Router (Allgemein)

Ist bei den Speedports wohl genauso …

1 „Gefällt mir“

FRITZBox 7590 / FRITZ OS 7.21

1 „Gefällt mir“

und bei DF auch schon angekommen :wink:

Hmm… trotzdem melden beide Repeater bei mir immer wieder „Authentifizierungsfehler“.

Das hab ich auch und bin dann durch die Regelmäßigkeit auf dies gestoßen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7520/wissensdatenbank/publication/show/3570_FRITZ-Box-meldet-alle-12-Stunden-Repeater-Anmeldung-an-der-Basis-gescheitert-Authentifizierungsfehler/

Ich hab meine Konsequenz daraus gezogen und auf WPA2 zurück gestellt. Gerade wenn am Repeater ein MR hängt, ist das nervig… Denn im Gegensatz zu dem Text bei AVM hab ich jedesmal zu diesem Zeitpunkt einen kurzen Ausfall im Fernsehen. Das hat mir nicht wirklich gefallen. Pfeiff auf WPA3! Seit der Umstellung gibts keine Ausfälle und keine Meldungen im Log mehr.

Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 10/2020)

Firmware Version 010137.4.5.001.2
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Behoben:

  • Diese Firmware behebt einen Fehler, der dazu führte, dass nach der Umstellung von DSL Vectoring auf Super-Vectoring in seltenen Fällen die Neustart-Taste betätigt werden musste, damit der Smart 3 wieder online kam
  • Die Firmware behebt außerdem ein Problem, das im Zusammenhang mit dem Flash-Speicher auftreten kann und zur Funktionslosigkeit des Speedport führt: Sämtliche acht LED des Speedport Smart 3 leuchten dabei dauerhaft, Gerätetausch erforderlich.
1 „Gefällt mir“

Das hatte ich schon bei WPA2

Wlan Kanäle auf manuell stellen, dann ist Ruhe

Das hab ich zusätzlich auch gemacht - schon alleine weil die häufige „Radarerkennung“ im 5 GHz-Netz mich nervt.

1 „Gefällt mir“

Was ich zuletzt im Log gelesen hab:

Störkanal auf Kanal 1 und Prüfung auf Kanal 52. Ständig schaltet die Fritz deswegen hin und her.

Jup, die Radarerkennung nervt nur noch. Finde das die Nummer mit der festen Integration der Frequenzen ab 160MHz deutlich schlimmer ist, also ab Fritz!OS 7…
Eine Konsequenz hier, ich habe meinen Repeater 3000 aus dem Heimnetz geworfen, der machte nur noch Zicken. Kein Wunder, Sportflughafen und Überseehafen keinen Kilometer weg, wenn da nicht permanent irgendwas mit Radar erkannt würde, es wäre verwunderlich.

Warum merkt mein S3 nichts von der Änderung? Habe noch immer die 001.0 drauf.
Lasse ich den Router nach Update suchen dann sagt er mir, FW ist aktuell.

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass im KC unter „Speedport-Service“ seit Wochen die Meldung kommt „Ihr Router wird nicht erkannt“

Ist das ein allgemeiner Fehler, oder ist bei mir etwas im Argen?

Die Firmware wird in Etappen verteilt

  1. per Download
  2. zeitgleich oder kurzfristig später per Update-Prüfung
  3. kurze Zeit später automatische Installation auf x Routern
  4. 1(?) Woche oder so später allg. Rollout innerhalb 48 Std., soweit nicht im KC deaktiviert

Auf dieser Seite?

Oder bist Du, warst Du kurz vorher in der GUI?

1 „Gefällt mir“

Diese Seite funktioniert. Da wird dann auch angezeigt, dass es eine neue FW gibt…

Auf der Easy Support Seite allerdings kommt diese Meldung:
ScreenShot01444

Die Seite
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html
wurde eingestellt (seit Monaten)
Screenshot_20201003-103811_Edge

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming: warum sagt mir das niemand?
:sweat_smile:

Habe ich doch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Beim KC muss man aber auch alle 3 Tage die Bookmarks ändern.
:face_with_raised_eyebrow:

Dann werde ich jetzt mal updaten
:hammer_and_wrench: