MR401-Wiedergabe über AVR

Hallo,

ich habe einen Pioneer VSX-531D, den MR401 und dazu einen Samsung MU8009.
Nun habe ich das Problem, dass immer wenn ich auf einen UHD Sender schalte oder Netflix starte das HDMI Signal abbricht.

Ich habe dazu mal das folgende kleine Video gemacht. Ich schalte von HD auf UHD und dann wieder auf einen HD Sender. Ich hoffe man versteht was ich meine:

Meine Frage ist: Muss das so sein? Das ganze dauert ja mehrere Sekunden und nervt extrem. Bei Netflix kommt dann immer die Meldung “Inhalt kann nicht wiedergegeben werden” und man kommt zurück zum Detailseite.

Danke für Eure Tipps im Voraus,
Tobias

Du hast ja auch Sky HD… was passiert denn wenn du von Insight UHD auf Sky Sport UHD umschaltest und wieder zurück? Findet da auch ein Handshake statt? Und dann mal im Vergleich zwischen Insight UHD und RTL UHD umschalten.
Sowohl bei Netflix als auch Insight UHD und RTL UHD wird HDR genutzt. Bei manchen Geräten dazu ein voller Handshake nötig. Bei Sky UHD ist noch kein HDR aktiv, daher mal der Vergleich zwischen den verschiedenen Sendern :slight_smile:
Und ich schieb den Beitrag auch mal nach MagentaTV rüber, ist ja nicht wirklich Offtopic :wink:

@Grinch, sollte vielleicht da mit rein :thinking:

1 „Gefällt mir“

So spontan glaube ich eher an das HDR Thema… wenn es HDCP wäre, dann würde einfach die Fehlermeldung kommen und fertig. Das löst zumindest keinen Handshake aus.

Ggf. kann es auch das HDMI-Kabel sein.

Hallo,

ist bei mir genauso.
Hardware: MR401 / Denon AVRX3500H / Samsung UE55JU7090

@writetome
@currywurst67
Welche HDMI-Kabel nutzt ihr zwischen dem MR401 und AVR und mit welcher Länge?
Möglich ist, dass bei der HDR-Wiedergabe dem Kabel die “Puste” ausgeht (mangelnde Bandbreite)

1 „Gefällt mir“

Also mein Philipps macht das auch und da ist ein 2m Kabel dran :sweat_smile: Der wechselt dann auch die Profile auf HDR… also aus Film wird Film-HDR, Natürlich->Natürlich-HDR etc. Ist ganz praktisch, weil man die so unterschiedlich konfigurieren kann. Aber eben beim Wechsel dauert es ein paar Sekunden bis man wieder Bild hat und er blendet dann auch “HDR-Signal” ein.
Dagegen der Samsung Q7F meiner Eltern macht das praktisch sofort. Da fällt es bei der Umschaltzeit kaum auf wenn HDR aktiviert oder deaktiviert wird.
Ich glaub das ist eher ein Geräte-Ding wie die damit umgehen.

Danke erst einmal für die Tipps :+1:
Das HDMI Kabel ist das originale vom MR401. Werde mal ein anderes testen.

Aber wenn das bei einigen auch so ist, dann wird es wohl normal sein. Leider sieht man am Pioneer nicht ob HDR dazu kommt oder nicht. Werde das mit dem Sky Sender mal testen heute Abend und dann berichten.

Ich nutze folgendes Kabel:

1x 0,5m (vom MR zum AVR)
1x 2,0m (vom AVR zum Fernseher)

Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Jedoch machen mich die teilweise sehr schlechten Kundenrezensionen stutzig :thinking:

Habe mal den Thread-Titel etwas angepasst (scheint ja kein reines Pioneer Problem zu sein)

Also zwischen Insight und RTL tritt das Problem nicht auf. Aber den Sky Sender finde ich nicht bei mir. Muss man da Sport abonniert haben?

Ach ja, Mist. Sport oder Bundesliga… hatte falsch gelesen.