Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Gerade gesehen… meine SHB’s sind von Kanal 40 auf Kanal 100 gewechselt… Dinge gibt es…:thinking:

Bei einer SHW wechselt die Empfangsqualität bei mir aber schon von gelb auf grün beim Wechsel von Kanal 36+ auf 100+

Mal ne Frage zu den SHB´s. Haben die auch 80 MHz Bandbreite wie die SHW´s und hattest Du Kanal 100 vorab eingestellt?

Klar, ergibt sich durch die höhere Sendeleistung auf den Kanälen 100+
Bei mir bleibt alles grün, egal ob 36 oder 100.

Die Kanalwahl erfolgt nur automatisch, ansonsten sind die Daten für 5 GHz gleich denen bei den SHW…
max. 1,7 GBit… 4 Antennen.
SHB:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

SHW:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi

1 „Gefällt mir“

Mal eine dumme Frage… hier stehen öfter mal Hubis oder Helis in der Luft rum… pöhze Jungs überwachen… (Autorennen etc.)… bringen die auch Geräte zum Kanalwechsel?

Keine Ahnung ob die auch Wetterradar an Bord haben :man_shrugging:

Witzigerweise verhält sich der Smart 3 jetzt bei mir wenn er nicht „mesht“ anders, jetzt bleibt er auf Kanal 100+. :roll_eyes:

CrucialM5 SHW Mesh Master
CrucialM7. Smart 3

Mit dem S3 hast Du ja auch nur einen Empfänger und nicht 4 an unterschiedlichen Standorten.

Aber genügend andere WLAN Netze die stören könnten…

Vielleicht sollte ich mal die SHW´s umpositionieren. Stehen alle auf den Fensterbänken und bekommen dadurch natürlich einiges an Störungen von aussen ungebremst angeliefert

Hast du mal probiert wie es sich verhält wenn ein SHW Mesh Master ist? Sofern du sowas realisieren kannst.

Hatte ich im Anfang. So weit ich mich erinnere war es mit dem DFS nicht anders als es jetzt ist. Dachte, mit dem S3 würde es besser. Falsch gedacht!

Aber wie schon geschrieben, die Flieger nach DUS gehen, in relativ geringer Höhe, genau übers Haus bei Westwind.

Bei Wind von Osten starten sie hier drüber, sind dann allerdings um Einiges höher

Die Situation ist bei dir natürlich eher Richtung suboptimal. :see_no_evil:

Der Smart 3 hat jetzt 6 Tage durchgehalten, das SHW Mesh nur 2 Tage, im Laufe des Tages wieder alle auf 36 … :frowning:

Doch die Helis / Hubis? Rettung / BGS / Polizei düsen oder kreisen hier doch öfters zum Greifen nah über die Häuser … :thinking:

Hier aber auch…die Helis

Ist richtig! Deshalb lasse ich das auch jetzt so wie es ist. Brauche mich dann wenigstens nicht mehr zu ärgern, dass die Geräte immer wieder auf 36 zurückfallen

1 „Gefällt mir“

Bei dir funktioniert es ja auch mit Kanal 36 gut…von daher würde ich auch nichts ändern.

Mir ist es eigentlich auch egal ob der S3 oder ein SHW Mesh Master ist. Ich nutze die Variante die bei mir hier die beste Performance bietet.
Deswegen hatte ich mir auch direkt 3 SHWs bestellt.

Wenn meine Nachbarn mal wieder in Urlaub sind werde ich noch mal umbauen auf SHW als Master.
Solange die im Haus sind will ich das vermeiden, weil sie mit an der Überwachungskamera in meinem W-Lan hängen

Und dann bekommen die im Urlaub eine Mail: Ihre xxx Kamera ist seit xx.xx offline…

Ob das besser ist? :joy:

1 „Gefällt mir“