MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.2 build #32 / UI 2.55.7230

Gibt inzwischen schon einige Beiträge zu dem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-Vor-Zurueckspulen-amp-Pause-fuehrt-regelmaessig/m-p/3649988#M303887

1 „Gefällt mir“

Seit 2 Tagen schon wieder vermehrt das Problem mit dem springenden EPG auf irgendeine Sendung und dass zu spät erkannt wird, ob eine Sendung nun vorgesperrt ist oder nicht.

Die Standby Leuchte erlischt irgendwann von alleine. Das rote Licht ist mal hell, mal dunkel.

Der Zweitreceiver bleibt oftmals hängen und startet einfach von alleine neu. Ebenfalls immer noch Geisterstreams im Hintergrund.

Kommt also alles wieder zusammen, was mich die letzten Jahre so genervt hat. :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Grinch, ich hatte das Problem, dass an der Fritzbox 7590 beim gleichen Sender am MR 401 und am MR 201 „stocken“ im Bild auftritt. Wenn man der Fritzbox einen Switch anschließt und darüber die zwei Receiver ansteuert, statt in den zweiten LAN Port zu stecken, tritt der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht kann man das mal die die Bugliste mit aufnehmen ?

Der erste Beitrag ist ein Wiki, kann jeder bearbeiten :slight_smile:

Aber gehören da Bugs der 7590 rein?

Stimmt auch wieder, dann eher da rein.
Steht da aber auch schon irgendwo, meine ich.

Vielleicht kann ja @Grinch die Beiträge dahin verschieben.

Ja das liest sich schwer nach dem von @Kurz verlinkten FritzOS Problem. Das gehört dann eher dorthin. Betrifft ja auch nicht nur die hier besprochenen x01 Receiver.

Stimmt - sorry - ist ja kein Telekom-Problem :slight_smile: @Grinch

Der Zweitreceiver (MR201) und dessen Verhalten bleibt einfach eine Gurke! Das merkt aber eben nur, wer ihn intensiv nutzt…

Ja. Der Zweitreceiver ist schon sowas wie ne faule Gurke bei mir. Läuft nicht richtig (bleibt oft hängen, Neustarts), kein Timeshift, die Anzeige am Display ist schon teilweise hin…

1 „Gefällt mir“

Etwas, was ich seit ein paar Tagen beobachte:

Oft, wenn ich eine Aufnahme wiedergebe und diese pausieren oder vorspulen will kommt eine Fehlermeldung, dass dies von diesem Sender nicht unterstützt wird. Nein, ist kein RTL Sender. Danach lässt sich der Receiver für einige Zeit nicht mehr bedienen, weil der völlig ausgelastet oder überfordert ist.

Die letzte abgespielte Position der Aufnahme merkt es sich auch nicht immer.

Was genauso oft und ohne Grund passiert ist das letzte des ersten Punktes oben. Receiver „arbeitet“ gefühlt im Hintergrund ewig an etwas, sodass ich nicht umschalten oder ausschalten kann.

Ich vermisse die Software Version vor dem großen Update. Die Version war von allen zwar noch weit zurück, aber fast fehlerfrei. Danach wurde es wieder immer schlechter. Mittlerweile ist man wieder da angekommen, wo man die letzten Jahre war. Als die Receiver noch fast nicht bedienbar waren. Die Liste oben kann ich nicht weiter führen, weil es einfach viel zu viele Probleme gibt und immer welche dazu kommen. :man_shrugging:

Passiert all das am Hauptreceiver oder an einem oder allen Zweitreceivern?
Klingt ja fast wie wenn der auf einen Festplattenzugriff wartet, oder eben einen Netzwerkzugriff auf einen anderen Receiver.

Hab ich bisher nur am Hauptreceiver feststellen können. Der „Bildschirmschoner“ kommt auch nach ca. 3 Minuten.

@Cobalt: Das hier funktioniert leider immer noch nicht. Ich hoffe, es wird demnächst behoben.

Hm…

Eben hat sich mein 401 nur mit schwarzem Bild zu Wort gemeldet, nach dem einschalten aus dem normalen Standby. Menüs und Magenta Screen ging alles, umschalten und dazu Info-Einblendungen ebenfalls. Dazu eben kein Ton und Bild.

Hartes ausschalten und neu starten klappte dann auch erst im zweiten Anlauf…

1 „Gefällt mir“

Bei mir hilft in diesem Fall das HDMI Kabel einmal (vielleicht auch 2 mal) raus und wieder rein.
Eventuell auch, den Videoeingang des TV mal hin und her schalten. Z.B. von HDMI 1 nach AV und wieder retour

Sehr komfortabel :wink:

1 „Gefällt mir“

ok, mein 401 steht frei zugänglich auf einem Board :wink:

Schwer zugänglich, also nicht wirklich umzusetzen hier.

Der Fehler ist jetzt erst zum zweiten Mal aufgetreten, seit dem Update auf MagentaTV. Von daher, ich kann damit leben. Bin nur irritiert, weil es über Jahre eben diesen Fehler hier nicht gab.