Software-Update 2021.1.90.2 #3 für MagentaTV Receiver

Ist mir viel zu viel Aufwand :joy:

1 „Gefällt mir“

Also Werksreset ist schon eine drastische Maßnahme, bei der man, wenn man es nicht richtig macht, ja sogar seine Aufnahmen verliert. Für mich daher ein Unding, das „der Allgemeinheit“ zu empfehlen.

Ich wiederhole meine Frage(n):

  • Was implementiert die Telekom monatelang, wenn am Ende statt Fehlerbehebung eher neue, gravierende Fehler dazu kommen?
  • Was/wie wird getestet, wenn solche massiven Fehler letztendlich doch wieder erst durch die Endanwender festgestellt werden?

Insgesamt massiv enttäuschend!

Das Testfeld wurde jetzt ja wesentlich erweitert …
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-MagentaTV-Testcommunity-Weitere-Tester-innen/m-p/5227096/highlight/true#M4098
Aber für sowas bewerben sich anscheinend ja immer die falschen …

@martiko Wie macht man einen Werksreset (Hardreset) ohne die eigenen Aufnahmen (auf dem MR!) zu verlieren? Für mich ist das bisher immer eine zwangsläufige Folge gewesen.

Hallo viersich,

dieses Problem habe ich schon seit 2019… Es hat begonnen auf dem MR401, ist dann leider auch auf die MagentaTV Box mit übernommen worden.
Bei Telekom-Hilft wurde es mehrfach adressiert, aber es wurde scheinbar nie behoben. :frowning:

Siehe
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Amazon-Prime-Video-App-in-Entertain-Receiver-401-Video-stoppt/td-p/4222647/page/5
Oder
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Kopierschutzfehler-MR-401-bei-Amazon-Prime-Video/td-p/4489626
Ich habs aufgegeben, ich nutze Amazon-Prime nur noch via Stick. Würde mich natürlich freuen, wenn sich in Richtung Fehlerbehebung mal wieder was tut, nur ein Gerät nutzen zu müssen hätte schon was…

Viele Grüße

Jens

1 „Gefällt mir“

@timotaeuser
Man muss vor dem Werksreset die Festplatte ausbauen und dann - wenn ich mich richtig erinnere - auch den kompletten Vorgang ohne Festplatte durchlaufen.
Soweit ich weiß kann man dann, wenn alles fertig ist, den MR ausschalten, die Platte wieder einbauen, dann wird sie nicht gelöscht und man hat wieder Zugriff auf die Aufnahmen.
War mir aber alles zu unsicher, so dass ich selbst das noch nie so gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Doch, Du hast recht. Beim Gerätewechsel hab ich das schon gemacht, und das klappte. Guter Tipp! Sollte mich das Senderszenario auch ereilen, werde ich das mal so machen, und ggf. berichten.

Im ThC-Thread reichte es doch aus, den MR201 zu resetten.

Ich würde sowieso erst einmal folgendes versuchen

  • beliebigen Sender umsortieren
  • beliebigen Sender ein- oder ausblenden
  • beliebigen Sender zu den Favoriten hinzufügen oder entfernen
2 „Gefällt mir“

Hm. Update ist bei mir noch nicht gelandet… Bin mal gespannt. Wenigstens wäre ein Werksreset bei problemen nicht schlimm, hab eh keine Aufnahmen im moment. Und wenn ist da nix dabei, was ich nicht in der Megathek finde oder was eh ständig wiederholt wird im TV. Zumindest was mich interessiert…

Naja. Für etwas, wofür ich nichts kann und eine Grundfunktion ist, mache ich keinen Werksreset. Da soll die Telekom selbst was machen.

1 „Gefällt mir“

Beim Werksreset, sind dann nicht die Aufnahmen weg?

@fcbock11
Lies doch ein bisschen im Thread mit, dann findest Du die Antwort :wink:

Z.B. die weitere Verteilung des Updates stoppen!

Nein, dann bekommen die Box Besitzer die wichtigen Updates für die Fernbedienung auch nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Senderverwaltung-MR401/m-p/5268797/highlight/true#M529587

1 „Gefällt mir“

Gar nicht erst dafür sorgen, dass es zu solchen Fehlern kommt. Ich war damals schon ziemlich angepi…t, als ständig Aufnahmen verschwunden sind. Hat Monate gedauert bis man das behoben hat. Danach war ich immer ruhig. Das müssten jetzt schon 2 Jahre sein. Das aktuelle Problem ist nicht gerade besser.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Update nur auf der Magenta TV - Box Play angekommen, die TV - Box ist immer noch unversorgt.

Nicht für Box und Play, denn erst mit dem Update für Receiver und FB hat das Theater um die Fernbedienung endlich ein Ende.

1 „Gefällt mir“

Lässt sich irgendwo einstellen welche Abfrage als Standard gesetzt wird?
Eben beim Löschen, stand die Auswahl auf „löschen und nächste Folge weiterschauen“. Das möchten wir fast nie, und dann ist es umständlich, da man erst auf „diese Folge löschen“ gehen muss um dann nochmal die Löschung zu bestätigen. Sollte das nicht einstellbar sein, muss man sich schon Fragen was das für Usability Tests waren. :rage:

Nein.

Warum hast Du Dich für das Labor nicht beworben?