nativer Teletext @ MagentaTV One / One (2. Gen.) / Stick (2. Gen.)

Was ist am klassischen Teletext unzeitgemäß? Die Optik vielleicht…

Aber imho gibt es kaum eine Quelle über welche man quasi Instant und jederzeit neueste Nachrichten bekommt, welche seriös sind.
Jaja, Internet, aber es kommt ja auch immer auf die Quelle an und im Teletext sind die Quellen eher nicht alternativ, um es nett zu formulieren.

*mal eine Lanze ich brech…

2 „Gefällt mir“

Ich schrieb:

Auf Anspielung von:

Bei den ARD-Dritten die in ihren Lokalversionen keinen Teletext hatten, haben mittlerweile nun einen.

2 „Gefällt mir“

Welche Sender haben nun Teletext?

z.B.
BR Fernsehen Nord
MDR Thüringen
NDR Hamburg

Wie vor Monaten der Teletext gestartet ist, hatten diese noch keinen Teletext.

1 „Gefällt mir“

Der Teletext war mal vor vielen Jahren ein großer Renner,aber seit es jetzt Internet überall wurde dieser immer weiter zurück geschoben.Es gibt aber immer noch Liebhaber davon deshalb wird er immer noch angeboten.Es so ein Zusatzdienst der Fernsehsender.Der Bayrische Rundfunk will diesen offenbar nächstes Jahr einstellen um Kosten zu sparen.

• (69) Pro7 Maxx
  • (73) Sat.1 Gold
  • (75) sixx
  • (89) Kabel 1 Doku

haben jetzt auch Teletext bekommen.

4 „Gefällt mir“

Gestattet wurde mit

• (1) Das Erste HD,
  • (2) ZDF HD,
  • (3) RTL HD,
  • (4) SAT.1 HD,
  • (5) ProSieben HD,
  • (6) VOX HD,
  • (7) Kabel Eins HD,
  • (8) RTLZWEI HD,
  • (10) KiKA HD,
  • (12) 3sat HD,
  • (14) n-tv HD,
  • (15) phoenix HD,
  • (16) TELE 5 HD,
  • (17) ZDFneo HD,
  • (21) BR Fernsehen Süd HD,
  • (25) hr-fernsehen HD,
  • (27) MDR-Fernsehen Sachsen HD,
  • (29) NDR Fernsehen Niedersachsen HD,
  • (30) Radio Bremen TV HD,
  • (31) rbb fernsehen Berlin HD,
  • (36) SR Fernsehen HD,
  • (37) SWR Fernsehen BW HD,
  • (38) SWR Fernsehen RP HD,
  • (39) WDR Fernsehen Köln HD,
  • (55) ARTE HD,
  • (56) ONE HD,
  • (64) DMAX HD,
  • (80) ARD-alpha HD,
  • (81) ZDFinfo HD und
  • (92) tagesschau24 HD.
1 „Gefällt mir“

NDR Fernsehen SH

Ist von allgemeiner Teletext-Natur und hat nichts mit dem Teletext über die MagentaTV One (v1/v2) und MagentaTV Stick (v2) zu tun.

Im ZDFtext gibt es ab Seite 200 nur noch:

Aktuelle Sportnachrichten finden Sie in der ZDFheute-App und auf ZDFheute.de. (Live-) Ergebnisse zu zahlreichen Sportarten sowie Tabellen und Weltcup-Stände gibt es weiterhin im ZDFtext.

Man folgt wohl Sat.1 die das auch seit Monaten schon so handhaben

1 „Gefällt mir“

So nebenbei ProSiebenSat.1 hat jetzt zum Neujahr bei allen ihren Sendern die Inhalte bis auf Programm, Dating und Quoten im Teletext komplett ausradiert. News, Wetter und Sport gibts nur noch im Internet.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

https://www.flurfunk-dresden.de/2025/02/10/bericht-von-der-225-sitzung-des-mdr-rundfunkrat/

Der RBB will komplett auf Videotext verzichten, das wird der MDR wohl in der Form nicht nachvollziehen. Aber es wird Veränderungen geben.

Der RBB will seinen Teletext aufgeben. Nach Angaben des Senders soll der RBB-Text „neueren, zukunfts­weisenden Text-Tech­nolo­gien weichen“.

Geplant sei die Einstel­lung zum 1. Januar 2026, teilte der öffent­lich-recht­liche ARD-Sender mit. Zur Begrün­dung hieß es unter anderem: „Teletext ist nach über­einstim­mender Exper­tenmei­nung ein Medium, das - trotz immer noch hohen Nutzungs­zahlen insbe­sondere bei älteren Nutzern - in den kommenden Jahren an Relevanz und Nutzung verlieren wird.“

Die tech­nische Basis sei veraltet und teil­weise nicht mehr zu ersetzen.

Tele- oder Video­texte sind tradi­tionell seit Jahr­zehnten Ange­bots­teile von TV-Sendern. Über die Fern­bedie­nung können Zuschauer Seiten mit kurzen Nach­richten und Infor­mationen aufrufen.

Hinter­grund des Schritts beim RBB ist der Millio­nenspar­kurs des Senders. Das Aus des Tele­textes ist ein Baustein von zahl­reichen, um die finan­zielle Lage wieder zu verbes­sern.