Neue MagentaTV Webseite

Wie kommst Du darauf? Das ist eine Sache der Applikation, nicht von Firefox… Dass Firefox prinzipiell Videos abspielen kann steht ja denke ich außer Frage…

*Der Firefox Browser unterstützt nicht das Abspielen von Cloud-Aufnahmen, es wird empfohlen einen alternativen Browser, wie z.B. Google Chrome oder Microsoft Edge zu verwenden.
*Der Firefox Browser wird zum Launch Live-TV nicht unterstützen, aufgrund der Dash-Migration. Später sollen Live-TV Inhalte abspielbar sein.

1 „Gefällt mir“

Danke, das bestätigt ja, dass es ein Applikationsthema ist und keines von Firefox.

Ehrlich gesagt ist die Fehlermeldung schon recht frech… „Der Firefox Browser unterstützt nicht“ ist ja wohl falsch… es müsste heißen „Magenta TV unterstützt mit Firefox nicht…“

Jein, ist eigentlich eine typischer FF Eigenart.

Kannst du von beiden Seiten sehen… der Firefox unterstützt eine gewisse Auswahl an DRM Methoden und Streaming Protokollen und die Plattform unterstützt eine Auswahl. Und wenn die sich nicht überschneiden klappt halt nicht. Ist jetzt Firefox schuld, weil er keine MagentaTV Methode unterstützt oder MagentaTV, weil sie keine der FF-Methoden unterstützt?

Früher war die Liste der unterstützten DRM Systeme = 0 bei den Browsern, deshalb gab es ja das Plugin - das lief aber auch wieder nicht in allen Browsern. Also eine 100% Abdeckung wird man wohl nie erreichen. MagentaTV produziert die Streams schon in 3 verschiedenen Formaten mit 3 verschiedenen Verschlüsselungen, weil jeder Client sein eigenes Süppchen kocht. Bei Cloud Recorder Aufnahmen kommt noch hinzu, dass die in Echtzeit in andere Formate gewandelt werden müssen, weil die anderen Formate erst nach und nach hinzukamen. Vermutlich deshalb kann man bald LiveTV im Firefox schauen, Aufnahmen aber nicht.

Die Voraussetzungen sind hier natürlich nicht identisch (habe es am Desktop-PC probiert, Browser Edge, Magenta TV als App gespeichert und genutzt) - aber zumindest der Taskmanager stellt keine erhöhten Anforderungen dar. Etwas GPU, ganz wenig CPU, wenig RAM (so um die 50-70 MB) und Angabe „sehr niedrig“ beim Stromverbrauch. Okay, das sind natürlich keine validen Messergebnisse, aber zumindest sieht man keine großen Ausschläge nach oben.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt auch noch mal rumgespielt… mit einem Ryzen 1600 (6 Kerne, 12 Threads) komme ich auf eine überschaubare Auslastung:

Am 4 Jahre alten Laptop mit i7-5600U CPU mit 2 Kernen, 4 Threads siehts dann nicht mehr ganz so toll aus :see_no_evil:
image
Prime hab ich jetzt nicht, daher mal mit Netflix verglichen, das kommt schon mit deutlich weniger Leistung aus:
image
Allerdings hat der Netflix Stream halt auch nur rund 6Mbit, der von MagentaTV fast 9Mbit.
Bei Youtube mit 1080p siehts dann dafür so aus:
image

Am Ende liegt es jetzt aber imho auch nicht mehr in der Hand von MagentaTV. Die Streams laufen direkt per HTML5 video Tag im Browser und es hängt von dessen Implementierung ab, wieviel CPU das braucht.
Mal den Profiler mitlaufen lassen, tut die Webseite während dem Abspielen von LiveTV fast nichts:
image

Im Vergleich zum VLC muss der Browser noch den Stream entschlüsseln, TCP Download statt UDP, DASH statt „nacktem“ M2TS, keine Ahnung, ob das alles soviel Leistung braucht :man_shrugging: Da solls kommende Woche ja noch mal eine Änderung geben, vielleicht hilft das was. Mit Firefox kann mans dann ja auch noch mal probieren, wie der sich schlägt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich kann auf der neuen Magenta TV-Seite keine Aufnahmen mehr eingeben.
Wenn ich über das TV-Programm gehe, zeigt er mir immer nur „Buchen in TV Paket“ an, wenn ich eine Sendung ausgewählt habe.
Mein Vertrag ist verknüpft, auch die Aufnahmen auf meinem Receiver werden auf der Seite korrekt angezeigt.
Was muss ich tun?

Sieht es bei dir so aus?

Ist ein Bug, wenn man die Mobil-Version nicht gebucht hat.

Ja, hier ein Screenshot von mir:

1 „Gefällt mir“

Und wird der Bug wohl irgendwann behoben?

Kanst du nicht einfach deinen Tarif umstellen ? Statt Plus den Smart.

Sicherlich, die Frage ist nur wie schnell :zipper_mouth_face:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/m-p/4984886#M442264

Seit Donnerstag, den 28.01.2021 gibt es ein neues Update der Browser-Anwendung (web.magentatv.de).

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Browser-Anwendung-web-magentatv-de-Software-Update/ta-p/4998415?nobounce

2 „Gefällt mir“

Und warum kann man die Startseite nicht auch mal anpassen? Was will ich dort mit ÜLKE TV und sonstigem ausländischen, nicht gebuchten „Käse“??! Das kann doch nicht so schwer sein…

Habe ich nicht oder ich verstehe nicht richtig, was Du meinst. Screenshot?

PS: Bist Du angemeldet?

Die Senderlistenkopierfunktion für die MRs ist immer noch nicht dabei, oder? Kann sie zumindest nicht finden. :sleepy:

Bin angemeldet. Aber vielleicht muss ich mich ja mal abmelden und wieder anmelden…
So siehts hier aus:

:man_shrugging: ich sortiere meine Listen nicht :innocent: