Softwareupdate EntertainTV

Ist ja auch ne ganz andere Firmware :joy:
Der 401 ist näher am Entry, als am 400er - dessen Version ist nämlich S1 8.4.3 Build #16 und UI-Version 0.25.2412.

Also ein ganz anderes Gerüst? Nur die Oberfläche sieht gleich aus aber was drunter ist was anderes?

Danach siehts zumindest aus. Das erklärt dann auch recht einfach, warum z.B. der Zugriff unter den Systemen nicht funktioniert. Muss mal schauen, dass ich möglichst bald nen 401 und 201 bekomme um mir das mal anzugucken, was sich da genau geändert hat.

Ui. Wäre schon interessant wenn sie bei der Software auch was geändert haben und so schaut es ja aus. Vielleicht ist die Software auf dem 400/200 doch nicht so das wahre

Bekommst Du im blog und im blog.forum für den zitierten Text einen vernünftigen Zeilenumbruch/eine richtige Trennung hin?
Stört mich irgendwie :flushed: Sorry.

Zeig mal bitte was du meinst. Ich sehe spontan nichts was so irgendwie stört…Danke

Am Handy ist es noch schlimmer.

Achso, das meinst du. Diesmal kann ich es bestätigen. Ist auch bei mir so

besser?

Bei mir auf allen Geräten, ja. Danke! :yum:

Also mein MR400 ist seit dem letzten Update ganz schön langsam geworden. Beim Senderwechsel fällt das besonders auf. Hab schon alles stromlos gemacht und neu gestartet; bringt nichts. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Also mir ist jetzt bisher kein Unterschied von der Geschwindigkeit aufgefallen und soweit ich das mitbekommen habe, wurde auch nichts geändert, was ein unterschiedliches Verhalten auslösen könnte. Im Zweifel kann man natürlich mal ein manuelles Update versuchen, das räumt irgendwelche Altlasten auf, falls sowas dafür verantwortlich ist.

Mir ist das v.A. in den Menüs augefallen. Aber auch das Umschalten ist zäh. Seit einiger Zeit gibt es keinen Stereo Ton mehr (wegen Untertitel). Ich habe schon vor der Einführung von EntertainTV gelesen, dass Dolby Audio für längere Umschaltzeiten als Stereo sorgt.

Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Vielleicht mal MR Tauschen lassen? Die Aufnahmen kann man ja behalten…

Hab nun noch mal ein manuelles Update durchgeführt. Ist jetzt etwas besser geworden.
Gehört zwar nicht hier her, aber mein iPhone war nach iOS 11 Update auch total lahm. Nach ein paar Tagen rennt es jetzt um so mehr.
Hoffe, dass ist beim MR ähnlich. Die Hardware muss sich wahrscheinlich erst ein wenig an die neue Software „gewöhnen“. :wink:

Wie immer zählt am Ende nur das Resultat. Hoffen wir mal für dich das es so bleibt…

1 Like

Das kann schon sein, dass durch das Update z.B. auch irgendwelche Caches geleert werden, die dann erst wieder mühsam gefüllt werden müssen. Davon abgesehen beeinflusst aber auch vieles die Geschwindigkeit. Dadurch, dass fast alles aus dem Netz geladen wird, hängt die Geschwindigkeit auch ein stückweit von der Netzanbindung, der Auslastung der Server und was man halt so schon damit gemacht hat, also Anzahl der Aufnahmen, welchen EPG die genutzten Sender so haben… Ich hab die Tage mal eine recht abenteuerliche Verkabelung gehabt, um was beim Nachbarn zu testen. Auf Bildqualität oder Aussetzer hatte das erstaunlicherweise keinen Einfluss. Aber die Reaktion auf dir Fernbedienung war deutlich schlechter. Wieder am angestammten Platz war alles wie vorher.
Mal schauen, wenn alles klappt mache ich nächstes Wochenende ein Vergleichsvideo MR400 vs. 401. Dann könnt ihr ja mal euren 400er mit meinem vergleichen.

2 Like

Also die Geschwindigkeit seit dem Update ist bis heute mehr als mies

Da sind wir mal ganz gespannt :smiley: