Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Mache mal dann einen Speedtest in 10 cm und 4 m Abstand.

Ok, also dann auch dieses 160 Mhz Kanalbandbreite der Fritzbox am besten dann Ausschalten entnehme ich dem dann. Ok

Genau

3 „Gefällt mir“

Bei beiden wird mein VDSL 95 voll genutzt

nimm 1, 6 oder 11, jenen der am wenigstens bei dir belegt ist

2 „Gefällt mir“

80 MHz Bandbreite ist völlig ausreichend.

3 „Gefällt mir“

Ok, dann ist ja gut.

Kennst du dich damit etwas aus? Was ist bitte der Unterschied zwischen 80 und 160 Mhz? Ist damit mehr Bandbreite möglich? Oder was bringt 160 Mhz, außer das er mehr Kanäle belegt

Vor allem gibts bei der Radarerkennung dann 10 Minuten kein 5GHz, wenn man 160GHz eingeschaltet hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Fritzbox neustarte dauert es ungefähr 2 Minuten bis 5ghz Nutzbar ist. Also immer Kurz nachdem er den Sync Hergestellt hat.

Das 2,4 Netz ist schneller da

Die Leistung deines Wlan, im nicht DFS Bereich sind 200 mW. Je höher die Bandbreite um so größer der Verlusst am Empfänger. Oder einfach gesagt, geringere Bandbreite erhöht die Reichweite.

Stell dir das mit einem Wasserschlauch vor. Je größer vorne das Loch ist um so schwächer ist der Strahl. Machst du den Querschnitt kleiner wird der Druck größer und der Strahl geht weiter

2 „Gefällt mir“

Hmmm weder 1, 6 oder 11 sehen wirklich gut aus oder ?

1 „Gefällt mir“

eben das Problem von 2,4 GHz. Brauchst Du das überhaupt?

ja leider wegen der homebase2 und einem drucker

Nimm die 6 oder schalte es ganz aus, wenn alle Deine Geräte 5 GHZ haben

Wie bei mir. Das 2,4 Netz ist total überbelastet. Ist gibt kein Kanal wo es nicht unter 8 Nutzer geht. Durchschnitt ist bei mir 10 Nutzer je Kanal :frowning:

6 sieht zumindest besser aus als 11, die meisten Router haben sowieso die Kanalwahl auf Auto.
So ändert sich sowieso dynamisch die Belegung der Kanäle.

Nimm 6 und wenn alles läuft ist doch gut.

Installiere dir mal das Programm “homedale.exe” Damit siehst Du nicht nur die Kanalbelegung sondern auch die Feldstärke mit der du die Nachbarn empfängst. Nimmst dann den Kanal wo die Nachbarn am Schwächsten sind

1 „Gefällt mir“

Wichtiger ist auch der feste Kanal bei 5 GHz, zumal da auch Dein NB ist.
Und ggf. unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz.

2 „Gefällt mir“

Okay, Danke euch erstmal für die Superschnelle Hilfe, echt Klasse.
Kanäle sind erstmal fest eingestellt, 2,4GHz und 5GHz haben unterschiedliche SSID.Werde das die nächsten Tage beobachten ob die Probleme weg sind und Rückinfo geben.

Vielen Dank nochmal.

3 „Gefällt mir“