Router (Allgemein)

Beim Upload hängt die Telekom auch mittlerweile hinterher :frowning:

Ganz ehrlich bei mir / uns ist der meiste Traffic Entertain, Netflix und Spotify…wir haben keine Kinder…und laden nicht die ganze Zeit Games über Steam.

Da reicht das locker…

Bin schon gefragt worden, wozu ich den Smart 3 gemietet habe, wo ich doch einen 724er eigentümlich besitze und eh nur VDSL 100 habe.

Grund war,

  • daß man den 724er angemerkt hat, das die Hardware bei Voll-Last angestrengt wirkte
    und
  • wir aufgrund des Studiums v. Kind und auch Entertain + ein paar weiteren Kleinigkeiten wir dem Totalausfall durch einen möglichen Hardware-Defekt zuvorkommen wollten.

Der 724-A steht im Regal neben dem an der Wand hängenden Smart 3.
Praktisch: Der Lochabstand der Befestigung ist identisch.

Der Smart 3 hat von der HW mehr Kapazitäten frei.

VDSL 100 kann man schon auslasten, die Ressourcen werden schon knapp, wenn wieder an einem Sonntag alles zur gleichen Zeit läuft und hier auch alle noch sehen wollen.

Nur würde mir da SVDSL im Hinblick auf die Anzahl der maximalen Streams am Hauptreceiver auch nicht helfen.
Es sei denn, wir haben irgendwann die TV auf UHD, im Moment laufen die HD Geräte noch so gut, daß ich keinen Ersatz einsehe.

Was ich noch gar nicht probierte… muß ich noch mal gucken:
5x HD am MR401
1x HD am MR201-1
1x HD am MR201-2
… jetzt habe ich das Profil mit ca. 63 MBit gut ausgelastet…
was passiert nun, wenn man am MR201-3 Netflix oder Prime startet… geht der Strom getrennt, müsste doch, oder?

Naja, da Kind auch ab und zu so ein bekanntes Internetspiel spielt, könnte SVDSL vielleicht schon hilfreich sein.

Jop, was für den einen Ausreichend ist muss es ja nicht auch gleich für den anderen auch sein. Es hieß auch mal wozu braucht man mehr als VDSL 50. Das Ewige Spiel.

Ich bin auch einer der Generation das schneller besser ist. Und man merkt auch das die Breite masse es wohl so sieht sonst würde man nicht ausbauen mit schnelleren Geschwindigkeiten

Klar ist schneller besser…gerade für die die nur mit sehr niedrigen Bandbreiten versorgt werden.
Das ist ja absolut nicht mehr zeitgemäß…

Wenn Kinder im Haus sind werden sicherlich auch 100 oder 250 Mbit knapp…

Wenn alle unbedingt den schnellsten Anschluss haben wollen würden müsste der FTTH Ausbau boomen. Aber hier kommt wieder der Faktor Geiz ist geil…

Kann mich noch an Zeiten erinnern da war ich froh als ich endlich DSL6000 (Versatel) hatte und da hatten viele Bekannte aus Schweden 100Mbit Synchron oder besser für vergleichbares kleines Geld. :roll_eyes:

Naja, was heißt Geiz?
Was kostet das Dingelchen? 100 EUR/Monat… 1200 EUR/anno?

  • Anschluß?
    Wie geht der Anschluß über Nachbar Grundstücke, wenn der sowas nicht will?

Aber stimmt schon, 1200 EUR im Jahr empfinde ich als Privatperson zu viel.
Früher [TM] habe ich mir für umgerechnet ~400 EUR ein Auto gekauft, und den 2 Jahre gefahren.
[spätestens jetzt denkt der Grinch über ein Verschieben nach]
O.k, heute müsste man dafür ein wenig mehr ausgeben, aber dennoch ist mir so eine Summe zu hoch.

Die Preise in Deutschland für Inet / Mobil sind schon recht hoch…aber hier passt auch leider das Lohnniveau nicht mehr.

In den USA ist Kabel Internet deutlich teurer, als ich in Seoul war war 1Gbit Standard und die Preise ok.

Mit Geiz ist geil meine ich die die meinen für 20€ muss Fiber drin sein.

Ich habe jetzt in Zusammenarbeit mit AVM herausbekommen woran es liegt das der MR201 ab und zu Bild und Ton einfriert. Es liegt am SkyQ Receiver, wenn ich den von meinem Netzwerk trenne dann ist wieder alles ok. Dabei ist es egal, ob der SkyQ per LAN oder WLAN in mein Netzwerk eingebunden ist, sowie er drin ist, kommt der Fehler am MR201. Komisch nur, das am MR401 nie der Fehler kommt.

Waren im RouterLog Meldungen betr. IGMPv2 oder so?
Unter Internet ist das glaube ich, wenn denn.

Nein da war alles OK, an der Fritzbox gab es keine Fehler. Musste mein Netzwerk einzeln absuchen, von Gerät zu Gerät. :frowning:

Was sollen mir eigentlich ein übergelaufener Routerlog mit sowas sagen?

13.09.2018 06:00:31 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:23 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:20 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:17 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:14 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:11 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:11 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
13.09.2018 06:00:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 06:00:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 05:59:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 05:59:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 05:59:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

Wo hat es denn da über 2 Stunden lang geklemmt?

Siehst du was im Fehlerzähler im Hidden-Menü?
Eigentlich müsste dort was zu sehen sein…wobei der funzt ja nicht mehr so richtig beim Smart 3. :roll_eyes:

Müsste zumindest eine Störung deines Anschlusses gewesen sein. Beobachten evtl. mal einen Leitungstest machen und Störung melden.

Laut Hidden keine Fehler, wobei ich ja sowieso nicht glaube, das die Anzeige funktioniert.
Selbst wenn, beim 724er war es zumindest so, daß nach einem Reboot (gehe mal davon aus, das die Kiste auch einen durchgeführt hat) die Anzeige leer war, bei der Fritte 7490 ja auch…

Wobei, die Fehler, seit der Log wieder gefüllt wurde, die sollten ja da sein.
Naja, hatte ich halt eine FEHLERFREIE Störung. :smile:

Reboot sollte aber im Log stehen

Die Störung war ab ca. 4.00 Uhr… beginnen tut der Log erst um 5 Uhr irgendwas, alles davor ist weg.
Das sind soviele Zeilen, moment, filter mal…
Aber guck mal hier, was soll denn das? Am LAN3 ist doch gar nix dran:

LAN 1 geht zum Büro… PC, Switch, Netzwerkdrucker, Fritz WLAN für Kamera etc.
LAN 2 geht zum Wohnzimmer EG… da hat meine Frau schon vor 4 den TV/MR angeschaltet… und anschließend geflucht.
LAN 3 geht zum Wohnzimmer OG, leider nur 100mbit…

So, daß sind die ersten noch vorhandenen Einträge:
13.09.2018 05:28:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2018 05:28:17 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.09.2018 05:28:17 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Danach kommen ständig die Paket-Meldungen und ab und an eine Meldung,der Smart hätte die Verbindung getrennt…
Es steht aber nirgens überhaupt was von Verbindung oder IP oder sonstiges…

Um 6 Uhr gab es dann eine Ip, aber die Fehlermeldung finde ich ja auch putzig:

  • (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden Falsche SMTP Server Adresse konfiguriert.

<> geht nicht…

Laut regelmäßigem Report bin ich seit 13.09. 5.02 Uhr online… soso.
Laut Kamera war ich zwischen 4.12 und 6.04 offline

Mhhh gute Frage…ist ja eher sinnfrei

Bug der Version 007.1 …, aber solange alles läuft.

1 „Gefällt mir“

Das die Mail nicht rausgeht passiert bei mir nach dem Reboot / Neustart, da der Smart nach der ersten Verbindung einen reconnect durchführt. Die Mail wird gerade dann versucht zu senden wenn der Smart die Verbindung wieder getrennt hat.

1 „Gefällt mir“

Klingt clever… :clap:

Ok, clever und Smart, da hätte ich dann aber von selber drauf kommen können.

Ist nur mein Eindruck…ob es stimmt…keine Ahnung. :wink: