Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Vielleicht ist es ja die Interne Firmware für Beta Tester. Die Dateien werden ja auch irgendwo gelagert. Vielleicht findest ja noch andere Interne Betas? :slight_smile:

Auf den offiziellen Update-Servern liegt die Version 011.0.
Und die 013.0 ist auch schon vom “2018-09-07” …

In der Datei, http://firmware.acs.t-online.de/tftpboot/cpe/1qay2wsx3edc/DTAG-CPE-Information.xml

stehen ja alle Firmwares drin. Bis auf den Pro :frowning:

Neues zum Mesh… es ist wohl kein DECT-Repeater verbaut, auch kein GS!
Jemand hinterfragt das aber noch mal, vielleicht ist ja eine andere Lösung gemeint, welche aber auch keinen DECT-Repeater enthält… :confused:

Dect war bei dieser Lösung nie betrachtet, die SHW waren von Anfang an als WLAN Geräte konzipiert und haben derzeit keine andere Rolle zugetragen bekommen.

Update von 011.0 auf 015.0 ist online.
Speed Home WiFi

Firmware Speed Home WiFi

Speed Home WiFis man. updaten

Firmware Version 010138.1.0.015.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2018
Änderungen:

  • Stabile Verbindung zu legacy 2,4 GHz Geräten (z.B. Puls Tablet)*
  • Optimierte automatische 2,4 GHz Kanalwahl („Kanal 1-6-11“)
  • Optimierung für die Nutzung von LAN-Verbindungen als backhaul
  • Konfigverteilung im Mesh-Netzwerk (bei Änderung SSID und Key)
  • Erweiterte Schnittstelle für die DSL-Hilfe-App
  • Verbessertes LED-Verhalten (bei Störungen und bei Factory-Reset)
  • Detailoptimierung Web-UI (Erläuterungen, Texte, Symbole)
  • Erweiterte Bedienungsanleitung im Web-UI abrufbar

Firmware Version 010138.1.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 08/2018

  • erste ausgelieferte Version

Speed Home WiFi

Firmware Version 010138.1.0.017.0
Veröffentlichungsdatum: 12/2018
Änderungen:

  • Verbesserung des WPS-Pairings mobiler Geräte
  • Kein SSID Broadcast in unkonfiguriertem Zustand
  • Schnellerer DHCP-Vorgang bei LAN-Verbindung mit Repeater
  • Verbesserungen in der WebUI
    • Schnellerer Seitenaufbau
    • 5 GHz Kanaleinstellung bei 802.11n
    • Korrekte Anzeige der Verbindungsart zwischen den Repeatern
    • Korrekte Anzeige der Betriebsart der Repeater

Firmware Version 010138.1.0.016.1 Veröffentlichungsdatum: 11/2018
Änderungen:

  • Stabile Verbindung zu Speedport Smart 3 als Mesh-Basis
  • Verbesserung beim Betrieb mit LAN-Backhaul
2 „Gefällt mir“

Wenn der Smart 3 die Basis werden soll, muss Du die SHWs zurücksetzen und neu verbinden.
Wenn eine SHW die Basis bleiben soll, brauchst Du die jetzige Basis nur wieder per LAN mit dem S3 verbinden und das WLAN vom S3 komplett ausschalten.

Alles klar, Danke. Hatte es mir schon so gedacht. Natürlich soll der S3 dann die Basis werden. Und die dann überzählige SHW wird mir den Garten ausleuchten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damit entfällt die SHW-UI, Du findest dann alles in der S3-UI. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Siehste. Hast du sogar noch Licht. Was will man mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Speed Home WiFi mit der Fritte 7590 betreiben möchte, ist diese dann Mesh Master oder muss dort ein SHW der Master sein?

Aktuell habe ich keine SHW…aber könnte durchaus interessant sein.

Speedport Smart/Hybrid + Speed Home WiFi -> Speedport ist der Mesh Master
Sonstiger Router + Speed Home WiFi -> 1. Speed Home WiFi ist der Mesh Master

Auch wenn der Fremdrouter Mesh Fähig ist?..mhhh blöd.

Ich meine im THF gelesen zu haben, dass es mit ner Fritz nicht geht. Brauchst wohl eine Disk als Master

Geht es denn andersrum?

Andersrum interessiert mich nicht, für mich hat die Bauform der SHWs Vorteile.

Frage war an @Ray und einfach nur für die allgemeine Info. :handshake:

@anon90233401
oops, hatte nicht verstanden, was Du mit andersrum meinst. Kann aber gleich vorausschicken, dass ich mit ner Fritte überhaupt keine Erfahrung habe. Nutze seit jahrzehnten nur Telekoms Router