Aufnahmen abspielen können. Die sind erst später verschwunden.

Oder ein Serverproblem. Der Media Receiver sagt, die Aufnahme ist da. Aber die Server sagen, nein sie ist nicht da. Aber dann müssten die Aufnahmen in der App auch nicht sichtbar sein.

Meistens werden auch die Aufnahmen, die später verschwinden und am Hauptreceiver auch angezeigt werden und abgespielt werden können von Anfang an am Zweitreceiver nicht angezeigt.

Also ich hab jetzt (auch?) den Bug, dass direkt anschließende Aufnahmen nicht korrekt funktionieren.
Beispiel Lethal Weapon, da kamen letzte Woche (und gestern) Doppelfolgen direkt hintereinander. Vorher sind beide im EPG korrekt als Serienaufnahme gekennzeichnet, tauchen auch beide als einzelner Eintrag bei den geplanten Aufnahmen auf, es wird aber letztendlich nur die erste Folge aufgenommen… :frowning:

@RunMarathon
Ist das der Bug, der mit einem Backend-Update behoben werden kann? Wenn ja, wann kommt das denn?

Gibt es da einen Workaround? Denn das ist ja schon extrem ärgerlich, weil das nicht so unüblich ist … (z.B. gibt es nächsten Montag dann eine Doppelfolge von MacGyver).

Aber mittlerweile, wie von mir beschrieben, betrifft es nicht nur anschließende Aufnahmen, sondern es kann jede Aufnahme treffen. Das ist so willkürlich.

Der Bug sollte mittlerweile als sehr kritisch von der Telekom angesehen und sofort gefixt werden.

Ich nehme heute Abend auf ONE mal Dr. Who auf… vier Folgen hintereinander… leider nimmt die Serienprogrammierung immer nur die Folgen ab 20.15, die späteren könnten ja weniger Schnippel-TV sein, aber egal.
Mal gucken ob es diesmal klappt…

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass es klappen wird. Nach der aktuellen Situation müssten alle Folgen verschwinden.

Abwarten…

Hab auch Doctor Who mal Programmiert als Serienaufnahme. Keine Probleme. Rote Taste auf die erste Folge und dann kam die Auswahl und er wählte alle die danach kommen brav mit aus. Mal schauen ob sie auch richtig aufgenommen werden

… zusätzlich noch ein paar Dinge auf ARTE und so…

Morgen mal gucken was denn drauf ist.

Also so pauschal scheint das nicht zu sein. Ich nehme auch Lethal Weapon auf und ich glaub seit 4 Wochen oder so sind das Doppelfolgen. Mir fehlen jetzt 2 Stück, die vor 3 und 2 Wochen. Von letzter Woche und gestern habe ich beide Episoden erfolgreich auf der Platte - hoffe ich zumindest, dass das heute Abend auch noch so ist :wink:
Dafür hats bei mir jetzt die Tagesschau Aufnahme… die will einfach nicht mehr. Sie steht in den geplanten Aufnahmen aber der MR fährt nicht dafür hoch und wenn ich ihn selbst einschalte zeigt er im EPG zwar an, dass die Aufnahme geplant ist, aber die LED geht nicht an und sie wird schlicht nicht durchgeführt. der Stream ist aber laut Ressourcen Seite trotzdem belegt. Muss ich heut Abend mal schauen, ob der Multicast angefordert wird oder nicht.

@Grinch
Du hast den 401 nicht im Standby?

Aufnahmen tut er sie schon. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Aufnahmen dann unter „Nicht verfügbare Aufnahmen“ sind.

Also in der App hast du genau das was der Server weiss… da fehlt der Status der STB komplett. Wenn sie da also drin stehen - als erfolgreich, dann hat die STB dem Server irgendwann mal gemeldet, dass sie die Aufnahme erfolgreich durchgeführt hat. Wenn sie dann trotzdem lokal auf der STB als fehlerhaft angezeigt wird, findet sie die Aufnahme wohl nicht auf der Festplatte.

Ne, ich nutze den Energiesparmodus. Der taugt mir ganz gut und mit der Tagesschau Serienaufnahme hab ich auch noch recht komfortabel die Möglichkeit vor der Prime-Time von unterwegs was zu programmieren und das wird dann auch aufgenommen.

1 „Gefällt mir“