Software-Update 2021.1.90.2 #3 für MagentaTV Receiver

Die neue Software ist genauso langsam wie zuvor. Gefühlt noch langsamer.
@RunMarathon
Echt schlecht und sehr ärgerlich ist, dass die geplanten Aufnahmen nicht mehr auf eine Farbtaste gelegt werden kann. Ich könnte :face_vomiting:. Kommt das wieder?
Und irgendwie schaffen es die Kollegen nicht im Archiv und bei den geplanten Aufnahmen das durchschallen zu implementieren.

Diese Kritik verstehe ich nicht (eine Farbtaste gespart)

Einmal auf Deutsch bitte.

Zu Punkt1. möchte ich wie bisher über eine Farbtaste direkt in die geplanten Aufnahmen gelangen und nicht zuerst in die Aufnahmen, um dann nach unten zu scrollen und dann OK zu drücken. Bisher konnte ich mit Gelb (meine Konfiguration) direkt die geplanten Aufnahmen aufrufen und mit Grün meine Aufnahmen. Ich brauche auch keine Farbtasten zum Sparen. Mag sein, dass manche es nicht brauchen, mir ist es wichtig, zumal es bisher auch möglich war.
Zu Punkt2. Autokorrektur vom iPad :wink: durchscrollen war gemeint. Also wenn man am Ende der Liste angelangt ist, dann beim weiter klicken, kommt man wieder an den ersten Eintrag, ohne rückwärts klicken zu müssen.

:thinking:

  • Farbtaste für Aufnahmen
  • 1 × nach Links
  • 1 × nach Unten
  • 1 × nach Rechts oder Ok

:man_shrugging:

:slightly_smiling_face: :+1:

Ja, genauso ist es. Ich habe es abgekürzt geschrieben. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Vorher war es nur ein Tastendruck. Ich habe es zwar jetzt auf der Harmony als Sequenz programmiert, aber mit einem direkt Zugriff war es besser.

Die Farbtasten sollen doch den Zugriff auf häufig verwendete Funktionen beschleunigen. Und speziell die für die Geplanten Aufnahmen war der Ersatz dafür, dass man direkt von den vorhanden Aufnahmen zu den geplanten springen konnte.

Wo ist da die Logik, dass man diese Möglichkeit jetzt wieder entfernt??? Wenn das jemand nicht braucht, muss er es ja nicht belegen…
@RunMarathon Wer hat sich denn das ausgedacht?

PS: noch habe ich das neue Update nicht, aber schon kommen Details zu Tage, die ich total bescheuert finde…

2 „Gefällt mir“

Das geht jetzt ja wieder (fast) direkt :zipper_mouth_face:

Das ist ja prinzipiell ok, aber… warum musste man deshalb die noch einfachere Möglichkeit, an die man sich inzwischen gewöhnt hat wieder entfernen?
Tut doch keinem weh, wenn man diese Stelle auch per Farbtaste erreichen kann.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist die Anzahl bei der Auswahl für die Farbtasten beschränkt und Disney+ ist ja dazugekommen, aber :man_shrugging:

Wenn ich Glaskugelraten müsste, hätte ich eher vermutet, dass der direkte Einstieg mit dem Umbau weggefallen ist, weil alles jetzt auf einer „Seite“ ist. Und wahrscheinlich hat man sich dann gedacht, braucht man jetzt ja auch nicht mehr, also hat man keine Unterscheidung innerhalb der Seite dafür eingebaut? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

das Problem ist, man hat vor sich her gedacht, und an den Usern vorbei gebastelt. Übrigens, haben sie 7 Monate dafür gebraucht.
Wozu ist in der Seitenleiste jetzt extra eine Option „Einstellungen“ da? Es ist ja nicht so, dass man da täglich was neu einstellt. Und wie bisher üblich die „Option“ rechts oben wäre es auch da gut aufgehoben. Kann von mir aus so bleiben, stört nicht, aber nur als Beispiel für ein in sich nicht schlüssiges Konzept rum gewurstelt.
Das es so viele Apps gibt die mit Farbtasten belegt werden können/wollen, ist OK. Aber lasst mir als Kunde die Entscheidung, was ich auf der Taste haben will und entfernt nicht einfach eine Funktion die wir hier mühsam zuvor erstritten hatten. (mit Unterstützung von @RunMarathon, inkl. Umfrage)

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss man fairerweise sagen, dass diese Seitenleiste schon seit Monaten von der MagentaTV Testcommunity getestet und für gut befunden wurde - das schließt mich auch ein. Ich finde die Abkürzung gut und hab freudig eine Farbtaste „geplante Aufnahmen“ vs. „Disney+“ getauscht.
Entsprechend ist es mir persönlich gar nicht aufgefallen, dass man geplante Aufnahmen jetzt nicht mehr auf die Farbtasten legen kann. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es dazu Kommentare der anderen Tester gab :thinking:

Aber wie auch immer, ich stimme natürlich auch zu, dass man die Option nicht einfach streichen sollte und wer weiß, evtl ist es auch ein Fehler bzw. nur während dem Update so. Ich meine bei der Disney+ Zuordnung war es ähnlich, dass das nicht gleich mit dem Update der Firmware zugeordnet werden konnte :man_shrugging:

Dann hoffen wir mal, dass es ein einsehen gibt und die „mini“ Funktion wieder auch schnell kommt.
Ich gehe mich jetzt abreagieren :innocent: und trinke ein kühles :beer:

3 „Gefällt mir“

@Grinch, @RunMarathon, und ich vermisse nach wie vor die Möglichkeit, „Untertitel ein/aus“ auf eine Farbtaste legen zu können. Sollte ähnlich simpel zu realisieren sein wie „geplante Aufnahmen“.

1 „Gefällt mir“

@Grinch
Du, wie lange dauert es i.d.R. eigentlich, bis alle User*innen versorgt sind? Also, ich hab bei meinen 401/201 noch nichts, nach einer Woche. Dauerte früher - gefühlt - irgendwie nicht so lange.

Bei mir kam gestern die Meldung das ein Update auf dem MR 401 vorliegt. Beim MR 201 war gestern noch nichts.

Nachtrag. Auch auf dem MR 201 mittlerweile angekommen.

was ist mit den user*aussen? :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Es werden halt immer mehr STB :sweat_smile: Ich meine es werden so um die 500k Geräte am Tag aktualisiert. Wochenende und abends ausgespart, geht es mittlerweile etwa 2 Wochen.

1 „Gefällt mir“

@Haube :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja, genau so läuft es wohl. Mehrere Wellen mit 500 bis 750k.
Bei mir kam auch noch nix an. Aber dann trifft es andere, wenn es nicht läuft… :rofl:

1 „Gefällt mir“