Router (Allgemein)

Kannst ja berichten ob es Besserungen usw. gibt :slight_smile:

Mesh-WLAN (mit Smart 3)

SmartHome mit Speedport Smart 3 - Teststart Mitte September

1 „Gefällt mir“

Ist der Speedport Smart 3 mesh-fähig und was muss ich beachten?

Ab dem 31. August 2018 ist für den Speedport Smart 3 eine Mesh-fähige Firmware erhältlich.

Ab Mitte September 2018 werden alle Speedport Smart 3 automatisch mit der neuen Firmware versorgt. Damit ein automatisches Update erfolgen kann, muss die Funktion „EasySupport“ in Ihrem Speedport aktiviert sein.

Der schnellste Weg zur neuen Firmware ist ein manuelles Firmware-Update.

Gut zu wissen:
Wenn Sie Ihren Speedport Smart 3 nach dem 3. September 2018 zum ersten Mal in Betrieb nehmen, erhalten Sie die neue Firmware automatisch. Sie brauchen nichts weiter zu tun.

1 „Gefällt mir“

So hab mal die FW installiert, das UI ist etwas besser geworden bzgl. Informationen.
Upload Sync ist in Verbindung mit meiner Linecard ebenfalls besser geworden.
Allerdings immer noch schlechter als mit dem Smart 2 (Huawei / Broadcom)




1 „Gefällt mir“

Auch neuer Linux-Kernel.

Ja genau…

Interessant. Haben ja ganz schön dran gewerkelt.

Smart 3:
Update wurde diesmal über Routerinterface gefunden… klar, ist ja vorne auch eine 2 und endet auf 007… was soll da noch schiefgehen!

Alle Punkte sehen mal richtig lecker aus… wie er läuft, die Zeit wird es zeigen…
Verbindungsdaten sind mal sehr asyncron… hätte gerne mehr upload.

Bildschirmfoto%20vom%202018-09-01%2018-09-46

Bin mal gespannt wie er mit der neuen FW bei dir läuft…

Frage mich ja wie die Werte für die Internetverbindung ermittelt werden?

Leitungskapazität: 137Mbit/s 41,2Mbit/s
DSL-Link: 109Mbit/s 40,8Mbit/s
Internetverbindung: 96783Kbit/s 37486Kbit/s

Lief eigentlich schon mit der 12.3 robuster… mal sehen. Ist ja erst seit quasie eben drauf…

Ist ja die eine Drossel (g.inp oder BNG Drossel, weiß nicht mehr genau)

Daran werkelt ja angeblich die Telekom das Telekom VDSL 100 Kunden auch VDSL 100 bekommen und nicht VDSL 95. Das gleiche im Upload :frowning:

Warum hat dann @anon90233401 105351Kbit/s?

1 „Gefällt mir“

Weil er Glück hat und nicht mehr die Drossel wohl bei ihm Aktiv ist. Er müsste 100 Mbit im Download haben

Bei vielen ist es aber nach einen erneuten Resync wieder Banane, also weg und man ist wieder bei VDSL 95…

Weil Fifaheld nicht lesen kann. … Spass!

1 „Gefällt mir“

105Kbit sind keine 100Mbit :stuck_out_tongue:

Für Telekom schon. Aber egal. Merk schon rede gegen die Wand

P.s. Versuch mal öfters ein Resync. Vielleicht hast du ja Glück und DLM wird bei dir Aktiv :slight_smile:

Dann kannste dich noch mehr rumärgern warum Leute andere Sync Werte haben :slight_smile:

Ich ärgere mich nicht, wollte nur wissen wie der Wert ermittelt wird.
Wenn es darum ginge würde ich den Smart 2 wieder anklemmen, denn dort ist der Sync höher.

Mir ist es absolut egal ob 94,123Mbit oder 100Mbit. :wink:

Wenn man nichts zu tuen hat kann man sich ja mal hier rein lesen. Da müsste alles stehen und man wissen sollte zu DLM

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660

Und diese G.INP oder BNG Drossel

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144190

Auch wenn du den Smart 2 ran klemmst. Bleibst trotzdem bei VDSL 95. Hier und da gibt es halt Leute die haben Glück und haben VDSL 100 und nicht 95 aber bei manchen wie erwähnt ist es nach einem Resync wieder weg, also VDSL 100

Also wird der Wert den der Smart 3 anzeigt vom DSLAM or whatever mitgeteilt?

Mich stört es nicht ob VDSL95 oder VDSL100, will nur wissen woher der Wert kommt den der Smart 3 anzeigt.