Reaktionsschwäche der Hardwaretasten am MR?!?

Hi,
ich schalte jeden Morgen den MR401 direkt am Gerät ein und will anschließend über die Musik-Taste auf Radio umschalten. Allerdings gelingt mir dies mal schwerer und mal leichter.

Kann es sein, dass der MR nach dem Start einige Sekunden benötigt, bevor er auf Input über diese Tasten reagiert?

Der TV-Ton ist in diesem Moment schon zu hören, also sollte man annehmen, dass er aufnahmefähig für neue Befehle ist. Ob der MR den Befehl aber wirklich beim Tastendruck annimmt, sieht man am kurzen Blinken der Standby LED. Und so benötige ich oft mehrere Versuche, bis die LED endlich blinkt und auf Radio umgeschaltet wird.

Ein sofortiges Umschalten mit der Fernbedienung habe ich auch schon getestet, das funktioniert immer problemlos und beim ersten Versuch.

Daher stellt sich mir die Frage, ob die Tasten am MR so schlecht funktionieren oder ob der MR einfach eine Schwäche in der Startphase hat, in der er nicht auf Tastendruck reagiert?!

Kann ich nichts zu sagen, da ich immer die FB benutze und das Radio nicht nutze … :slight_smile:
Braucht die App aber nicht etwas Zeit zum Starten (Zeit bis Musik kommt)? :thinking:

Sie startet wie die anderen App`s . 5-10 Sekunden.

Eben.

Ja, sie startet paar Sekunden, aber darum geht es mir nicht.

Drücke ich auf der Fernbedienung auf “Musik”, erscheint sofort im Display phonostar. Genauso passiert es auch wenn ich am MR die Taste “Musik” drücke.

Einziger Unterschied: am MR muss ich die Taste mehrfach drücken, bis er sie auch annimmt.

Generell sind die Tasten auf dem MR (TV, Musik, Hoch runter) nicht gerade sehr druck Freudig. :frowning:

Vermute mal liegt an diese Druck Empfindlichkeit.

Also ist die Threadfrage mit “Ja” zu beantworten …

Ich dachte aber eher daran, dass die Software in der Startphase noch nicht aufnahmefähig für die Tasten ist… denn wenn ich sonst die Tasten benutze und der MR schon läuft, geht es.

Und wieder dieselbe Leier: Bei meinem SAT-Receiver ging das…
Am Receiver per Tastendruck einschalten und umgehend auf Musik wechseln… fertig.