Neue UI Version 2.78

Welche neuen Boxen?

An der Hardware wird nicht mehr viel geändert, denke ich.

Ich denke auch, dass es ein HDCP Problem ist. Ich habe das Problem grundsätzlich nicht.

Das kann man heutzutage bestimmt per Software lösen. Das ganze HDMI Zeugs wird vom einem Chipsatztreiber gesteuert und der wird immer mal wieder aktualisiert, um mit mehr Geräten kompatibel zu sein, weil der Standard offenbar nicht so gut standardisiert ist, dass ihn jeder gleich interpretiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Denke es gibt 2 Varianten bzgl. schwarzer Bildschirm.

  1. Box hat sich „aufgehangen“ und es hilft nur noch ein Restart z.B per Power-Switch (lange drücken) auf der Fernbedienung.

  2. Variante wird wohl eher Richtung HDCP gehen.

@Cindy hast du mal versucht wenn es Auftritt, bei dem TV den HDMI Anschluss zu wechseln und dann wieder zurück auf den HDMI Anschluss den die Box nutzt? Oder Mal kurz den HDMI Stecker ziehen. Funktioniert es dann wieder?

1 „Gefällt mir“

Würde wieder den gleichen HDMI Anschluss nehmen. Es soll halt einfach nur ein erneuter Handshake ausgelöst werden.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich wäre zu faul für Stecker ziehen…:joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst zum test auch mal ein anderes HDMI Kabel hernehmen @Cindy. Das ist sicher auch ein wenig Voodoo, aber HDMI ist tatsächlich hin und wieder eine Zicke vor dem Herrn und man sollte alles austesten was geht.

EDIT sagt noch…

Ich habe das Problem zB auch nicht, hier scheint Box via Denen an Samsung zB kein HDCP Probleme zu haben…was aber mit jedem Fehler in einer neuen Firmware durchaus auch auftreten könnte, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Gibt keinen Rollback vom UI, sondern aktuell Zuweisungsprobleme. Also bitte entschuldigt und die Kollegen sind dran.

4 „Gefällt mir“

Bei deiner „Freiland-Verkabelung“ ist es auch nicht so ein großer Aufwand. :stuck_out_tongue:

BTW: Ich habe zum Glück keine HDCP Fehler.

1 „Gefällt mir“

Also ist schon etwas her, da rief mich die Hotline zur Box an, Umfrage und was mann denn so verbessern könnte…bliblablupp.
Da fragte ich auch mal an ob die Hardware noch geändert würde. Sinngemäss hiess es dazu Nein, einzig eine Überarbeitung der Fernbedienung wäre wohl geplant. Da lösen sich bei einigen ja offenbar die Aufdrucke und das mit dem hängenbleiben des Ringes um den OK Button wären dazu die Gründe.

2 „Gefällt mir“

Bei mir gab es das Problem auch oft. Kurioserweise nur an einem TV (AndroidTV von Philips). Trat immer dann auf, wenn das Gerät länger als x (Zeit ist mir unbekannt) Stunden aus war. Schaltete man aus und nach relativ kurzer Zeit wieder ein (3, 4 Stunden), dann ging es ohne schwarzen Bildschirm.

Geholfen hat dann immer das Umschalten auf einen anderen HDMI und wieder zurück auf den „MR-HDMI“.

Kurios: Hatte zuletzt etwas Ärger mit genau diesem TV und musste ihn schon zweimal komplett zurücksetzen (also nicht nur Werksreset, sondern gleich mit einer „Reparaturfirmware“ von Philips, die interessanterweise die gleiche Nummer wie die zuvor vorhandene hat) - seitdem hab ich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht mehr gehabt. Es scheint also eher was am TV das Problem auszulösen.

1 „Gefällt mir“

Diese Probleme kann man fast immer dem Thema „HDMI-Handshake“ zuordnen und ist die „Grundlage“ für die vielfältigsten Fehlerbilder in der Unterhaltungselektronik.

Das hat schon vielen Usern, schlaflose Nächte bereitet.

Du hast es aber auch andauernd mit deinem Fernseher… :face_with_monocle: dabei ist der eigentlich so gut :blush:

Never change a running system :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Box zurückgeschickt, die kleinen aber häufig auftretenden Probleme wollte ich mir nicht länger antun. Mit meinem MR 401 bin ich sehr zufrieden, weitere Telekom-Experimente mit nicht ausgereifter Technik bei neuen Geräten erspare ich mir künftig :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich muss irgendetwas falsch machen, bei mir laufen die Boxen :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Bei mir in der Regel auch, nur mit der Box wurde ich nicht warm.

Kann hier auch weder über die Box, noch die Box PLAY klagen. Laufen gefühlt sogar stabiler als zuvor MR 401 und 201.
Ok, es gibt schon was, die FB der PLAY verliert hin und wieder den Kontakt und dann muss die Kiste neu gestartet werden. Das war es aber auch schon.

1 „Gefällt mir“

Läuft total unauffällig…nur es fehlt die Harmony Unterstützung.

2 „Gefällt mir“