Router (Allgemein)

Auch hier alles im grünen Bereich. Letzter Neustart war in der Nacht zu Mittwoch, zum Hochregeln auf FullSync. Seit dem ist Ruhe :slight_smile:

Hidden_16_03_09h

3 „Gefällt mir“

Up geht ja bei Dir bis zum Anschlag der aktuellen Leitungskapazität :+1:

1 „Gefällt mir“

Das wundert mich auch. Werde mich aber nicht beschweren :wink:

2 „Gefällt mir“

Hätte ich auch gerne…aber für beide Richtungen… :grinning:

3 „Gefällt mir“

Ist das wirklich die max Kapazität der Leitung oder doch eher die des DSLAM? :wink: Die der Leitung selbst sollte nochmals deutlich drüber legen.

Bei mir ist’s so, dass mein Down & Up auch beinahe Anschlag der Kapazität des DSLAM ist. Was aber für eine saubere Leitung auch normal ist.

Und das mit Fritte…irre, nicht?

Attainable Data Rate = Leitungskapazität

Na ja, die Übersetzung ist wohl sowas wie “Erreichbare Datenrate”, klingt für mich noch immer nach DSLAM und was dieser selbst kann.

Oder gibt es eine Dokumentation, welche sagt, das da die Leitungskapazität angeben ist? Weil dies wäre imho ein Unding, wenn der Sync so scharf an der Kapazität der Leitung selbst kratzt, da diese mehr kann als der DSLAM.

Da war der Wert auch noch höher :thinking:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte…:wink:

Attainable Data Rate oder auch Leitungskapazität
_20190316_215604

Na ja…

11

…verstehst?

DSLAM und aktuelle Datenrate sind sehr dicht beinander, aber die Leitung selbst. Ich mag ja Korinthen kacken, aber dies (mein Screen) und die doch sehr deutlich Übersetzung sagen was anderes.

Und eben dies ist ein mir vertrautes Bild, ich betreue hier im Umkreis einige Anschlüsse mit diversen Fritten. Bei allen ist es ein ähnliches Bild, wie in meinem Screen. Ausnahmen, es sind Fehler auf der Leitung oder eben direkt DLM am würgen der Werte.

Der war höher da DLM aktiv war.

Ich meinte @Freddie.

Ich stimme Dir zu.

Siehe auch da.

1 „Gefällt mir“

Achso :wink:

Gerne :wink:

Aber da stimme ich @StephanH zu, du siehst die durch DLM regulierten Werte…und hier wieder meine Auslegung, dazu das, was der DSLM hergibt. DLM regelt auch direkt den DSLAM, also dessen Max-Wert. Das hab ich so an meiner Fritte beobachten können, du erinnerst vielleicht an meine Problem bei der Umstellung auf SVDSL. Da wurde mit jedem Schritt, den DLM machte, mit der verfügbaren Datenrate auch der Max-Wert des DSLAM hochgesetzt.

Ich hatte mit aktiven DLM im Upload über 50Mbit bei der Leitungskapazität…aber nicht bei der DSLAM Datenrate. Da z.B. der SNR dadurch deutlich “besser” wird und dieser scheint ja wohl bei der Berechnung der Leitungskapazität mit einbezogen zu werden.

Siehe da

und da
20190316_221311

Keine Änderung durch DLM.

1 „Gefällt mir“

Ok, kurios und (für mich) verwirrend.

Direkt darunter steht die „Attainable Data Rate“. Die zeigt das maximal mögliche Tempo an der geschalteten DSL-Leitung an. Allerdings bezieht sich der angegebene Wert laut Telekom nicht auf eine tatsächliche Messung der Leitungsqualität, sondern ist eine Hochrechnung des Routers anhand der aktuellen Signalqualität.

Oder anders… Leitungskapazität die per Formel berechnet wird.

1 „Gefällt mir“

Dann bringt mir doch mal den Bezug zu dem, was Fritten da auswerfen, bitte. Denn da sind es ja deutlich drei Werte. Wo kommt da die Leitungskapazität her?

Nichts anderes macht auch AVM um diesen Wert zu ermitteln.