MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.2 build #32 / UI 2.55.7230

Da ich ja noch einen alten Anschluss mit VLAN 8 habe, ist das bei mir wahrscheinlich alles etwas anders als bei dir. Ich denke mal in deinem Fall wäre die 1. Internetverbindung schon das richtige zum Einstieg. Also fritz.box/support.lua dann Paketmitschnitt und 1. Internetverbindung auf Start drücken und speichern bis der Fehler aufgetreten ist, dann auf Stop. Und dann könnte man mal schauen was da passiert ist.

Ich kann dir nen Mitschnitt schicken. Sehe aber nichts mit RTSP oder dergleichen im Mitschnitt

Ja sonst schick einfach mal, vielleicht noch mit ner kleinen Beschreibung wann was passiert ist, vielleicht springt mir was ins Auge :slight_smile:

@RunMarathon
Darf man fragen, wie die Tests momentan laufen?

Fragen darf man immer, nur Antworten darf man nicht (immer) erwarten :wink:

Klar, wird noch einen Hotfix geben und Version 0.55.xx (UI) noch mal in kleinem Kreis in der Produktion getestet. Dann bekommt ihr alle die Version.

3 „Gefällt mir“

Wieso 0.55.xxxx und nicht 2.55.xxxx?

Schreibfehler - langem Arbeitstag geschuldet .-) du hast natürlich Recht 2.55.xxx

1 „Gefällt mir“

Muss man sich erst mal daran gewöhnen, dass man von der 0 auf die 2 gegangen ist. Danke. :smiley:

Hallo in die Runde. Kurze Frage: Ich habe einen MR 401 mit Magenta TV und VDSL 50. Jetzt habe ich einen neuen 4K UHD TV gekauft. Macht es Sinn, in den Bild Einstellungen des MR die Auflösung auf UHD zu stellen, obwohl ich nur normales HD Programm empfange?

Musst Du ausprobieren. Ist einfach ne Frage wer besser Scaliert. Der MR oder der TV

Schaut in beiden Varianten gleich scharf aus.

Allgemein wird behauptet, dass der Scaler im TV im Vergleich zu recht einfachen Scalern (wie z.B. im MR401/201) besser ist und vor allem auf speziell auf die Technik des TV abgestimmt ist.
Ich glaube zwar nicht, dass man - so wie Du es ja selbst schreibst - in der Praxis einen großen Unterschied sieht, aber wenn Du ohnehin nur HD-Programme empfängst, würde ich persönlich den MR eher auf HD-Ausgabe einstellen.

Wenn man - wie ich - auch UHD-Sender schauen möchte, hat man ja leider keine andere Wahl als auf UHD zu stellen…

Hierzu muss man auch beachten, welche Größe hat der TV, wie ist mein Sehabstand und ggf. welche Qualität hat meine „Quelle“?

In der Vergangenheit hatte ich mal ein „Testszenario“ bei mir absolviert. Dabei durfte mal der Player, der MR401, dann der AVR und auch der TV das Skalieren durchführen.

Mein Ergebnis:
Nur bei Nutzung von Testbildern bzw. Videos(!) konnte man auf meinem 65 Zoll TV bei einem Sehabstand von < 1,5 m minimalste Unterschiede erkennen. Dabei war der TV einen „Ticken“ besser.

Fazit für mich:
Bei normalen Filmgenuss im Alltag, ist es unerheblich welches Gerät die Skalierung vornimmt. Wichtig ist, dass nur ein Gerät in der Wiedergabekette die Skalierung vornimmt!

Und wie stellt man sicher das dies passiert?

Einfach gesagt, über die Einstellungen zur Skalierung in den jeweiligen “Quell”-Geräten.

Beispiele:
Wenn am TV ein Videosignal mit niedriger Auflösung am Eingang anliegt als er selbst darstellen kann, macht es der TV.

Wenn du einen AVR in der Wiedergabekette hast, kannst du entscheiden ob das Videosignal “unbearbeitet” an den TV leitest oder der AVR macht es.

Wenn DVD/Blu/UHD-Player im Spiel ist, kannst du bei den meisten Geräten in den Einstellungen wählen, ob das Signal “unbearbeitet” oder auf ein zu wählendes Videoformat ausgeben willst. Das gleiche gilt auch für die Konsolen Playstation/X-Box.

Ein Sonderfall stellt der MR401 da. Wenn du eine UHD-Wiedergabe wünscht, wird grundsätzlich die “Skalierungsarbeit” vom MR401 übernommen (vorausgesetzt UHD-TV).

Fazit:
Wer es “einfach” haben will, stellt bei allen Wiedergabegeräten die Skalierung aus (Ausnahme MR401) und lässt es den TV machen.

Nachtrag:
Bevor hier jemand “meckert”, die richtige Begrifflichkeit für Skalierung ist Upscaling :wink:

1 „Gefällt mir“

Na ja, das lässt sich aber in der Praxis kaum erreichen…

  1. Der TV skaliert ja ganz automatisch das Eingangssignal auf die physikalische Auflösung. Zumindest bei meinem TV kann ich da nix ausschalten
  2. Wenn ich beim AVR ein OSD haben möchte, geht das nicht , ohne dass das Eingangssignal bearbeitet wird und dann wird es auch auf die eingestellte Ausgangs-Auflösung skaliert (zumindest bei meinem X4400 ist das so)
  3. Beim MR401 kann ich den Skaler auch nicht ausschalten, weil ich sonst keine UHD-Sender empfangen könnte (wie bereits diskutiert gibt es eben nur eine Einstellung für die HDMI-Ausgabe auf die dann alle Eingangs-Signale skaliert werden, bei UHD wird 480i, 720p, 1080i auf 2180p hochskaliert, ob man will oder nicht).

Ich halte die Geräte aber doch für Intelligent genug, dass da nicht mehr manipuliert wird, wenn das Eingangs-Signal schon in der gewünschten Auflösung vorliegt, daher sehe ich da auch kein wirkliches Problem.

unter I/P & Scaler kannst Du doch den auf Aus sollen. Was für ein OSD meinst Du denn?

Ich war der Meinung, dass das OSD (z.B. Lautstärke, AVR-Infos…) nur mit aktiviertem Scaler funktioniert.
Aber tatsächlich geht es auch ohne, es reicht wenn Videokonvertierung aktiviert ist. Ich werde mal testen, ob ich damit irgendwelche Änderungen feststelle…

Ich frage mich ja, ob das wirklich ein Bug seitens der Receiver ist oder der Fritzbox.

Letztes Mal hat sich das von alleine wieder korrigiert, aber der Zweitreceiver blieb bei 100 MBit/s. Als ich diesen neu gestartet hab, brach die LAN Verbindung ständig ab.

Das ist heute der Hauptreceiver: