Software und UI Update für STB (TMW 2020.3.86.3 / UI 2.89.10463)

Hallo @RunMarathon,

als Newbies hier in diesem spannenden Forum haben wir gleich mal eine Frage :slightly_smiling_face:

meinst du mit „Öffnung der FUT Gruppe für Kunden“ die neue MagentaTV Testcommunity?

Grüße von
dick&doof

2 „Gefällt mir“

Ist die Frage ernst gemeint?

Ich habe seit diesem Update reproduzierbare Probleme beim Einschalten der MRs. Und zwar tritt das Ganze immer nach dem nächtlichen Neustart auf.
Das erste was mir aufgefallen war ist, dass der MR nicht mehr direkt mit dem „PowerOn“-Befehl angeht. Die Power-LED wird kurz weiß und danach wieder rot (d.h. der Befehl wird offensichtlich Empfangen aber nicht komplett durchgeführt). Wenn man dann kurze Zeit später manuell anschaltet oder noch mal „PowerOn“ sendet, geht er an.
Inzwischen habe ich bemerkt (und zwar, also ich sehr schnell nach dem ersten, nicht erfolgreichen Anschalten) den Anschalter gedrückt habe), dass der Bootvorgang - aus welchen Gründen auch immer - nachts scheinbar nicht komplett durchläuft. Denn da lief am Bildschirm noch das Ende der Bootanimation, also dieser Kreis mit Prozentanzeige und der Statuszeile… die lief dann noch wenige Sekunden durch (also keinesfalls ein kompletter neuer Boot, auch die Prozentanzeige praktisch direkt bei 100%), es wurde am Ende der (grüne?) Haken angezeigt, dass alles fertig ist und erst danach ging das Live-TV an.
Ich dachte erst noch, beim Update wäre die Stromspar-Einstellung verloren gegangen, also kein Standy sondern Ruhemodus aktiviert gewesen, aber das habe ich geprüft, bei beiden MRs ist Standby aktiviert.
Und das Ganze ist wie gesagt reproduzierbar, ab meinen beiden MR401 (einer davon als Zweitreceiver ohne Platte).

Da die MRs ja jede Nacht einen automatischen Neustart machen, ist das Ganze schon sehr nervig und war definitiv vor dem Update NIE der Fall. Einen Zusammenhang mit anderen Geräten kann ich im Prinzip auch ausschließen, da der eine MR an einem AVR hängt, der 2. aber direkt am TV.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

@RunMarathon
Ist Euch ein solchen Problem bekannt und/oder könntest Du das bitte intern mal zur Prüfung (und Behebung) weitergeben?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Maechschen,

ja, die Frage ist ernst gemeint… kein Scherz! :innocent:

weißt du was über diese neue Testcommunity?

Grüße von
dick&doof

Die Idee ist einen ausgewählten Gruppe von Kunden früher eine Version zu geben, um so Feedback für Änderungen einzuholen und eine Mitgestaltungsmöglichkeit zu geben.

2 „Gefällt mir“

Der Bug ist uns (leider) schon bekannt und ist aktuell in der höchsten Eskalation. Sollte umgehend behoben werden - sprich die Maurer sind da schon dran.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

Ist ja nicht Deine Baustelle, daher geht die Kritik auch nicht in Deine Richtung. Aber ich frage mich wie es passieren kann, dass ein so gravierender Fehler bei Tests nicht auffällt bevor ein Update verteilt wird? Das zeigt sich wieder, dass (nur?) unter theoretischen Laborbedingungen getestet wird, im täglichen, praktischen Einsatz fällt sowas doch sofort auf…

@RunMarathon
1. Aufruf

Auswahl der 3. Kachel

2. Kachel ist erst einmal nicht mehr aufrufbar

Um wieder an die Play zu kommen, muss man erst einmal den Menüpunkt verlassen.

Deswegen denke ich mal auch die neue Testcomunity. Damit sowas im alltäglichen Gebrauch bemerkt werden kann.

@Kurz gilt die neue Community nur für die Box oder auch für die anderen MRs?

Laut Anmeldung auch für die MR und weiteren Geräte, nur der Stick hat ja schon sein Labor :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hallo @RunMarathon,

mehrere Beiträge drehen sich ja darum, dass in letzter Zeit das Laden der Menüs (Bilder und Texte) und das Navigieren in den Menüs bei Receivern und Boxen länger braucht als gewohnt.

Wir zwei (d&d) stellen uns die Menüs bisher so vor wie Online-Inhalte in einem Browser, der lädt bei jedem Besuch ja auch erst mal die aktuellen Inhalte nach.

Und wir stellen uns vor, dass die Funktionen für diesen Ladevorgang ein Update brauchen, damit die Inhalte auch in Zukunft und auch bei neuen Anbietern flüssig laufen.

Ist da was dran? :thinking:

Grüße von
dick&doof

Die Startseite wird bei jedem Aufruf aktualisiert und dann in einen Cache für ca. 15 Minuten gelegt (vereinfacht gesagt, ist etwas komplexer). Ruft man die Seite dann innerhalb der 15 Minuten auf, ist die Seite schnell da. Ansonsten müssen die Daten wieder aus unterschiedlichen Backend-System zusammengesammelt und aufbereitet werden. Als Tipp sollte man in den Einstellungen keine oder wenige Themenkanäle auswählen. Das optimiert die Ladezeit etwas.

2 „Gefällt mir“

Die unterschiedlichen „realen“ Testgruppen welche im Moment aufgebaut werden, sollten hier Besserung bringen - hoffe ich.

1 „Gefällt mir“

Danke, schauen wir uns an - endlich mal ein UI issue :+1::grinning:

4 „Gefällt mir“

Ihr sollt ja nicht „arbeitslos“ werden :wink:

1 „Gefällt mir“

… und genau da dürfte doch das Problem liegen.

Im Übrigen sind davon alle Menüseiten betroffen (lange Ladezeiten).

3 „Gefällt mir“

Was ich jetzt feststellen mußte …

Betrifft die Fernbedienungen Versionen C09 und C10.

Betrifft nur die Fernbedienung Version C09.

@RunMarathon
Mit irgendeiner mir unbekannten Version hat sich dieser Bug beim MR601 eingeschlichen.

Die C10 macht es hier aber auch…evtl. etwas weniger auffällig wie bei der C09. :man_shrugging:

Hallo @Kurz,

genau: bis z.B. beim Menüpunkt „Kids“ mal alles geladen ist, vergehen auf unserem MR 401 Typ B locker bis zu 5 Sekunden.
Bei der Startseite und dem TV-Programm kommen wir schon mal auf knappe zehn Sekunden…
auch beim erneuten Hin-und-her-Navigieren.

Grüße von
dick&doof

1 „Gefällt mir“