Softwareupdate EntertainTV

Also mir ist jetzt bisher kein Unterschied von der Geschwindigkeit aufgefallen und soweit ich das mitbekommen habe, wurde auch nichts geändert, was ein unterschiedliches Verhalten auslösen könnte. Im Zweifel kann man natürlich mal ein manuelles Update versuchen, das räumt irgendwelche Altlasten auf, falls sowas dafür verantwortlich ist.

Mir ist das v.A. in den Menüs augefallen. Aber auch das Umschalten ist zäh. Seit einiger Zeit gibt es keinen Stereo Ton mehr (wegen Untertitel). Ich habe schon vor der Einführung von EntertainTV gelesen, dass Dolby Audio für längere Umschaltzeiten als Stereo sorgt.

Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Vielleicht mal MR Tauschen lassen? Die Aufnahmen kann man ja behalten…

Hab nun noch mal ein manuelles Update durchgeführt. Ist jetzt etwas besser geworden.
Gehört zwar nicht hier her, aber mein iPhone war nach iOS 11 Update auch total lahm. Nach ein paar Tagen rennt es jetzt um so mehr.
Hoffe, dass ist beim MR ähnlich. Die Hardware muss sich wahrscheinlich erst ein wenig an die neue Software „gewöhnen“. :wink:

Wie immer zählt am Ende nur das Resultat. Hoffen wir mal für dich das es so bleibt…

1 Like

Das kann schon sein, dass durch das Update z.B. auch irgendwelche Caches geleert werden, die dann erst wieder mühsam gefüllt werden müssen. Davon abgesehen beeinflusst aber auch vieles die Geschwindigkeit. Dadurch, dass fast alles aus dem Netz geladen wird, hängt die Geschwindigkeit auch ein stückweit von der Netzanbindung, der Auslastung der Server und was man halt so schon damit gemacht hat, also Anzahl der Aufnahmen, welchen EPG die genutzten Sender so haben… Ich hab die Tage mal eine recht abenteuerliche Verkabelung gehabt, um was beim Nachbarn zu testen. Auf Bildqualität oder Aussetzer hatte das erstaunlicherweise keinen Einfluss. Aber die Reaktion auf dir Fernbedienung war deutlich schlechter. Wieder am angestammten Platz war alles wie vorher.
Mal schauen, wenn alles klappt mache ich nächstes Wochenende ein Vergleichsvideo MR400 vs. 401. Dann könnt ihr ja mal euren 400er mit meinem vergleichen.

2 Like

Also die Geschwindigkeit seit dem Update ist bis heute mehr als mies

Da sind wir mal ganz gespannt :smiley:

Also ich werde es auch machen, MR 200 und MR 201 gleichzeitig an einen Monitor anschließen und per PiP Funktion gleichzeitig (nebeneinander) anzeigen lassen und vergleichen, bin schon gespannt.

Also mein MR400 und meine zwei MR200 sind seit dem letzten Update Ende September auch deutlich langsamer, teilweise dauert es mehrere Sekunden bis der MR auf eine Eingabe reagiert. Schon zweimal hat sich der MR komplett aufgehangen und musste neugestartet werden.
Zudem erscheint an beiden MR200 ab und an plötzlich während des Betrieb die Fehlermeldung “Diese Funktion ist zurzeit leider nicht verfügbar.”, ohne dass überhaupt eine Eingabe erfolgt ist.
Manuelles Update habe ich schon durchgeführt, gibt es sonst noch Tipps?

Habe die gleichen Probleme

Habe auch festgestellt das nach dem Update das umschalten sehr zäh geworden ist.

Im https://forum.digitalfernsehen.de/forums/telekom-entertain.102/ haben das viele nicht bestätigt, ich kann das auch nicht betätigen!

Hierzu eine Aussage von Telekom Hilft:

Hallo zusammen,

zum Thema “MR träge/langsam seit Update”.

Es ist richtig, mit dem Update haben wir noch mehr an der Stabilität und Performance geschraubt, sowie an einer verbesserten Kommunikation mit der Plattform. Aus diesem Grund, kommt es zu diesen Performance Issues/Einbrüchen, da im Hintergrund noch weitere Inhalte geschrieben und geupdatet werden. Nach der aktuellen Erfahrung ist nach spätestens 2-3 Tagen alles wieder im Lot.

Spätestens nach drei Tagen sollte die Kiste aber wieder rennen, dies kann ich zumindest an meinen beiden Boxen bestätigen.

Viele Grüße
Dustin R.

Scheint doch was am Thema dran zu sein…

1 Like

Ein Bug weg kommt ein anderer Dazu. Man bleibt sich treu. Hat doch auch was :slight_smile:

Aber auch die Aussage

Aber wohin soll sie rennen? Bekommt die nach Drei Tagen Füsse? :footprints:

P.s. Sorry der musste jetzt mal sein :slight_smile:

Habe ich ja nur zitiert :wink:

Das Update ist doch schon Tage her aber hat sich nichts an der Situation geändert. :slight_smile: Betrifft auch nur das Umschalten von Multicast auf Multicast.