Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Nicht parallel? Mal schauen ob morgen echt der Aufruf kommt und wer dann so ausgewählt wird.

Nur die „Experten“ aus der THC :wink:

Von mir aus…kann mich auch so ganz gut beschäftigen. :sunglasses:

Nö, ohne Gewähr …

1 „Gefällt mir“

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Community-Talk-Telekom-hilft-Labor-Test-Mesh-WLAN-erfolgreich/ba-p/3778201

Jo dann kann es ja bald weiter gehen :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Bisher ist der Smart3 auf den hohen Kanälen geblieben… aber der Flugverkehr hier ist auch windabhängig… soll heißen, eigentlich fliegen die nicht von hier nicht Fuhlsbüttel an.
Und Airbus kreist auch nicht immer hier rüber… sofern der S3 den Kanal wechselt, werde ich mal einen Vergleich mit der 7490 posten (welche ja dichter am Himmel ist)

1 „Gefällt mir“

Welcher Zeitraum?

Ausschreibung für das Labor SHW als Mesh Basis ist online. :roll_eyes:

ThC Labor SHW Mesh Basis

1 „Gefällt mir“

Klickst Du auf den geschwungenen Pfeil… habe mir ja selbst geantwortet… 24.02. 9.28 Uhr.

Ahh ok…:wink:

:roll_eyes:
Demnächst starten folgende Tests:

  • Mesh-WLAN mit Speed Home WiFi als Mesh-Basis - Teststart voraussichtlich KW 11, jetzt bewerben!
  • Mesh-WLAN mit Speedport Smart 3 als Mesh-Basis - Teststart voraussichtlich KW 13
  • Mesh-WLAN mit Speedport Pro als Mesh-Basis - Teststart voraussichtlich KW 17
1 „Gefällt mir“

Ein paar interessante Punkte zu Smart3 und den SHW bzgl. Kanalwechsel und Reihenschaltung etc…
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-5Ghz-Wlan-Probleme-in-hoeheren-Kanaelen/m-p/3779162#M419768

2 „Gefällt mir“

Hängt das mit den unterschiedlichen Kanälen mit dem DFS und verbauten Chips zusammen…?
Zitat:
Wichtig: Für die Erkennung von Wetterradaren (Kanäle 120, 124 und 128 im Frequenzbereich 5,6 - 5,65 MHz) gelten besondere Nutzungsbedingungen. Die DFS-Implementierung im LCOS unterstützt die verschärften Erkennungsbedingungen nicht. Deshalb werden diese drei Kanäle von neueren LCOS-Versionen ausgespart.

Quelle:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/dfs.html

Verstehe ich das richtig: Da jemanden das zu kompliziert ist mit dem DFS, lässt man lieber Kanäle weg… man hat ja eh zuviele davon???

Ich verstehe überhaupt die ganze Geschichte nicht mehr. Als ich noch die W102 Bridge im Einsatz hatte gab es überhaupt keine Probleme mit den Kanälen 100+

Die standen hier jahrelang auf Kanal 108 und haben sich auch nicht einmal von dort weg bewegt.

So wünsche ich mir auch den Smart 3 :wink:

Hast Du mit der letzten Smart 3 Firmware schon mal Kanal 100+ ausprobiert?

Nein! Bin zur Zeit in der Resignationphase. Funktioniert ja auf 36 auch, da keine weiteren Nutzer auf der Frequenz

Smart 3 und SHWs haben unterschiedliche WLAN-Chips (von unterschiedlichen Herstellern) … :sunglasses:

Die Dinger reagieren viel zu empfindlich. Bei mir bleibt er auf Kanal 100 solange der Nachbar seine Fritzbox nicht anschmeißt, wenn die in der Wlan App auftaucht kannst draufwarten Kanal 36 innerhalb kürzester Zeit. Was es damit auf sich hat kann ich nicht sagen. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Genau diesen Eindruck habe ich auch. Der S3 scheint jedes Signal was er „hört“ als Radar zu indentifizieren und geht dann gnadenlos zurück auf Kanal 36

1 „Gefällt mir“