MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.2 build #32 / UI 2.55.7230

Ja. Da steht nichts dergleichen. Fakt ist, Multicast bricht sowohl bei den Receivern, als auch im VLC Player ab.

Scheint jetzt aber auch kein Problem zu sein, welches viele Leute haben, oder welches bei allen identisch wäre. Ein Thread gibt’s schon, kann aber auch Zufall sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sehr-oft-quot-Widergabe-nicht-moeglich-quot-Magenta-TV/m-p/3734860#M314685

Sorry für den Doppelpost. Wenn es noch nicht gehen sollte, am Abend am besten Router und Receiver 20 Minuten vom Strom nehmen? Muss das Glasfasermodem auch vom Strom?

Mit Fiber kenne ich mich nicht aus :man_shrugging:

Ich mach‘s jetzt einfach mal. Hab ja sonst keine andere Wahl. :slightly_frowning_face:

EDIT: Nach 20 Minuten alles nach der Reihe nach eingeschaltet. Leider immer noch das Problem. Letzter Schritt: Die Labor auf die Fritz laden. Wenn das nicht helfen sollte, kann ich leider nur bei der Telekom anrufen. Was ich eigentlich nicht wollte.

Also ich habe jetzt immer häufiger die Fehlermeldung, dass angeblich keine Internet-Verbindung besteht und man kommt nur weiter, wenn man mit OK den Neustart des ME betätigt… Dabei kommt es sogar häufig vor (so wie eben…) dass im Hintergrund das Live-TV läuft und sogar Ton angespielt wird.
Das ist mir jetzt sowohl am Hauptreceiver als auch an beiden Zweitreceivern passiert, d.h. sowohl beim Start aus dem Ruhezustand als auch dem Standby.

Total nervig, wann wird das endlich gefixt?

Jup, wie häufig. Kenne das hier auch, ist aber gottlob nicht so oft.

Hier heute auch. Musste dann neu starten. Das Problem mit den Streamabbrüchen hab ich aber weiterhin. Bei ARD, FOX, Animal Planet usw.

Hab das auch schon öfter an meinem MR401 und MR201 gehabt. Leider. :frowning:

Kann es sein, dass es (wieder) ein Fritzbox / FritzOS Problem ist? Hier läuft alles störungsfrei.

2 „Gefällt mir“

Hab ebenfalls keinerlei Probleme, weder mit MR401 noch 201 - benutze Speedport Smart als Router…

2 „Gefällt mir“

Kann sein. Die Fritzbox 7490 war am Entertain besser als die 7590. Da kommen immer neue Probleme dazu.

Hatte ich bisher auch noch nie (Speedport Smart).

Na ja… wenn, dann ist es das Zusammenspiel und nicht die FB.

Denn wenn der MR im Hintergrund den Stream mit Bild und Ton abspielt, und im Vordergrund eine blöden Dialog anzeigt, dass angeblich keine Internetverbindung besteht und man keine andere Auswahlmöglichkeit hat, als den MR neunzig starten, dann ist das für mich ein Bug des MR.

Sprich, mag sein, dass es (warum auch immer) Verbindungsprobleme durch die FB gibt, aber sie Art wie der MR damit umgeht ist fehlerhaft und nicht durchdacht…

kann ich so nicht bestätigen. Ich habe aufgrund der Probleme mit der 7490 zur 7590 gewechselt. Habe aber nur einen MR601. :wink:
Weiterhin habe ich zur Zeit mit der FB im Zusammenspiel mit dem MR keine Probleme und hoffe es bleibt so.:pray:

N.B. was natürlich sein kann, ist das die FB mit SVDSL Probleme hat. Ich habe nur VDSL mit 50Mbit/s. :thinking:

Also zumindest die 7590 nicht, mein SVDSL rennt perfekt und auch das Zusammenspiel mit MagentaTV und MR 401 und 201 klappt bestens.

Bei mir sonst nicht so extrem wie bei anderen. Aber immerhin ist ja der bekannte Unicast Bug weg.

Nochmal ein Nachtrag zu meinem TV Problem seit gestern: Über den alten Entertain Stream (alte Plattform) läuft der Multicast im VLC Player ohne Probleme durch (Das Erste HD), mit dem Magenta TV Stream bricht dieser auch im VLC Player irgendwann ab und geht nach etwa 15 Sekunden weiter. Und bricht danach wieder ab. Auch so beim Online Monitor der Fritzbox ersichtlich. ZDF HD am Receiver ohne Probleme.

Also doch kein reines Multicast Problem, da auch Unicast Sender am Receiver betroffen sind (aber nicht alle davon), sondern ein Problem bei der Magenta TV Plattform allgemein? Von den Multicast Sendern sind ja auch nicht alle betroffen von dem Problem, dass der Stream ständig abbricht. Was meinst du @Grinch?

So eine Problematik hatte ich im Zeitraum Juni 2018 bis Novrmber 2018 auch dreimal jeweils über mehrere Tage. Am häufigsten war ZDF betroffen, mal nur die Dritten, mal die Nicht-Sportsender von Sky.

Ursache war immer die Firmware der SHWs oder des Smart 3, nach Downgrade oder neuer Firmware war das Problem immer weg.

Wäre aber Zufall, wenn es am 01.02.2019 zu dem Datum plötzlich dazu kommen sollte, was vorher ohne Probleme funktioniert hat.

Hatte mir ja auch die Labor geladen. Keine Änderung. Jetzt auf Werkseinstellungen auf der finalen Version. Problem besteht weiterhin. Hab also schon alles probiert, was man überhaupt probieren kann. Das komische ist halt, dass es nicht jeden Sender betrifft.

Also ich finds ja seltsam und ohne Glaskugel schwer zu greifen :slight_smile:
Im Zweifel halt wie immer, Paketmitschnitt machen, da sollte man zumindest sehen können warum das Bild stehen bleibt. Warum das dann nur bestimmte Sender betrifft :man_shrugging:
Von der “Plattform” sind alle Sender gleich. Zumindest bei den Multicast-Sendern sind sie das auch bis zur STB. Bei Unicast könnte es natürlich sein, dass irgendein Unicast-Server ne Macke hätte und die Sender darauf dann nicht richtig laufen. Aber bei Multicast ist zwischen Sender und Empfänger nur ein groooßes Netzwerk und das sollte nicht einzelne Sender/Pakete anders behandeln als andere.

Das mit dem Fehler beim Boot aber im Hintergrund läuft der Ton ist soweit ich weiss ein bekannter Fehler des Clients - da kann der Router glaub ich nichts dafür.

Kannst du mir nochmal das richtige Vorgehen beim Mitschnitt sagen? Welches wähle ich im Fritz Menü aus zum mitschneiden? Receiver hängt an LAN 2