Software-Update für MR201/401

Sehe ich genauso, nur die Realität ist leider anders!

1 „Gefällt mir“

Also die Fehler auf dem MR201 sind schon massiv… dass jetzt auch wieder der Fehler eingebaut wurde, dass die Wiedergabe beim Vorspulen auf einmal zum Ende der Sendung springt ist zum einen völlig unverständlich und zum anderen ich total nervig.

Mal ganz ehrlich, für sowas „einfaches“ wie die „neue“ (alte…) Funktion der Zurück-Taste macht man einen öffentlichen Beta-Test, aber so wichtige Dinge wie entfernte Wiedergabe von Aufnahmen werden offensichtlich nicht ausreichend gestestet.

@RunMarathon
Wann ist dann da mit einem Bugfix zu rechnen, das wird jetzt hoffentlich nicht wieder Monate dauern, oder?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist doch im Dezember auch Freeze Time, oder?

Dass solche Probleme bei der Kontrolle nicht auffallen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Schaut man nur, ob Live TV funktioniert?

Für mich persönlich ist die Aufnahme-Funktion nun unbrauchbar. Live TV schaue ich sehr selten. Von daher bleibt der Receiver zurzeit unbenutzt.

Bei mir ist es entgegengesetzt. Unabhängig der genannten Probleme nutze ich den MR nur noch für Live TV. Ursprünglich geplante Aufnahmen werden jetzt über die entsprechende Mediathek/ App gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur den MR 401 und nutze Live TV oder Aufnahmen (Serie und Einzel) Fragt mich bitte nicht nicht welche Version UI etc. Es läuft alles einwandfrei und nur DAS interessiert mich! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja alles im Client, so das ich den Stehgreif nicht sagen kann, ob das alles in neuen Client gefixt ist. Aber eine Version 13.3.68.xx ist kurz vor den Rolliout. Also ein größeren Versiobssprung.

6 „Gefällt mir“

Noch die Rückmeldung zum 201 von mir. Hab mir auf diesem dann mal eine Aufnahme gegeben, ja, jetzt weiß ich was da mit “Ruckler” unter der aktuellen Firmware gemeint ist. Ich hatte zwar nur einen, aber das muss nichts heissen denke ich. Je nach (ich sage mal) Umständen sind wohl auch mehrere drinnen.
Immerhin, der einzige Fehler hier, Rest funktioniert. Da ist dann offenbar der volle Kelch an mir vorübergegangen.

ich habe getestet und hatte auch bei bestimmten Sendern Probleme und den Fehler F104017 bekommen.

Ich habe direkt bei den Verantwortlichen nachgefragt und folgende Info bekommen:

Zurzeit ist kein Restart/ TimeShift auf Sender des LiveStylePaket möglich. Betrifft unter anderem: BonGusto, E!entertainment, FashionTV, Heimatkanal, RTL Passion, RomanceTV und RTL Living.

Ist also bekannt und wir sind dran.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-Restart-bei-einigen-Sender-nicht-moeglich/m-p/4290204#M360784

Habe dann mal noch eine Info zu meinem Megathekenproblem:
Ich habe die boxseitige Auflösung von UHD auf HD geändet - nun laufen auch die Megatheken… :thinking:
Ich würde das schon als Bug bezeichnen…

Wenn ich sowas lese werde ich nicht nur traurig… Heutzutage kann man bei Updates, egal welcher Firma froh sein wenn alles überhaupt so funktioniert, wie es einem hoch und heilig versprochen wird. Das Gegenteil ist leider fast immer die Tatsache. Und in 99% der Fälle wird das Problem beim Nutzer gesucht und nicht bei sich selbst. (Update verursacht Probleme = Nutzer soll dies und das machen)

Fast wie bei uns. Nur wurde es mir nicht aufgeschwatzt. Meine Mutter ist über 60 und kann seit dem Update keine Aufnahmen mehr anschauen. Ich auch nicht, aber gut… Gibt Alternativen, die besser laufen.

Oder man sollte sich Gedanken darüber machen, welchen technischen Kram man überhaupt zuhause braucht. Wenn etwas nicht funktioniert oder man darauf verzichten kann, einfach weg damit. Spart Geld und Nerven.

Link zum Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Ruckel-bei-Aufnahmen/m-p/4290466#M360808

Diese Art Kundschaft hat man mit MagentaTV leider total aus den Augen verloren.
Einfach nur TV einschalten, teils genötigt dann einen Zusatzkasten und mit seit Jahrzehnten bekannten Tasten das Live-TV und die Aufnahmen steuern.

Ganz einfach.

Und wenn man schon hip sein will, dann doch bitte schön richtig.
Habe mir die letzten Tage einige Streamingdienste angesehen, und da gab es dann so angenehme Dinge, die es teils bei EntertainTV auch mal gab

IPTV ist ja immer auch stark von der vorhandenen Leitung, der Stabilität dieser und natürlich dem heimischen Netzwerk abhängig. Aber gesetzt den Fall, dass dies alles okay ist, dann kann man gut “einfach nur TV schauen”. Zumindest habe ich bisher bei uns keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Die Probleme kommen doch eher beim “erweiterten” TV-Schauen - also Timeshift, Aufnahmen, Apps. Wenngleich auch nicht bei jedem Anwender.

2 „Gefällt mir“

Mal zum heimischen Netzwerk… da fängt das doch schon an.
Woher soll ein nicht technik affiner nun wissen, daß die Probleme von seinem per WLAN angebundenen Drucker, Repeater oder whatever rühren sollen.

Ansonsten, ich betrachte die STW hier als Aliens in meinem Heimnetz.
Vor allem, wenn durch ein Update auf einmal mal wieder die Heimnetzstruktur in Frage gestellt werden soll. Das ist Bullshit!

Und gerne immer mal wieder der Hinweis an die Verfechter des Minimalszenarios… und der nur zulässigen direkten Verkabelung Router<—>Mediareceiver…

Blicken wir nun mal so einen Router auf den Arsch und fangen an zu zählen:

  • 1, 2, 3, 4.

Und nun zählen wir mal hier Räume und Geräte…

Wenn die Telekom es nicht hinbekommt, einen lächerlichen Stream durchs Heimnetz zu schicken und auch nicht in mehr oder weniger praxisnahen Umgebungen ein funktionierendes Produkt bieten kann, dann einfach mal offen aussprechen.

1 „Gefällt mir“

Es liegt ja nicht immer am heimischen Netzwerk. Wie du schon sagst, wenn es die Telekom nicht einmal hinbekommt, einen einfachen Stream störungsfrei zu bringen… Und all die Probleme der letzten Jahre mit den Receivern… Wie viele davon waren wirklich auf das eigene Heimnetzwerk zurückzuführen? Mit Software Updates waren diese Probleme komischerweise behoben, jetzt kommen wieder neue. Die Magenta TV App friert auch ständig ein und nach jedem Update wird man ausgeloggt. Von allen Geräten im Netzwerk sind die Media Receiver diejenigen, die die meisten Probleme machen.

Wenn durch Updates neue Probleme herrschen, wird das Problem erst beim Kunden selbst gesucht. Minimalszenario, Hard Reset, direkte LAN Verkabelung… wenn dann nix hilft, wird der Receiver ausgetauscht. Dann die gleichen Probleme. Ja, liebe Telekom. Wie von Anfang an gesagt, die Probleme gibt es erst seit dem neuesten Update. Da hilft auch nicht die Standard-Liste mit der direkten LAN Verkabelung und dem lächerlichen Minimalszenario.

der Fehler mit Timeshift, Restart, Aufnahme nicht abspielen usw. … betrifft inzwischen einige Sender mehr. Soll morgen im Laufe des Tages behoben werden.

Der Fehler mit Timeshift, Restart und Aufnahmen auf den Sendern sollte behoben sein.

@Grinch erst morgen im Laufe des Tages laut Jürgen wo. :wink:

Dann hoffe ich, dass es morgen nicht wieder kaputt gemacht wird :joy:

2 „Gefällt mir“

@Baluk, Beitrag von Jürgen hatte ich oben schon zitiert und verlinkt und darauf hatte dann @Grinch geantwortet.