MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.2 build #32 / UI 2.55.7230

Der Zweitreceiver (MR201) und dessen Verhalten bleibt einfach eine Gurke! Das merkt aber eben nur, wer ihn intensiv nutzt…

Ja. Der Zweitreceiver ist schon sowas wie ne faule Gurke bei mir. Läuft nicht richtig (bleibt oft hängen, Neustarts), kein Timeshift, die Anzeige am Display ist schon teilweise hin…

1 „Gefällt mir“

Etwas, was ich seit ein paar Tagen beobachte:

Oft, wenn ich eine Aufnahme wiedergebe und diese pausieren oder vorspulen will kommt eine Fehlermeldung, dass dies von diesem Sender nicht unterstützt wird. Nein, ist kein RTL Sender. Danach lässt sich der Receiver für einige Zeit nicht mehr bedienen, weil der völlig ausgelastet oder überfordert ist.

Die letzte abgespielte Position der Aufnahme merkt es sich auch nicht immer.

Was genauso oft und ohne Grund passiert ist das letzte des ersten Punktes oben. Receiver „arbeitet“ gefühlt im Hintergrund ewig an etwas, sodass ich nicht umschalten oder ausschalten kann.

Ich vermisse die Software Version vor dem großen Update. Die Version war von allen zwar noch weit zurück, aber fast fehlerfrei. Danach wurde es wieder immer schlechter. Mittlerweile ist man wieder da angekommen, wo man die letzten Jahre war. Als die Receiver noch fast nicht bedienbar waren. Die Liste oben kann ich nicht weiter führen, weil es einfach viel zu viele Probleme gibt und immer welche dazu kommen. :man_shrugging:

Passiert all das am Hauptreceiver oder an einem oder allen Zweitreceivern?
Klingt ja fast wie wenn der auf einen Festplattenzugriff wartet, oder eben einen Netzwerkzugriff auf einen anderen Receiver.

Hab ich bisher nur am Hauptreceiver feststellen können. Der „Bildschirmschoner“ kommt auch nach ca. 3 Minuten.

@Cobalt: Das hier funktioniert leider immer noch nicht. Ich hoffe, es wird demnächst behoben.

Hm…

Eben hat sich mein 401 nur mit schwarzem Bild zu Wort gemeldet, nach dem einschalten aus dem normalen Standby. Menüs und Magenta Screen ging alles, umschalten und dazu Info-Einblendungen ebenfalls. Dazu eben kein Ton und Bild.

Hartes ausschalten und neu starten klappte dann auch erst im zweiten Anlauf…

1 „Gefällt mir“

Bei mir hilft in diesem Fall das HDMI Kabel einmal (vielleicht auch 2 mal) raus und wieder rein.
Eventuell auch, den Videoeingang des TV mal hin und her schalten. Z.B. von HDMI 1 nach AV und wieder retour

Sehr komfortabel :wink:

1 „Gefällt mir“

ok, mein 401 steht frei zugänglich auf einem Board :wink:

Schwer zugänglich, also nicht wirklich umzusetzen hier.

Der Fehler ist jetzt erst zum zweiten Mal aufgetreten, seit dem Update auf MagentaTV. Von daher, ich kann damit leben. Bin nur irritiert, weil es über Jahre eben diesen Fehler hier nicht gab.

Da im Moment gefühlt durch die ganzen HDCP Themen in jeden Update ein neuer Chipsatztreiber steckt, kann sich das Verhalten auch jedes mal ändern. Schön wäre natürlich wenn nur zum besseren :sweat_smile:

Daß du da noch lachen kannst… :stuck_out_tongue_winking_eye::joy: Auf gut Deutsch, heißt das ja, ihr wisst eigentlich überhaupt nicht, was ihr macht, aber wenn man nur lange genug Nullen und Einsen vertauscht wird’s schon irgendwann gehen… AUA! :see_no_evil::joy:
Ich hab seit einer Weile auch wieder einen lustigen Fehler, den es früher so nicht gab. beim Spulen kommt häufig die Meldung Wiedergabe nicht möglich, aber er gibt’s doch wieder!?! Sowohl MR401 als auch 201, bei Timeshift und glaube auch bei neugestarteten Sendungen. Weiterhin habe ich neuerdings auffälligerweise nachts immer mal einen oder zwei Bild- und Tonaussetzer über mehrere Sekunden am 201er.
Loift!:see_no_evil:

Ihr? Ich dreh da keine Nullen und Einsen, falls der Eindruck entstanden sein sollte.
Ich behaupte sogar mal dass die ganzen HDCP/HDMI Themen nicht mal ein Problem der eigentlichen IPTV-Software sind (an der ich übrigens ebenfalls nicht im Entferntesten beteiligt bin). Dieses ganze Aushandeln findet zwischen den Chipsätzen der jeweiligen Geräte statt. Die Software macht lediglich Vorgaben, wenn bestimmte Einstellungen nicht erlaubt sind (wie z.B. HDCP 2.2 erzwungen werden soll) bzw. bekommt das vom Chipsatz mitgeteilt, damit sie entsprechende Hinweise anzeigen kann oder das Abspielen bestimmter Inhalte unterbindet.
Und damit sie das kann, gibt es eben vom Chipsatzhersteller passende HAL-Treiber, die der Software ermöglichen, die Hardware in gewissem Rahmen zu steuern.
Man soll natürlich nie ausschließen, dass die Software da irgendwas falsch macht, aber es sollte nicht ihre Aufgabe sein für Bild und Ton zu sorgen.

Nicht das erste mal, das ich bei HDCP Problemen mit Tonproblemen zu kämpfen habe… damals nachgefragt,
… Sony sagte: Uns sind keine Probleme bekannt, wir machen alles korrekt, das gleiche sagte Sharp.

Noch ein Bug, wurde aber schon genannt, so ich recht erinnere…?

Aufnahmen, da zählt der Balken zur Wiedergabe schlicht nicht mit, füllt sich also nicht.
Ist mir gestern zum ersten Mal bewusst aufgefallen, kann ich aber 100% reproduzieren.

Und sorry…

…da lag ich kurzzeitig neben dem Stuhl, einfach weil ich nicht mehr konnte. :rofl:
Auch wenn das sicher zu hart auf den Punkt gebracht ist. Aber hin und wieder bekommt man den Eindruck, wenn Bugs bekämpft werden. Dies ist aber keinesfalls explizit auf die Telekom zu münzen, da können Hersteller von deutlich grösserem Kaliber problemlos mitbieten.

Schlussendlich ist das aber auch wirklich keine einfach Sache, Bugs entstehen oft genug im immer komplexer werdenden Zusammenspiel von diverser Hardware. Da könne einzelne Hersteller oft genug wenig zu, wenn Standards in einem möglichst globalen Wischiwaschi gehalten sind, damit eben die endlos verfügbaren Kombinationen an Hardware sich irgendwie noch verstehen.

Ist irgendwie seit längerem so

So, ich hatte den Fehler auch gerade wieder…
Fernseher angeschaltet, Bild schwarz, kein Ton. Receiver On/Off gedrückt, danach zeigte der Fernseher “kein Signal”, also lief der Receiver vorher noch. Also Receiver wieder angeschaltet - kein Bild, kein Ton, Receiver lässt sich bedienen, zeigt aber nur Schriftanzeigen.
Auf Hinweis von @Ray HDMI-Kabel rausgefummelt, 1 Sekunde gewartet, wieder rein und siehe da, Bild und Ton geht wieder.
Ich hatte heute Nacht Independence Day 2 neugestartet. Bin wohl dabei eingeschlafen. Ob ich den Fernseher ausgemacht hab oder ob der automatisch ausgegangen ist, weiß ich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Hing das nicht zusammen: Auto-Abschaltung, danach kein Bild und Ton?

Ja, scheint so. Ich hatte das vor kurzem schon mal geschrieben und ich glaube @Cobalt wollte nähere Infos. Deshalb hab ich das konkrete Beispiel jetzt noch einmal zusammengetippelt. Außerdem hab ich halt geprüft ob @Ray’s Variante das HDMI Kabel kurz zu ziehen auch bei mir hilft. Ich komm zwar arg schlecht ran, aber es funzt.

2 „Gefällt mir“