Router (Allgemein)

Bei der Leitungslänge ist es schon fraglich ob sich der L Tarif lohnt…ist der bei dir Verfügbar?

Und XL (SVDSL) wird evtl. überhaupt nicht buchbar sein…da lohnt sicherlich der Aufpreis zum L nicht.

Volle Zustimmung, wenn man auf die angezeigte Leitungslänge abstellt …

Magenta L ist möglich nach deiner Dämpfung. Maximal Dämpfung für Magenta L ist 28 db.

Nur zur Info
max. erlaubte Dämpfung für VDSL25: 48
max. erlaubte Dämpfung für VDSL50: 42
max. erlaubte Dämpfung für VDSL100: 28

:wink:

1 „Gefällt mir“

Telekom geht aber nicht nach den FB Werten …

ist nicht von der Fritzbox. sind die von der Telekom selber😉

Die Du genannt hast, kann sein, die in der FB aber nicht …

Glaube aber nicht das die Werte der Dämpfung so extrem daneben liegen, zu den Werten die die Telekom ermittelt.

Bei der Leitungskapazität bin ich voll bei dir…die sagt nichts aus.

Aber mangels Messprotokoll, reine Vermutung meinerseits.

Kann sein aber das es so ein unterschied ist :thinking:

Telekom rechnet irgendwie nach Leitungslänge, Leitungsquerschnitt, mehreren Frequenzbereichen, Zuschlägen für Heimverkabelung usw. …
Genaues weiß man nicht …
FB-Wert beruht nur auf eine Frequenz im unteren Bereich, soweit mein Kenntnisstand …

Als ich noch was mit Telekommunikation zu tun hatte, haben wir nie TAL Messungen durchgeführt.
Das war der Job einer anderen Abteilung.

Ich kenne nur Jitter / Pegel Messungen auf Funkstrecken, bzw LInecard Diags bzw. das ganze Vermittlungsgeraffel (vergleichbar ISDN/GSM) checken.

Also alles Oldschool…und die Farbe war eher Grün…nicht Gelb ähhhh Magenta :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke allen für das Feedback. Da wir im Förderprogramm des LDK Marburg Biedenkopf liegen, haben wir auch einen Ansprechpartner des Förderprogramms. Der sagte mir heute, dass die hinterlegte Leitungslänge 320 Meter beträgt, aber da ich schon 55 Mbit/s habe würde unser Anschluß in der 2ten Ausbaustufe rausfallen. Da würden Hauptsächlich die dran kommen die unter 30Mbit/s liegen und öffentliche Gebäude würden FTTH bekommen. Es wird nur SVDSL möglich sein wenn die Telekom sich dazu entschließt. Was für Bandbreite dann geht konnte er nicht sagen.
Ich bin zur Zeit mit stabilen 55 Mbit/s zufrieden, aber was ist in den nächsten Jahren wenn nichts mehr kommt :frowning:

ja, 100 wird angeboten wenn ich die Prüfung durchführe. Die Frage ist, was kommt am ende raus!!

Tja dann würde ich mal per Hotline versuchen…evtl. können die ungefähr sagen was bei dir ankommt.

Alles andere sind ja nur Vermutungen bzw. Kaffeesatz lesen.

Zwischen 70 und 75 mbit. anderseits ist es schon wenig für 350 Meter. in der THC hat einer 450 meter und supervectoring mit vollen 250mb.

Nur Telekom selber weiß wonach sie gehen…

Kann man auch sagen was das in Speed wäre?

Meinst du den Fall mit Supervectoring?

Wer hat 350 m? In der FB stehen 461 …

@Ricki hat geschrieben das er nur 320 Meter anstatt über 400 Meter weg ist.