Software und UI Update für STB (TMW 2020.3.86.3 / UI 2.89.10463)

Gucken wir uns an, danke für die Info!

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Wie lange dauert die Verteilung des Updates? Bei mir ist es nämlich noch nicht angekommen. :slightly_smiling_face:

Für die MR wurde es wohl gestoppt :man_shrugging:

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Bis zur Disney+ App soll alles fertig sein, also 24.03. :sweat_smile:

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also der MR601 hat es schon und es ist grottig :frowning: Furchtbar langsam :face_vomiting: und die Mediathek genauso.

Ich würde ja vermuten, wegen des Anschalt-Problems nach dem nächtlichen Reboot…

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Oder wegen der zu automatischen Installation :man_shrugging:

Jedenfalls macht mein 401B kein Downgrade auf die alte Version beim manuellen Update.

Ist eben von einem Kollegen gefixt worden und in UI 2.90.xxx nicht mehr drin.

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Bug ist in UI 2.90.xxx behoben.

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Wenn das doch alles so schnell ginge …

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Nochmal zum Thema flüssige Bedienung/Menüaufbau:

Ich habe heute noch mal unterschiedliche Geräte getestet, weil ich die gerade zur Hand hatte und alle am gleichen Anschluss laufen
VDSL50 / Speedport Smart3 / alle per WLAN verbunden. Alle Geräte waren ca. eine Woche nicht in Betrieb und wurden vor den Versuch alle auf die aktuellen SW-Versionen geprüft.

Samsung QLED mit MagentaTV App
Magenta TV Stick
Magenta TV Box.

Probiert habe ich einfach, wie lange dauert der Aufbau der Startseite/Lanes nach drücken der Häuschen Taste und wie flüssig läuft das Menü (Wechsel auf Megathek ect.)

Am Besten läuft der TV Stick, kurz danach kommt die App vom Samsung TV
(Jeweils ca. 1-2 Sekunden Aufbau)
Dann mit Abstand die Box und fast gleich auf gefühlt der MR401/201.
(Ca 4-5 Sekunden Aufbau)

Meine eigenen 401/201 hängen aber per LAN an einem VDSL100 und alle Themenkanäle an MR und Box sind deaktiviert.

Dabei spielt es auch kaum eine Rolle, ob man das ganze 2 oder 3 mal in Folge probiert. Man merkt immer teilweise gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Gerätetypen.
Stick möchte ich nicht nutzen, App können meine TV‘s nicht. Die Box bringt keinen Vorteil, was das „feeling“ angeht zu den MR‘s. Also muss alles beim alten bleiben.
Soweit meine Einschätzung.

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Das nennt man schnelle Problemlösung!

Danke für die Info.

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Teilweise hat das Umschalten die gleiche Dauer wie beim 400er. Man sieht unten schon das Senderlogo vom nächsten Sender, nach 1 Sekunde. Dauert aber noch weitere 2 Sekunden, bis der Receiver umgeschaltet hat

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Subjektiv hat man den Eindruck, dass von Woche zu Woche die Reaktionen auf Befehle langsamer werden. Erinnert mich an alte Windows-Versionen, die mit der Zeit auch behäbiger wurden und nur durch Neuaufsetzen des Betriebssystems zu alter „Frische“ kamen. Möglicher Denkansatz? :thinking:

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Umschalten von was? Also ich kann den MR hier sicher eine sehr zähe Navigation im Hauptmenü vorwerfen, ich könnte mir auch etwas mehr Performance im EPG vorstellen (wobei das eigentlich okay ist hier), aber beim Zapping/Umschalten mittels Zahlen läuft es wirklich gut und schnell. Darüber kann ich mich nicht beschweren!

Ok, Schnell für Intern aber Schnell für Extern also uns Kunden? Eher weniger. So was wie beim Stick müsste es auch beim Receiver geben. Wo manchmal sogar 2 Updates in der Woche kommen. Also was Updates angeht müsste der Stick die Receiver langsam eingeholt wenn nicht sogar überholt haben.

Aktualisierung des Media Receiver scheitert

Liebe Kundin, lieber Kunde,

durch regelmäßige Software Aktualisierungen unserer Media Receiver wollen wir sicherstellen, dass Sie immer das Beste TV Erlebnis haben.

Im Optimalfall müssen wir Sie mit diesen Aktualisierungen gar nicht belästigen.
Leider hat sich bei dieser Aktualisierung herausgestellt, dass es bei bestimmten Gerätekonstellationen scheitert und der Media Receiver beim Start bei 0 % stehen bleibt.
Dafür möchten wir uns auf jeden Fall schon einmal entschuldigen! Was können Sie jetzt tun?

In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen auf, wenn der Media Receiver nicht direkt per Netzwerk-Kabel mit Ihrem Internet-Router verbunden ist, sondern über sogenannte LAN-Ersatzlösungen. Das können sein:

  • Powerline-Adapter in der Steckdose (z.B. von Devolo)
  • WLAN-Repeater
  • WLAN Mesh-Lösungen (z.B. Speed Home WiFi)

Trennen Sie bitte als erstes alle Geräte (Router, LAN-Ersatzlösung, etc.) und den Media Receiver vom Strom bzw. schalten Sie sie aus.

Schalten Sie danach zunächst nur wieder den Internet-Router und ggf. die LAN-Ersatzlösung wieder ein und warten Sie, bis alle Verbindungen wiederhergestellt wurden. Dies sehen Sie an den entsprechenden LED-Lichtern an ihrem Gerät. Starten Sie erst danach den betroffenen Media Receiver wieder neu (dies kann ca. 5 Minuten dauern).

Hlft das nicht?

  1. In diesem Fall können wir Ihnen nur raten, wieder zuerst alle Geräte und den Media Receiver vom Strom zu nehmen/auszuschalten.
  2. Schließen Sie danach den Media Receiver direkt per Netzwerkkabel an Ihrem Internet -Router an.
  3. Schalten Sie den Router wieder an und warten Sie, bis er wieder mit dem Internet verbunden ist.
  4. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu. Der Media Receiver führt dann die Aktualisierung durch.

Nachdem die Aktualisierung abgeschlossen ist, können Sie ihn wieder an gewohnter Stelle anschließen.

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:see_no_evil: Beschäftigungs-Therapie für Nutzer die sonst keine Hobbys haben.

Ich würde Qualität der Quantität vorziehen.

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Wie denn? Der Stick hat doch seine Programmierer hier in Deutschland mit Alex und dem anderen von DF zum Bsp. Die das anführen.
Bei der STB gibt es keine Programmierer hier in Deutschland also kein Team das sich darum kümmert. Es sind eher Freiberufler aus aller Welt die noch nicht mal die Box oder MR bei sich zu Hause haben, sie arbeiten nur den Programmcode ab.

Nur RunMarathon sein UI Team ist hier und aus Deutschland oder Deutschsprachigem Raum, was bei einer Deutschen UI ja auch logisch ist.

Kann bestimmt RunMarathon bestätigen.
So weiß ich das hier aus Berlin von Freunden die bei der Telekom Arbeiten quer durch von Techniker bis Berater.