MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.2 build #32 / UI 2.55.7230

Aber, SD kommt nur von der SAT Anlage und HD über iptv. Wenn keiner dran ist naja.

Was naja?

Er hat ja kein Sat dran, schrieb er, also muss RTL SD auch per IPTV reinkommen in diesen Fall

Ja eben ob es dann auch funktioniert ohne Satreceiver SD.

MMh, ok.

P.s. Wie erwähnt, scheint es zu gehen das SD Sender per IPTV reinkommen, wenn kein Sat angeschlossen ist. Hat er ja so geschrieben

Oder versteh ich jetzt was Falsch?

Funktionieren schon, aber das Vorspulen anscheinend nicht. :man_shrugging:

Das wurde doch sogar extra so beworben. Wenn ein Übertragungsweg weg fällt, läuft der andere weiter.

Und genau die Frage ist leider noch unbeantwortet. Ob der Fehler nur einmal Auftrat oder danach wieder

Die privaten in HD kommen bei Sat (also beim MR601) doch eh über IPTV. Man kann dann noch auswählen, ob man die SD-Version über IP oder Sat sehen will. Wenn ich Sat beim MR601 abklemme, läuft eben alles über IP, die Umschaltzeiten für die Sender (wie z.B. die ÖRs), die vorher über SAT liefen, sind dann halt sehr lang, weil erstmal das Sat-Signal gesucht wird…

Werde das heute Abend mal testen, ob das Vorspul-Problem bei mir auch auftritt.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Kannst du das genauer definieren? Vielen Dank im Voraus

Wenn Du kein IPTV Signal (Internet) hast, geht der ganze MR nicht …

Vielleicht „sagt“ jetzt der MR: Kein Sat-Empfang, also kann ich die Info nicht prüfen, ob Vorspulen erlaubt ist, also sperre ich es …
Oder sowas in der Richtung.
:man_shrugging:

Glaube ich nicht. Dann müsste es ja alle Sender betreffen…

Drehen uns im Kreis:

Ich bin hier raus … :slight_smile:

ARD HD wird z.B. beim MR601 immer erstmal über Sat geschaltet. Wenn jetzt aber kein Sat-Signal anliegt, prüft der MR erstmal und stellt dann fest, dass kein oder ein schlechtes Sat-Signal anliegt und schaltet auf die IP-Version. Daher dauert dann das Umschalten auf diese Känäle deutlich länger.
Wenn der MR601 auf einem SAT-Sender steht und ein entsprechendes Signal anliegt, kann man das Netzwerkkabel ziehen und den Sender, auf dem man sich gerade befindet weiterschauen. Allerdings ist dann ein Umschalten nicht mehr möglich, der MR reagiert dann einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Erfahrungsbericht. :+1:

Bin dann mal gespannt wegen dieser Timeshift Sache was du berichten kannst

Es geht eigentlich um Aufnahmen :upside_down_face:

Wow, hat ja lange gehalten :sweat_smile: :rofl::joy:

Beim eigentlichen Problem.

Danke an alle Antworter. :slight_smile: Hier nochmal ausführlich:

SD aufnehmen funktioniert auch, wenn keine SAT-Anlage angeschlossen ist. Dann nimmt er, wie von anderen schon richtig erwähnt, IP als Quelle. Ich nehme täglich auf RTL GZSZ früh um 8.30 Uhr in SD auf… und zwar genau aus dem Grund, dass meine Frau spulen kann. Das funktioniert auch tadellos. Hier wurde die Programmierung von vornerein auf SD eingerichtet.
Jetzt geht es um den Fall, dass er wohl beim Ändern einer geplanten HD-Aufnahme zu SD das Ganze nicht komplett richtig verarbeitet hat. Aufgenommen wurde ja in SD. Das Spulen klappt nur nicht, weil er wohl meint, er hätte in HD aufgenommen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja,ok

Das Umschalten kann man hier deutlich reduzieren, indem man die SAT-Position auf einen anderen als ASTRA stellt. Dann geht das Ganze genauso schnell, wie bei IP.

1 „Gefällt mir“