Router (Allgemein)

Sehe ich mittlerweile genauso :innocent:

Nach dem Test geht die FB dann auch an routermiete.de zurück :sweat_smile:

Edit: An meinem Anschluss will die FB zumindest nicht, der Smart 3 läuft dagegen problemlos.

1 „Gefällt mir“

Klar, für einwandfreien Internetzugang und bestes WLAN, nebst IPTV…
Bin seit 7270 mit Fritte unterwegs und ausser einer abgerauchten 7390 (Hitzetod) war da nix, die liefen alle und machten was sie sollten.

Also mal Hand aufs Herz, man kann gleiches Gemecker zu den Speedport finden und auch da nicht zu knapp.
In meinem Leben habe ich einen Speedport getestet und herrje, nie wieder! Zu meiner Erheiterung trägt hier zB der Mesh-Thread bei, scheint auch nicht so wirklich rund zu laufen das…

1 „Gefällt mir“

Die Fritten haben sicherlich auch ihre Vorteile, aber mir persönlich reicht der Smart.

Der Smart 2 oder 3 funktionieren eigentlich recht stabil und IPTV läuft.

Meine gemietete FB7590 liegt auch nur rum und geht ebenfalls an routermiete.de zurück.

2 „Gefällt mir“

Musste eben nachsehen welche Router Sercomm hergestellt hat, hier tauch nämlich ein solches WLAN auf :face_with_monocle:

Edit: Entry 2 und Neo …

Ja, haben beide ihre Baustellen…

Persönlich konnte ich bei der FB7590 keine Vorteile zum Speedport Smart finden.

Beim Mesh kann ich nur die Telekom Hardware beurteilen und da sind die SHW schon ziemlich gut.
Den Speedport Smart 3 als Mesh Master ist hier bei mir nicht die optimale Lösung. Aber ist auch nicht notwendig, da die SHWs das selber realisieren können.

Geht das mit den Fritz Repeatern auch?

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen an den SHWs u. a. 2 MR seit Monaten störungsfrei.

2 „Gefällt mir“

Mein Favorit ist immer noch der Smart 2, weil er mittlerweile ziemlich ausgereift ist.

Der Smart 3 ist aber ebenfalls schon deutlich besser geworden.

Da scheinst Du etwas nicht richtig gelesen zu haben. Das Mesh System mit den SHW´s läuft bei mir seit mehreren Monaten hervorragend. Natürlich sind einige Optimierungen erforderlich. Das heisst aber nicht, dass deine Erheiterung besonders begründet ist.

Wie auch immer, soll jeder nehmen was er für richtig hält. Bei mir jedenfalls kommt keine FB ins Haus.
Diese Freiheit nehme ich mir :innocent:

Sorry @StephanH, @Freddie war gemeint

1 „Gefällt mir“

Nö, die Repeater kannst bei AVM nicht als Master hernehmen, ist und bleibt die Fritte.
Was geht, einen Repeater mittels Lan anbinden und dann von diesem aus ein Wifi Mesh aufziehen über mehrere Repeater, aber dennoch steuert auch dann die Fritte selbst das Mesh.

Aber ja, auch AVM hat mit Mesh noch Baustellen. Allein die Mesh Übersicht mit Geräten, welche plötzlich falsch eingebunden gelistet werden und andere Scherze.
Zudem haben sie erst mit dem Repeater 3000 einen echten im Program, der mit eigenem 5GHz die Verbindung zum Router aufbaut. Alles davor hat nur zwei Funkkanäle (2.4 & 5) und somit würde ich das dann auch noch nicht als echtes Mesh bezeichnen, was darüber aufgezogen wird. Nur, für den 3000 bin ich derzeit noch zu geizig :wink:

Was bei AVM gut funktioniert ist das AP Steering im Mesh, wobei das noch Labor (also Beta) ist. Wobei schon das Band Steering selbst sehr gut lief.

Was mich bei AVM hält ist einfach die Vielseitigkeit der Router. Nix mit “Hidden Menü” und solch Gedöns.

1 „Gefällt mir“

Da wird wohl aber auch nicht mehr viel kommen.

Genau das ist es was mich erst recht an der FB stört. Mit den ganzen „Einstellungen“ die möglich sind kann man mehr kaputt als gut machen. Wenn man nicht der wirliche Techniker ist…

Das möchtest du anhand von was genau fest machen? Du weißt bis hier nicht, was mich erheitert, gelle? :wink: Ich sehe nur, dass auch da lange nicht alles funktioniert wie es soll.
Geräte die als „Null“ auftauchen und dies offenbar ohne wirklichen Anhalt. Funkkanäle über 100, die offenbar nur gehalten werden, wenn eben der Speedport nicht der Master ist…nicht?

Du solltest meine Erheiterung auch nicht auf dich persönlich beziehen, in dem Thread, sie gilt dem Thread und dessen Inhalt. Zeigt er doch, dass Mesh bei Consumer Produkten gerade erst am Anfang steht und noch lange nicht reif ist.

Ich bin kein Techniker, kann aber lesen. Wozu mag wohl jede der Funktionen und Möglichkeiten über eine schnell zugängliche Support-Dokumentation genau erklärt sein?

Aber ich versteh, wenn jemand sagt „Ich Baruch das nicht, daher kauf ich es nicht“. Aber Aufgrund der gebotenen Möglichkeiten, die durchaus über 0815 hinausgehen, Produkte direkt zu „verteufeln“, och nööö…

1 „Gefällt mir“

Ja, die 3000er hören sich interessant an und sind vergleichbar mit den SHWs.

Will auch keinen Glaubenskrieg losbrechen bzgl.
Fritte oder Speedport.

Die FB und Speedports haben alle ihre Vor- und Nachteile :face_with_monocle:

An meinem Anschluss ist die FB 7590 aber einfach nicht zu gebrauchen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Gerade das habe ich beim Fritz Mesh aber auch schon gelesen :thinking:

Wo habe ich etwas verteufelt? Ich habe eine Frage gestellt, meine Meinung dazu mitgeteilt und bin zu dem Schluss gekommen. Für mich FB… nöööö :man_shrugging:

Ja, schrieb ich weiter oben und ist hier auch schon in einem Thread Thema gewesen. Kenne das auch selbst.

Da wird ein via Lan an einen 1750e angebundener 201 plötzlich in der Übersicht mit Anschlussart „Andere“ angezeigt. Die Verbindung wird dann zu allem Überfluss auch noch der Fritte selbst zugeordnet. Und dann schaut man, mal Sekunden oder Minuten, später wieder auf die Übersicht und der MR 201 wird wieder via Lan an 1750e angebunden angezeigt.
Und AVM selbst weist darauf hin, dass die Mesh Übersicht durchaus fehlerhaft sein kann derzeit.

Was ich dazu nur sagen kann, der Fehler in der Übersicht tritt bei mir immer dann auf, wenn der MR201 gerade im Standby ist und somit keinen Stream empfängt. Sobald der an ist, dann bleibt der in der Mesh Übersicht auch dem Repeater richtig zugeordnet.

Hab nicht umsonst die „…“ genutzt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lief IPTV mit der FB7590 auch gut, der MR401 war direkt per LAN und der MR201 per 2 SHBs angebunden.

Die 1750 Repeater habe ich nie getestet, da mir die Bauform (Steckdose) nicht gefällt.

Ich frag mich ja auch, ob das ein Bug der Fritzbox ist, dass die Streams der Zweitreceiver einfach nicht beendet werden, sondern einfach im Hintergrund weiterlaufen, obwohl der Zweitreceiver im Standby ist.

Wenn man vom Teufel spricht. Finde die 2 Fehler:

12

Habe ich mit dem Speedport zumindest nicht