Router (Allgemein)

@hagen.br kannst lassen so bei der Vorgängerversion gab es vereinzelt Probleme bei festen IP das aber mit der 008 gefixt wurde

1 „Gefällt mir“

Nutze generell beides, DHCP und statische IPs allerdings ausserhalb des DHCP Ranges.

Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Speedport Smart 3 Firmware Version 010137.3.0.008.1

Veröffentlichungsdatum: 05/2019
Verbesserungen:

  • Verbesserte Internet-Verbindung (DSL)
    Behoben:
    • Bei sehr hoher Super-Vectoring Bandbreite konnte es zum Abbruch der Verbindung kommen
    • Wiederkehrende kurze Unterbrechungen an einigen VDSL-Anschlüssen
    • Fehler an ADSL2+ Anschlüssen, der als verlangsamte Verbindung wahrgenommen wurde (CRC-Fehler)

Firmware Version 010137.3.0.008.0

Veröffentlichungsdatum: 04/2019
Verbesserungen:

  • Behoben: Mausklick im WebUI identifiziert dedizierten Speed Home Wifi Hotspot LED-Blinken
  • Behoben: WLAN-Kanalwechsel, obwohl vom Anwender im WebUI der Kanal fest eingestellt wurde
  • Verbessert: Stabilität der SmartHome Unterstützung
  • Verbessert: Zusammenarbeit mit Android-Smartphones – stabilere Verbindung im WLAN

Beim Betrieb als Master mit einem Speed Home Wifi WLAN-Mesh:

  • Deutliche Performance- und Stabilitätserhöhung im gesamten WLAN-Mesh-Netzwerk
  • Betrieb von zwei MagentaTV MRs (bzw. zwei Multicast-Empfängern) an demselben Mesh-Repeater
  • Optimierte Ladezeiten von App-Inhalten
  • Optimierte Neuberechnung der Mesh-Netzwerk-Topologie bei hinzugefügten Mesh-Repeatern
  • Korrekte Anzeige von Sonos-Audiosystemen in der Sonos-App
  • Verbesserte Konnektivität für iOS-Geräte, die im Power-Safe-Mode waren
  • Verbesserte Mesh-Funktion „seamless handover“ (= unterbrechungsfreie Übergabe im Mesh)
  • Optimierte Kanalwahl bei externen Störeinflüssen (z.B. DFS, Radar)
  • „Indikator für die Empfangsfeldstärke des mobilen Endgerätes“ in der Web-UI hinzugefügt
  • Kinderschutz-Einstellungen im WebUI gelten auch für verbundene Speed Home Wifi Hotspots

Ich sage mal, dass sich die Änderungsübersicht auch teilweise auf die zurückgezogene 007.0 bezieht, daher auch noch einmal die vorherigen Änderungen :innocent:

3 „Gefällt mir“

Da habe ich drauf gewartet.
Wenn´s dann in der DSL Hilfe App angeboten wird kommt die sofort auf den Router

1 „Gefällt mir“

Für VVDSL 100 Anschlüsse habe ich keine Erfahrungswerte, ob gut oder nicht gut.

Poste mal bitte die DSL-Hidden-Seite vor und nach dem Update.

Mache ich wenn das Update dann drauf ist.
Nur zur Info: Fahre zur Zeit, wegen meiner Fremdstörungen mit gebremsten Schaum. Sobald ich einen Download von über 105 MBits habe bricht die Leitung, wenn der Störer kommt, zusammen und startet den Router neu. Deshalb habe ich nach dem letzten Abbruch die Downloadrate auf knapp103 belassen.

Wenn ich den Router jetzt, bei sauberer Leitung, neu starten würde hätte ich wieder meinen 116er Down.

Ist mir aber egal, mir gehts nur um die für TV verfügbare Bandbreite von 64,4 MBits, die ich ab 102.5 erreiche :wink:

Mir geht es nur um die Attainable Data Rate.

Fürs Protokoll…

8.0

8.1

1 „Gefällt mir“

Auch von mir:

8.0

8.1

1 „Gefällt mir“

vor 008.1

mit 008.1

Und keine Router-Neustarts oder Trennungen der Internetverbindung.

@Ray Detlev ist online. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke @Baluk :+1:

1 „Gefällt mir“

Update eingespielt!

8.0

8.1

Mir graut davor, wenn mein Störer wieder zuschlägt

1 „Gefällt mir“

Traumhafte Werte für einen 100er Anschluss
ScreenShot00195

Mit sicherheit aber nur, bis mein Störer wieder einschaltet :frowning:

Wirklich sehr gute Werte, ist nicht der Standard. Sei dir gegönnt :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie spilt ih die Updates ein. Manuel aus dem Netz oder aus yem Smart3 selber?

Wird im S3 noch nicht angeboten. Morgen vielleicht :man_shrugging:

Da ist im Moment manuelles updaten angesagt.

Hatte ich mir fast gedacht

Die 008.1 ist eigentlich auch stabiler und unempfindlicher :sunglasses: an den meisten Anschlüssen :sweat_smile:

Will ich gerne glauben :wink:
Das Problen hier ist allerdings, wenn der Störer zuschlägt vermindert sich das SNR Margin um bis zu 5 dB. Bei 12 dB noch keine Sache mit Abbruch. Aber bei jetzt 9 dB ist der Absturz schon vorprogrammiert.

Ach ja, wann wird denn die CRC Fehleranzeige mal gefixt? :thinking: