Router (Allgemein)

Speedports haben nur

  • Aktuelle Datenrate
  • Leitungskapazität
1 „Gefällt mir“

Die DSLAM-Datenrate min/max zeigen die Speedports nicht an, siehe da bei FB

@StephanH s Quelle:
https://www.pcwelt.de/tipps/Versteckte-Menues-im-Speedport-Router-freischalten-10006945.html

1 „Gefällt mir“

Ok @Kurz, da sehe ich genau das was ich meine. DSLAM max und verfügbare Datenratte sind dicht beieinander und die Leitung selbst hat noch Luft.

Und nun vergleicht doch mal das, was der Speedport auswirft. Beide werte sind offenbar auch so dicht beieinander, somit kann das nach meinem Verständnis eben nicht die Leitungskapazität sein? Der wert sollte dann, analog zu den werten aus der Fritte, eben auch wieder deutlich höher sein.

???

Die Leitungskapazität muss nicht immer deutlich höher sein, sie kann auch unter Umständen gleich der Aktuellen Datenrate sein.

Das ist nur ein errechneter Wert, jeder Hersteller nutzt seine eigenen Parameter für diese Berechnung.

Ein Wert ohne sonderliche Aussagekraft.

Wo ist da die Logik?

Bei @Kurz und mir ist die “Attainable Data Rate” weil deutlich höher die Leitungskapazität

Bei @Freddie ist die “Attainable Data Rate” weil sie nicht höher ist, deiner Meinung nach die Datenrate bzw. DSLAM Max. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich geh jetzt ins Bett, ich hing da echt beim Screen von Ray fest…die anderen folgenden hat mein Hirn so nicht erfasst.

Manchmal hängt man einfach so in den eigenen Gedanken fest und sieht einfach nicht, was da zu sehen ist. Mea culpa, vergesst mein Gelaber…

2 „Gefällt mir“

Kein Problem…sleep well :wink:

1 „Gefällt mir“

Und der Smart 3 schnurrt still und leise vor sich hin:
20190317_084433

2 „Gefällt mir“

Jau, wird langsam lanweilig da noch hinzuschauen :innocent:

2 „Gefällt mir“

Langweilig…zzZZzzZZZzzzZZ :see_no_evil:

Langweilig

3 „Gefällt mir“

Ich mach mal mit. Ist zwar nicht das volle Programm.

Screenshot_20190317_163940

Da ist noch DLM dabei :face_with_monocle:

DSLAM-Wohnung halt :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ja glaub auch…müsste mal die Schnellreparatur ausführen. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Der (mein) 1. Satz war für @Baluk :roll_eyes:

Ach nee, Deine Antwort … :rofl:

Edit: Kurz mal wieder lange Leitung :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Neue Firmware für den Smart 3 … 005.3

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

3 „Gefällt mir“

So ein Update-“Tempo” bei MagentaTV wäre auch nicht schlecht :wink:

3 „Gefällt mir“

Man(n) kann ja nicht immer alles sofort haben :wink:

Mal gespannt, was sich in Zusammenarbeit mit den SHW´s getan hat. Meine speziell Kanal 100+

Firmware Version 010137.3.0.005.3
Veröffentlichungsdatum: 03/2019
Verbesserungen:
• Fehlerbeseitigung in Mesh-Subsystem

So nach 4 Monaten? :wink: Wobei das nicht so schlimm ist. Bei anderen Herstellern gibt’s teilweise gar keine Updates.

1 „Gefällt mir“

Siehste :smile:

Ist keine Entschuldigung :wink:

1 „Gefällt mir“