Software-Update für MR201/401

ich habe getestet und hatte auch bei bestimmten Sendern Probleme und den Fehler F104017 bekommen.

Ich habe direkt bei den Verantwortlichen nachgefragt und folgende Info bekommen:

Zurzeit ist kein Restart/ TimeShift auf Sender des LiveStylePaket möglich. Betrifft unter anderem: BonGusto, E!entertainment, FashionTV, Heimatkanal, RTL Passion, RomanceTV und RTL Living.

Ist also bekannt und wir sind dran.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-Restart-bei-einigen-Sender-nicht-moeglich/m-p/4290204#M360784

Habe dann mal noch eine Info zu meinem Megathekenproblem:
Ich habe die boxseitige Auflösung von UHD auf HD geändet - nun laufen auch die Megatheken… :thinking:
Ich würde das schon als Bug bezeichnen…

Wenn ich sowas lese werde ich nicht nur traurig… Heutzutage kann man bei Updates, egal welcher Firma froh sein wenn alles überhaupt so funktioniert, wie es einem hoch und heilig versprochen wird. Das Gegenteil ist leider fast immer die Tatsache. Und in 99% der Fälle wird das Problem beim Nutzer gesucht und nicht bei sich selbst. (Update verursacht Probleme = Nutzer soll dies und das machen)

Fast wie bei uns. Nur wurde es mir nicht aufgeschwatzt. Meine Mutter ist über 60 und kann seit dem Update keine Aufnahmen mehr anschauen. Ich auch nicht, aber gut… Gibt Alternativen, die besser laufen.

Oder man sollte sich Gedanken darüber machen, welchen technischen Kram man überhaupt zuhause braucht. Wenn etwas nicht funktioniert oder man darauf verzichten kann, einfach weg damit. Spart Geld und Nerven.

Link zum Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Ruckel-bei-Aufnahmen/m-p/4290466#M360808

Diese Art Kundschaft hat man mit MagentaTV leider total aus den Augen verloren.
Einfach nur TV einschalten, teils genötigt dann einen Zusatzkasten und mit seit Jahrzehnten bekannten Tasten das Live-TV und die Aufnahmen steuern.

Ganz einfach.

Und wenn man schon hip sein will, dann doch bitte schön richtig.
Habe mir die letzten Tage einige Streamingdienste angesehen, und da gab es dann so angenehme Dinge, die es teils bei EntertainTV auch mal gab

IPTV ist ja immer auch stark von der vorhandenen Leitung, der Stabilität dieser und natürlich dem heimischen Netzwerk abhängig. Aber gesetzt den Fall, dass dies alles okay ist, dann kann man gut “einfach nur TV schauen”. Zumindest habe ich bisher bei uns keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Die Probleme kommen doch eher beim “erweiterten” TV-Schauen - also Timeshift, Aufnahmen, Apps. Wenngleich auch nicht bei jedem Anwender.

2 „Gefällt mir“

Mal zum heimischen Netzwerk… da fängt das doch schon an.
Woher soll ein nicht technik affiner nun wissen, daß die Probleme von seinem per WLAN angebundenen Drucker, Repeater oder whatever rühren sollen.

Ansonsten, ich betrachte die STW hier als Aliens in meinem Heimnetz.
Vor allem, wenn durch ein Update auf einmal mal wieder die Heimnetzstruktur in Frage gestellt werden soll. Das ist Bullshit!

Und gerne immer mal wieder der Hinweis an die Verfechter des Minimalszenarios… und der nur zulässigen direkten Verkabelung Router<—>Mediareceiver…

Blicken wir nun mal so einen Router auf den Arsch und fangen an zu zählen:

  • 1, 2, 3, 4.

Und nun zählen wir mal hier Räume und Geräte…

Wenn die Telekom es nicht hinbekommt, einen lächerlichen Stream durchs Heimnetz zu schicken und auch nicht in mehr oder weniger praxisnahen Umgebungen ein funktionierendes Produkt bieten kann, dann einfach mal offen aussprechen.

1 „Gefällt mir“

Es liegt ja nicht immer am heimischen Netzwerk. Wie du schon sagst, wenn es die Telekom nicht einmal hinbekommt, einen einfachen Stream störungsfrei zu bringen… Und all die Probleme der letzten Jahre mit den Receivern… Wie viele davon waren wirklich auf das eigene Heimnetzwerk zurückzuführen? Mit Software Updates waren diese Probleme komischerweise behoben, jetzt kommen wieder neue. Die Magenta TV App friert auch ständig ein und nach jedem Update wird man ausgeloggt. Von allen Geräten im Netzwerk sind die Media Receiver diejenigen, die die meisten Probleme machen.

Wenn durch Updates neue Probleme herrschen, wird das Problem erst beim Kunden selbst gesucht. Minimalszenario, Hard Reset, direkte LAN Verkabelung… wenn dann nix hilft, wird der Receiver ausgetauscht. Dann die gleichen Probleme. Ja, liebe Telekom. Wie von Anfang an gesagt, die Probleme gibt es erst seit dem neuesten Update. Da hilft auch nicht die Standard-Liste mit der direkten LAN Verkabelung und dem lächerlichen Minimalszenario.

der Fehler mit Timeshift, Restart, Aufnahme nicht abspielen usw. … betrifft inzwischen einige Sender mehr. Soll morgen im Laufe des Tages behoben werden.

Der Fehler mit Timeshift, Restart und Aufnahmen auf den Sendern sollte behoben sein.

@Grinch erst morgen im Laufe des Tages laut Jürgen wo. :wink:

Dann hoffe ich, dass es morgen nicht wieder kaputt gemacht wird :joy:

2 „Gefällt mir“

@Baluk, Beitrag von Jürgen hatte ich oben schon zitiert und verlinkt und darauf hatte dann @Grinch geantwortet.

@Kurz @Baluk

Ihr beiden Süßen verlinkt unterschiedlich, daher führt das zu unterschiedlichen Posts.

Meiner aber zum zitierten Beitrag :slight_smile:

Warum fällt es der Telekom so schwer, das Update zurück zu ziehen? Wenn man nen Hardreset macht hat man doch eh wieder die vorherige Version drauf.

Aber nur der obere…

Eine Verlinkung mit …/page/xxx ist Murks.

Der Link von @Baluk ist mit page, meine nicht.

Achso, zitiert… dann veränder doch das Zitierte nicht (die 5 fehlt), dann hätte ich nicht gedacht, oh eine 3. Variation… :grin:

Man eine doofe Nachfrage… soll auch das Problem beim Abspielen der Aufnahmen heute oder morgen oder so erledigt sein, oder nur ein anderes Problem mit den Aufnahmen…

Süß wie immer: Eine “Entschädigung” ist nicht vorgesehen.
Ja klar, die waren ja schon einmal der Meinung, nur Live-TV gehöre zur eigentlichen Funktionalität…

Wer die Telekom eine Spedition, dann würden zwar ab und an Lkw vorfahren, jedoch max. mit Ware auf der Zugmaschine… alles andere ist ja als kostenlose Zugabe der Telekom zu verstehen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also nach meinem Verständnis nur ein Problem mit Aufnahmen auf den genannten Sendern. Die hatten Probleme mit dem Abspielen generell, Spulen etc.

Von dem Thema der Aufnahmen auf dem Zweitreceiver war nicht die Rede.