Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Bisher nur mit den SHWs…

Noch merkwürdiger :roll_eyes:

Der Onkyo gibt aber schon komische Identitäten preis, direkt per LAN am Smart 3 nennt der sich so… (der mit ‘ohne’ Namen darüber ist der Sony BD)

Zwei Gigabit Lan hat er. https://www.google.com/amp/s/amp.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-AVM-FritzRepeater-3000-WLAN-Verstaerker-22309625.html

Hatte hier ein ähnliches Chaos mit den IP-Adressen in der Anzeige von den SHW. Zeigte 2 unterschiedliche Geräte im W-Lan mit der gleichen IP an, wechselte immer mal wieder zwischen der IP der SHW und MR 401. Meint, dass der MR401 seine tatsächliche IP … .120 plötzlich mit der IP der SHW … .107 wechselt, aber weiterhin mit MR angezeigt wurde.

Seit 2 Tagen habe ich jetzt Ruhe damit. Was habe ich gemacht?

  1. S3 Neustart
  2. SHW - Mesh Neustart
  3. Bei allen Geräten Häkchen gesetzt bei, immer die selbe IPv4 Adresse

Seit dem ist Ruhe mit Chaos.
Ob es allerdings bei Dir hilft und der “Null” Eintrag damit zu beseitigen ist weiss ich nicht

1 „Gefällt mir“

Ist größtenteils ein Anzeigefehler und wechselt auch von Anzeigeseite zu Anzeigeseite bzw. ist davon abhängig, ob man im UI angemeldet ist oder nicht … :roll_eyes:

Ob in der UI angemeldet oder auch nicht, auf allen Anzeigeseiten war der Effekt der Gleiche.

Ok, ist mal so und mal so.

1 „Gefällt mir“

:fearful:

Bei mir haben sowieso fast alle Geräte feste IPs.

In der Liste der verbundenen Geräte auf dem Smart 3 ist der Onkyo weiterhin richtig aufgeführt.

Läuft bis jetzt ziemlich robust…scheint im Moment echt die bessere Kombination zu sein, SHW als Mesh Master und nicht der Smart 3.

Die SHWs bauen bis jetzt auch keine Verbindungen in “Reihe” auf und so gibt es auch erst mal keine IPTV oder Smartphone Probleme mehr. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wir haben einen Speedport Smart 3 mit neuster FW und einen SpeedHomeWifi auch mit neuster Software.Beide über WPS verbunden.
Der Smart 3 ist der Master. Die Verbindung hat 45%. Beide WLAN Netze haben eigene Namen. Es kommt manchmal vor, das unser Tablet oder Handy WLAN kurz verliert. Andere wiederrum WLAN behalten, wie die Sonos Box zum Beispiel. Leider kann ich in keinem Log irgendetwas finden, warum einzelne Geräte kurz getrennt werden.

Gruß
Marcus

Man arbeitet daran …

Wie viele SHWs hast Du denn?
Kannst Du vieleicht mit den SHWs ein eigenenständiges WLAN-Netz aufbauen?

Hast Du feste WLAN-Kanäle eingestellt?

Ich habe einen SpeedPort Smart 3 als master und einen SHW.
Ich habe diese nur per WPS verbunden. Keine Einstellungen verändert.

Dann versuche es zunächst mit festen WLAN-Kanälen, bitte.

Kannst du mir bitte die festen Kanäle nennen?

5 GHz Kanal 100+
2,4 GHz 1, 6 oder 11 (der am wenigstens belegt ist)

Wenn Du das 2,4 GHz-Netz nicht brauchst, am besten ganz abschalten.

1 „Gefällt mir“

Da gehts ja um die Bridge … (Bezugs-Beitrag wurde gelöscht)
Und einiges geht ja schon.

Sodele, eigentlich sollte dann ja heute, oder morgen oder so mal der Aufruf für das neue Mesh Labor kommen, oder?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

Tjo…dauert wohl noch…