Senderveränderungen der KW13/2022

K-TV in HD

Am 29. März wurde K-TV zusätzlich in HD Qualität aufgeschaltet.

Bei Standardsortierung findet ihr ihn auf Programmplatz 88.

Volksmusik.TV

Und auch bei den Musiksendern geht es fröhlich weiter. Auf Programmplatz 100 findet ihr ebenfalls seit dem 29.03.2022 Volksmusik.TV.

FOLX MUSIC TELEVISION

Und noch mehr Volksmusik mit FOLX MUSIC TELEVISION auf der 101.

ONE MUSIC TELEVISION und ZWEI MUSIC TELEVISION

Doch der Konzern hinter FOLX kann nicht nur Volksmusik, sondern hat noch 2 weitere Musiksender im Programm. ONE MUSIC TELEVISION (Pop-Musik) und ZWEI MUSIC TELEVISION (Schlager). Diese findet ihr auf Platz 102 und 103.

HSE in HD

Auch bei den Shopping-Sendern ist noch mal Bewegung. So ist HSE seit dem 31. März in HD Qualität und neu auch via App empfangbar. Der Programmplatz 109 bleibt gleich.

Al Jazeera Englisch

Und auch bei den internationalen Nachrichtensendern geht es weiter. Seit dem 29.03.2022 ist Al Jazeera Englisch in allen MagentaTV Tarifen auf allen Endgeräten in HD verfügbar. Zu finden auf Programmplatz 120.

Ukraine 24

Vermutlich um aus aktuellem Anlass auch ukrainische Inhalte anzubieten, wurde am 29.03.2022 Ukraine 24 aufgeschaltet. Im Gegensatz zu den anderen genannten Sendern sind hier Komfortfunktionen wie Timeshift, Aufnahmen und Restart nicht verfügbar. Der Sender ist auf Programmplatz 132 zu finden.

TV5MONDE Europe

Neben den jüngst aufgeschalteten FRANCE 24 Sendern kommt mit TV5MONDE Europe ein weiterer französischsprachiger Nachrichtensender auf Platz 138 dazu.

# Sender
88
100
101
102
103
109
120
132
138

Alle genannten Sender sind in jedem MagentaTV Tarif in HD Qualität auf allen Endgeräten verfügbar. Soweit nicht anders angegeben sind alle Komfortfunktionen verfügbar mit Ausnahme von Restart, was weiterhin aus technischen Gründen bei den meisten neuen Sendern noch nicht aktiviert ist.

Disney+ Select abgeschaltet

Der MagentaTV-exklusive Sender Disney+ Select wurde nach 2 Jahren zum 01. April eingestellt. Da mittlerweile die Disney+ App auch auf den Media Receivern (mit Ausnahme der MR200/400) verfügbar ist, finden sich die Inhalte und noch einige mehr nun dort.

# Sender
19

MagentaTV Stick/One Updater 2.2.0

Und als kleine Randnotiz sei noch erwähnt, dass es für den MagentaTV Stick und die MagentaTV One seit Donnerstag eine neue Version des Updaters gibt – also der Komponente, die die Software-Updates durchführt. Es handelt sich wohl um eher technische Änderungen unter der Haube.

Wir aktualisieren die Software-Komponente, die für die Verteilung und Installation der Magenta TV Software auf dem Magenta TV Stick und der Magenta One verantwortlich ist.
Die Installation erfolgt im Hintergrund. Das Gerät kann währenddessen ohne Einschränkung genutzt werden.

Gelöst: AW: Software Update MagentaTV Stick – Seite 10 | Telekom hilft Community

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2022/04/senderveraenderungen-der-kw13-2022/

5 „Gefällt mir“

@Grinch, da fehlt ein „r“?

1 „Gefällt mir“

In der Tat… es ist einfach noch zu früh :see_no_evil:

Fehlt da nicht die Abschaltung von Disney+ Select?

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:

Aaaah… ja stimmt… die hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm, weil der Kanal noch da ist und nur eine Tafel läuft :see_no_evil:

Dein Wochenüberblick ist immer eine gute Info und konzentriert sich auf das Wichtigste! Weiter so. :+1:

4 „Gefällt mir“

Naja, das „Update“, was zu Problemen am MR führt, ist nicht erwähnt :thinking:

Ist ein Update eine Senderveränderung?

https://iptv.blog/2022/03/software-updates-der-vergangenen-woche/

:thinking:

Wir reden hier ja von einem Update im Bereich des Streamencodings. Üblicherweise bekommt man solche Updates gar nicht mit, sprich habe noch nie dazu was geschrieben. Ausnahmen sind höchstens so grundsätzliche Dinge wie die Umstellung von Unicast auf Multicast oder wenn irgendwo eine Qualität, Tonspur oder sowas dazu kommt. Aber in dem Fall ist es ja sehr selektiv und die Auswirkungen auch sehr diffus. Da wüsste ich gar nicht, was ich schreiben sollte :slight_smile:

Generell schreibe ich zu temporären, regionalen oder sonstigen Störungen üblicherweise nichts. Sonst hätte ich viel zu tun :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hat das etwas mit CrAction HD (den es Aktuell nur als Multicast gibt also nicht via Receiver) zu tun? Komischerweise kann VLC Player diesen Kanal nicht weitergeben

Ne, das war einfach nur ein Software-Update für die Geräte, die u.a. die Streams verschlüsseln. Und dabei hat sich wohl irgendwas geändert, womit manche Geräte Probleme haben. Unverschlüsselte Sender sind davon nicht betroffen und damit sollten die auch weiterhin im VLC laufen.

Und Craction sollte ja sicher verschlüsselt sein, kann also im VLC gar nicht laufen? :thinking:

Doch man sieht halt das Verschlüsselte Bild und die Auflösung wird im VLC Player halt angepasst auf das was gestreamt wird.

Aber bei CrAction HD bleibt das Bild Dunkel (Schwarz) und er passt die Auflösung nicht an. Bei CrAction SD ist alles wie bei jedem anderen verschlüsselten Sender)
SD

HD

Dann könnte es das gleiche Problem sein, ja.

Habe mal Bilder gemacht damit man versteht was ich meine. Wie erwähnt ist das nur bei diesem Sender so. Bei anderen halt wie bei der SD Version bei verschlüsselten Sender

Laut Transedit soll aber alles gleich sein. Also im Vergleich mit anderen HD Streams

Wahrscheinlich hat der VLC das gleiche Problem wie FFMPEG und kann die Metadaten nicht richtig auslesen :man_shrugging:

Gibt es denn eine Alternative zu VLC Player der Multicast von der Telekom (auch wenn sie verschlüsselt sind) anzeigen kann?

P.s. Aber warum nur dieser Stream?

Was ist mit Servus TV?

Was erwartest du denn bei einem verschlüsselten Kanal zu sehen? Im Prinzip sind da immer nur die ersten Bytes unverschlüsselt, damit sowas wie schnelles Umschalten auch funktioniert ohne den ganzen Stream entschlüsseln zu können. Also am Ende kann da kaum mehr als Pixelmatsch rauskommen.

Und ja, Servus TV hat das Problem glaub ich auch, sowie
der neue Folx HD. Aber auch altgediente Sender wie Kinowelt oder Syfy SD. So ein richtiges Muster ist aber nicht erkennbar. Also wahrscheinlich ist es eine Kombination aus Ursachen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“