Software und UI Update für STB (TMW 2020.3.86.3 / UI 2.89.10463)

Mit so weitem Abstand ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber ganz subjektiv würde ich sagen, es ist eher noch langsamer.

Und wie auch andere schon geschrieben haben, ich sehe eigentlich keine wirklichen Verbesserungen. (Das Design ist anders, aber das sehe ich „neutral“, also ist für mich keine „Verbesserung“).
Und da ja zusätzlich noch erhebliche Bugs vorhanden sind, die auch seit vielen Monaten bekannt sind, fragt man sich, was da so lange an Updates gearbeitet wird, die am Ende nur alles langsamer machen, ohne neue Funktionen und mit den alten Bugs…

@RunMarathon
Ich schließe mich der oben gestellten Frage an: Was wird denn da „im Hintergrund“ gedreht, dass die Performance so deutlich spürbar schlechter wird? Ist man sich dessen bewusst und wird daran gearbeitet, das wieder zu verbessern?
Oder konzentriert man sich aktuell eher auf den Stick und die Mobile App und lässt die MRs (und Boxen) so langsam „auslaufen“?

4 „Gefällt mir“

Das mit der schlechten Performance ist uns bewusst und das Problem wird auch analysiert. Ich bin ja auch selbst Benutzer und im Moment ziemlich unzufrieden mit der Bedienbarkeit (habe aber auch immer schon die neuer TMW drauf und leide deshalb auch immer etwas mehr .-) Gerade in der TMW gab es diesmal einen gewaltigen Versionssprung (83->86). Die Öffnung der FUT-Gruppe für Kunden (in Arbeit) könnte hier eine Bereicherung sein. Mit Absicht wird das System aber nicht langsamer gemacht und aktuell laufen mehr als genügend Task Forces um Probleme in diversen Bereichen zu untersuchen und zu beheben. Zur Gesamtstrategie kann ich hier leider nix sagen, aber wenn man die aktuelle Strömungen im TV-Umfeld allgemein betrachtet wird in der Zukunft OTT-Streaming auf diversen Endgeräten wohl ein Thema sein.

9 „Gefällt mir“

Als Nutzer hat man jedoch den Eindruck, dass irgendwelcher „Firlefanz“ Vorrang vor einer flotten Bedienbarkeit geht.

4 „Gefällt mir“

Aus Kundensicht voll nachvollziehbar! Wenn man aber die internen Teamstrukturen betrachtet ist es besser die Maler schon mal die Tapete an die falsch gemauerte Wand machen zu lassen, anstatt die nur rum sitzen und Bier trinken. Und der Architekt und die Maurer überlegen, wie das Haus anders gebaut werden kann oder ob man die Mauer doch noch mal abreißt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@RunMarathon
Hast du vielleicht irgendwelche Infos wann ein Update für die Fernbedienung kommt?

Für die Bluetooth FB gibt es demnächst eine neue Hardware-Revision (erkennbar an der Mikrofon-Taste/statt Suche). Genauen Zeitpunkt kenne ich nicht.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank @RunMarathon
Gibt es auch irgendwelche Informationen auf ein Firmware-Update der Fernbedienung?

Nicht das man sich zu sehr an das Doppeltdrücken usw… gewöhnt und hinterher geht alles zu schnell :rofl: :joy:

2 „Gefällt mir“

Da muss ich nachfragen.

3 „Gefällt mir“

Wenn damit der erste Tastendruck bei einem Reconnect (man nimmt die wieder nach einer Zeit in die Hand) der RCU gemeint ist, wird hier ein Update mit der TMW 90 (aktuelle Zeitplannung: nach Ostern) erfolgen, der den Bug behebt.

@RunMarathon, und das die Fernbedienung fast immer aus einen Tastendruck zwei macht?

Wenn die Taste hängt oder immer?

Lass ich nicht so gelten! :wink:

Da ist meiner Meinung nach, einiges in der Organisation, sowie im Projektmanagement für MagentaTV im argen.

1 „Gefällt mir“

@RunMarathon, hängt hier nicht, also immer.

Dann wird es ggf. auch im 90iger Fix drin sein.

Ich kann da ja auch nur als Maler antworten (der gerne Bier trinkt) .-)

2 „Gefällt mir“

:beers:

2 „Gefällt mir“

Hallo @RunMarathon,

als Newbies hier in diesem spannenden Forum haben wir gleich mal eine Frage :slightly_smiling_face:

meinst du mit „Öffnung der FUT Gruppe für Kunden“ die neue MagentaTV Testcommunity?

Grüße von
dick&doof

2 „Gefällt mir“

Ist die Frage ernst gemeint?

Ich habe seit diesem Update reproduzierbare Probleme beim Einschalten der MRs. Und zwar tritt das Ganze immer nach dem nächtlichen Neustart auf.
Das erste was mir aufgefallen war ist, dass der MR nicht mehr direkt mit dem „PowerOn“-Befehl angeht. Die Power-LED wird kurz weiß und danach wieder rot (d.h. der Befehl wird offensichtlich Empfangen aber nicht komplett durchgeführt). Wenn man dann kurze Zeit später manuell anschaltet oder noch mal „PowerOn“ sendet, geht er an.
Inzwischen habe ich bemerkt (und zwar, also ich sehr schnell nach dem ersten, nicht erfolgreichen Anschalten) den Anschalter gedrückt habe), dass der Bootvorgang - aus welchen Gründen auch immer - nachts scheinbar nicht komplett durchläuft. Denn da lief am Bildschirm noch das Ende der Bootanimation, also dieser Kreis mit Prozentanzeige und der Statuszeile… die lief dann noch wenige Sekunden durch (also keinesfalls ein kompletter neuer Boot, auch die Prozentanzeige praktisch direkt bei 100%), es wurde am Ende der (grüne?) Haken angezeigt, dass alles fertig ist und erst danach ging das Live-TV an.
Ich dachte erst noch, beim Update wäre die Stromspar-Einstellung verloren gegangen, also kein Standy sondern Ruhemodus aktiviert gewesen, aber das habe ich geprüft, bei beiden MRs ist Standby aktiviert.
Und das Ganze ist wie gesagt reproduzierbar, ab meinen beiden MR401 (einer davon als Zweitreceiver ohne Platte).

Da die MRs ja jede Nacht einen automatischen Neustart machen, ist das Ganze schon sehr nervig und war definitiv vor dem Update NIE der Fall. Einen Zusammenhang mit anderen Geräten kann ich im Prinzip auch ausschließen, da der eine MR an einem AVR hängt, der 2. aber direkt am TV.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

@RunMarathon
Ist Euch ein solchen Problem bekannt und/oder könntest Du das bitte intern mal zur Prüfung (und Behebung) weitergeben?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Maechschen,

ja, die Frage ist ernst gemeint… kein Scherz! :innocent:

weißt du was über diese neue Testcommunity?

Grüße von
dick&doof