Senderveränderungen im März 2023

Bin leider etwas spät dran, aber viel passiert ist auch nicht. Die größeren Senderveränderungen bei MagentaTV im Überblick:

Regionalvarianten von RTL und P7S1 jetzt auch in HD verfügbar

Seit dem 21. März sind die Regionalvarianten von RTL und der ProSiebenSat.1 Gruppe auch in HD verfügbar – wenn auch nur via IPTV, denn in den Apps sind die Sender bislang und auch weiterhin gar nicht verfügbar. Außerdem wird, wie bei den Hauptsendern, ein Tarif inkl. privater Sender in HD benötigt, wie z.B. MagentaTV Smart oder höher. Es gelten auch die gleichen Einschränkungen bzgl. Vorspulen von Timeshift, Aufnahmen und Restart.

# Sender
436
461
462
468
469
474
493
494
522

Aus Boomerang wurde Cartoonito

Etwas mehr als nur eine Umbenennung ist der Wandel von Boomerang zu Cartoonito vom 18. März. Der Sender verbindet das mit einem angepassten Programm. Das ehemalige Programmfenster mit Fokus auf Vorschulkindern zwischen 4-6 Jahren wird damit zum Hauptprogramm des „neuen“ Senders.

Davon abgesehen gibt es aber keine weiteren Änderungen. Der Sender ist also in den gleichen Paketen und bietet die gleichen Funktionen wie sein Vorgänger.

# Sender Pakete
216 BigTV, Family
732 WOW Serien

Aus BBC World wurde BBC News

Und auch die BBC hat etwas umgebaut. Am 03. April wurde aus BBC World (News) der neue BBC News. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss der bisher getrennten BBC News-Sender für GB und die Welt. Nichtsdestotrotz wird es offenbar auch weiterhin Zeitfenster mit unterschiedlichen Inhalten geben.

Weitere Änderungen in Formaten, Funktionen etc gibt es auch hier keine.

# Sender
126

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2023/04/senderveraenderungen-im-maerz-2023/

4 „Gefällt mir“

Wie immer, kompakt und übersichtlich! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ergänzung für die, die es interessiert: Die Umstellung von Boomerang zu Cartoonito war konkret am 18. März 2023.

1 „Gefällt mir“

Habs noch im Artikel ergänzt.

1 „Gefällt mir“

falls du noch Spielereien von Sky mit einfügen wolltest, dann gab es noch von 06.03. - 14.03.2023 eine temporäre Umbenennung von Sky Cinema Special HD in Sky Cinema Awards HD. Macht Sky ja immer wieder. Aber im Grunde ists ja nur eine thematische Aneinanderreihung von Filmen, die neu „gelabelt“ werden.

diese temporären Sky Umbenennungen spare ich mir grundsätzlich… damit könnte man allein ein Blog füllen :wink: Das machen die ja mindestens einmal im Monat.

1 „Gefällt mir“

das stimmt.

willst du evtl. noch ergänzen, dass die Sender N24 Doku und Welt Anfang März ihren Teletext eingestellt haben?

Im Internet gibts noch ne Meldung, wie die vor ziemlich genau 20 Jahren stolz vermeldet haben, dass dieser online abrufbar sei. Heutzutage ist der Trend wohl rückläufig

Das Teletext-Angebot des Nachrichtensenders N24 kann seit heute, 04.03.2003, auch online unter www.N24.de abgerufen werden. Damit verbindet der Sender seine multimedialen Tools und bietet die vertiefenden Inhalte des Textes auf zwei Plattformen an. Jetzt können Nutzer ihre gewohnten Teletext-Informationen auch dann abrufen, wenn sie gerade keinen Fernseher zur Verfügung haben. Gleichzeitig bekommt der Online-User einen neuen Zugang zum Teletext-Angebot der Nachrichtenmarke N24.

"Ulrich Schaal, Bereichsleiter Multimedia bei N24: „Wir führen die Zuschauer und Online-User schnell und kompetent durch die immer größer werdende Menge an täglichen Informationen. Mit der neuen Funktionalität bauen wir die Attraktivität des Online-Angebots und die Verfügbarkeit des Teletextes weiter aus und verbinden zwei vertiefende Medien, die die aktuelle TV-Berichterstattung von N24 optimal ergänzen.“

Ein Text-Button auf der N24-Homepage oberhalb der Hauptnavigation führt direkt zum neuen Angebot. Die thematischen Rubriken des Teletextes wie Politik, Wirtschaft, Sport und Wetter sind über eine Unternavigation direkt anwählbar. Der Abruf der Teletext-Seiten ist ohne jede Zeitverzögerung möglich. Damit verschränkt der Nachrichtensender seinen Teletext aus schnellen und verdichteten Informationen mit seiner Online-Welt, in der vertiefende und vernetzte Hintergründe rund um die Uhr abrufbar sind.

Ich denke dein Hinweis hier reicht aus :slight_smile:

Es gibt auch immer wieder Änderungen bei Tonspuren, Bildformaten etc. Das ist eigentlich eine Geschichte, die die Datenbank mal abdecken sollte. Sonst schreibe ich mir da die Finger wund :rofl:
Aber mit dem absehbaren Ende von IPTV müsste ich die erstmal auf OTT umbauen und im Moment komme ich ja kaum mit Artikel schreiben hinterher :see_no_evil:

N24 Doku hatte bei MagentaTV übrigens noch nie Teletext.

3 „Gefällt mir“

Wieso hat es Ron nicht zu MagentaTV Geschafft? Er war ja 1 oder 2 Wochen da, unverschlüsselt als Multicast…

Das werden wir wohl nie erfahren :man_shrugging:

Ok. Schade